Okay, ich habe vielleicht ein wenig konfus geschrieben, ich war sauer. Jetzt mit ein bisschen Abstand und nach studieren der Unterlagen antworte ich hoffentlich exakt. Also von Anfang an.
Erdgas:
Abrechnungszeitraum: 16.01.06 - 20.01.07
Bruttorechnungsbetrag: 1951,81 EUR (inkl. 5 EUR Mahngebühren)
Geleistete Abschläge: 1573,00 EUR
Nachzahlung: 378,81 EUR
Dann wurde von mir noch ein Abschlag in Höhe von 184 EUR geleistet, für den o.g. Abrechnungszeitraum, welcher sich aber mit der Berechnung überschnitten hat. Somit wurde nachträglich die Nachzahlung auf 199,81 EUR gesenkt.
Strom:
Abrechnungszeitraum: 03.01.06 - 20.01.07
Bruttorechnungsbetrag: 1026,87 EUR
Geleistete Abschläge: 933,00 EUR
Nachzahlung: 93,87 EUR
Auch hier wurde von mir noch ein Abschlag von 60 EUR überwiesen, wodurch sich die Nachzahlung auf 33,87 EUR reduzierte.
Danach konnte ich eine neue Abschlagszahlung für Erdgas (186 EUR) und für Strom (90 EUR) nicht zahlen.
Um nicht noch mehr Kosten vor uns herzuschieben, sind wir dann zu unserer Sachbearbeiterin und haben eine Ratenzahlungsvereinbarung über 644,81 EUR abgeschlossen, zahlbar in 7 Raten.
Wenn ich mir jetzt so die Beträge anschaue, dann kommt das nicht hin, ich hatte weniger offen. Das ist durch Rechnungen nachvollziehbar. Muss ich morgen noch nachfragen.
Am 20.9.07 kamen 2 Mahnungen.
Einmal 197,00 EUR (15 EUR Mahnkosten und 184 EUR Abschlag Gas).
Einmal 105,00 EUR (5 EUR Mahnkosten und 100 EUR Ratenplanforderung)
Diese Mahnungen habe ich nicht ernst genommen, da es Mahnungen von aktuellen Zahlungen waren, die am 10. des Monats fällig werden. Also Fälligkeit 10.09.07, so auch in der Mahnung vermerkt. Meine Sachbearbeiterin wußte das ich die laufenden Kosten, Abschläge und Ratenplanforderung immer erst am Monatsende bezahle, es war also abgeklärt und genehmigt.
Ein Mahnung über Strom bekam ich nicht, außerdem wurden diese Rechnungen Ende September bezahlt und auch bei der Avacon gebucht.
Am 8.10.07 bekam ich dann die Ankündigung über die Unterbrechung der Anschlussnutzung Strom.
Der geforderte Betrag ist 334,87 EUR. Der Betrag setzt sich aus Restbetrag aus Jahresabrechnung, fällige Abschläge, Inkassokosten und Mahnkosten. Aufgeschlüsselt nach einzelnen Positionen ist das nicht, nur eine Gesamtsumme.
Daraufhin wurde ich aktiv und bekam gesagt das 3 Stromabschläge (3 x 90 EUR) nicht gezahlt wurden. Dies kann ich aber per Kontoauszüge widerlegen.
Die Stromabschläge und Gasabschläge werden jeweils auf ein extra Konto überwiesen. Also einmal 90 EUR auf das Stromkonto und einmal 286 EUR auf das Gaskonto (186 EUR Abschlag Gas und 100 Ratenplan)
Ratenplan:
Der Ratenzahlungsbetrag beläuft sich auf 670,81 EUR (644,81 EUR offene Zahlungen zzgl. 26,00 EUR Bearbeitungskosten). Natürlich habe ich eine schriftliche Ratenvereinbarung.
Dieser Betrag setzt sich aus den Nachzahlungen für Strom und Gas aus 2006 zusammen, für eine nicht gezahlte Abschlagszahlung aus Mai 2007 für Gas (186 EUR) und für einen nicht gezahlten Abschlag aus Mai 2007 für Strom (90 EUR).
Die Raten belaufen sich auf 6 Raten a 100 EUR und einer Schlussrate von 70,81 EUR.
Die Raten werden auf das Konto vom Erdgas eingezahlt, wie auch auf dem Ratenzahlungsplan gefordert.
Meine Rechnung (belegbar durch Kontoauszüge):
Offen Beträge vor Ratenvereinbarung: 504, 68 EUR (Dies setzt sich zusammen aus 194,81 EUR Restforderung Gas aus Jahresabrechnung, 33,87 EUR Restforderung Strom aus Jahresabrechnung, 186 EUR fehlender Abschlag Gas aus Mai 07 und 90 EUR fehlender Abschlag Strom aus Mai 07).
Ratenvereinbarung vom 20.06.07: 670,81 EUR (offen Forderungen von 644,81 plus 26,00 EUR Bearbeitungsgebühr).
Nach Abschluß dieser Ratenvereinbarung wurden immer alle Abschläge und der Ratenplanbetrag pünktlich überwiesen. Wurde zum Ende des Monats gezahlt, wurde die Sachbearbeiterin telefonisch darüber in Kenntniss gesetzt und es wurde abgesegnet.
Wenn ich jetzt nachrechne habe ich bei der EON Avacon ein Guthaben von 166,13 EUR, welches ich belegen kann.
Monat Oktober ist noch offen, aber das wird Ende des Monats gezahlt, was aber auch die Sachbearbeiterin weiß. Nur die ist dummerweise zur Zeit in der Türkei Urlaub machen. Die Beiträge für Oktober wären 375,00 EUR (Abschlag Gas, Abschlag Strom und Ratenplanforderung), aber die werden ja bezahlt und wurden nicht angemahnt.
Wenn noch Fragen sind, bitte fragen.
Grüße
Frank