Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Erdgas oder Flüssiggas ??  (Gelesen 8193 mal)

Offline Dede1

• Forenmitglied
Erdgas oder Flüssiggas ??
« am: 02. Oktober 2007, 09:32:59 »
Hallo an das Forum,
Wir haben ein kleines Problem.
Wir werden durch eine kriminelle Vereinigung (Politik und unseren Energieversorger) genötigt, schnellstmöglich eine neue Heizung anzuschaffen.
Zurzeit haben wir noch eine Nachtspeicherheizung. Wir wissen dass diese Form umwelttechnisch nicht mehr Stand der Dinge ist, Austausch ist auch geplant, aber eigentlich nicht jetzt.
Der Tarif für die Nachtspeicherheizung wurde, incl. der neuen Anpassung zum 1.11.07, innerhalb eines Jahres um 50% nach oben korrigiert (EWE).

Es handelt sich um ein kleines EFH ca. 95m² WF, 2 Etagen, kein Keller, kein HW-Raum, 2 Personen.
Nachtspeicherheizung
Verbrauch NT ca. 14000kWh.
Nun haben wir schon einige Beratungen bei ortsansässigen Heizungsbauern hinter uns.
Mein Favorit wäre eine Lösung mit Wärmepumpe, wird aber leider zu teuer.
Wg. geringem Platzangebot läuft alles auf eine kompakte Erdgasheizung raus. Aber damit wären wir wieder bei unserem Lieblings-Energielieferanten EWE. Für unsere PLZ gibt es leider nur einen weiteren \"Anbieter\" (e-wie einfach=eon). Preisdifferenz ist nicht der Rede wert.
Wenn ich das Gespräch auf Flüssiggas mit Kauftank brachte, war die Reaktion in allen Fällen ablehnend: \"Viel zu teuer im Vergleich zu Erdgas\", \"Gefährlich, weil schwerer als Luft, Explosionsgefahr\", usw., irgendwie kam es mir vor als hätten die Berater einen Sponsor. ;-)
Im Internet finde ich aber Sachen wie „hoher Energiegehalt“, „saubere Verbrennung“ und viele weitere gute Sachen. Allerdings wenn ich Preisentwicklungs-Diagramme sehe scheint es tatsächlich so zu sein, das Flüssiggas erheblich teurer ist. Andererseits gibt mir dieser Weg aber die die Möglichkeit meine Energie auf einem freien Markt einzukaufen.

Meine Fragen an das Forum:
Ist Erdgas tatsächlich die richtige Wahl?
Wie verhält es sich tatsächlich mit der Preis-Freiheit auf dem Flüssiggasmarkt?
Gibt es erschwingliche, andere Lösungen die ich übersehen habe?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Detlef

Offline Cremer

• Forenmitglied
    • http://www.cremer-kreuznach.de
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2007, 12:55:11 »
@Dede1,

Mit Wärmepumpen begeben Sie sich wiederum in die Abhängigkeit eines Sonderstromtarifes des örtlicehn netzversorgers. Die Preise dürften gleich sein wie bei Nachtspeicherheizung

Flüssiggas wäre nicht schlecht, wenn man einen eigenen tank hat und damit den Flüssiggaslieferanten bestimmen kann.

Holländische firmen fahren da auch nach Deutschland und das gas ist halb so teuer (in Abhängigkeit der Entfernung9.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Sukram

• Forenmitglied
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2007, 17:49:06 »
Fgas kommt ganz oben aus den Öldestillen und wird also ebenso absehbar knapp werden; außerdem wird das Zeuch für Autofahrer immer attraktiver...

Und schließlich liegt der Brennwertgewinn von Fgas einiges unter dem von Erdgas.

Es gibt Brennwertthermen, die incl. WW-Speicher in einen hohen Küchenschrank passen...

\"ca.\" 14.000 KWh (wann?) = Heizlast 8,6 KW: Da gäb\'s ja eine prima passende, mit unübertroffenem Modulationsgrad- Elco Thision 9. Geht \'runter bis 0,9 KW...

Billiger wird der brennende Stoff jedenfalls nicht. Egal woher.

PS:
Wer bisher mit Nachtspeichern heizte, sollte nicht anderen kriminelles Verhalten vorwerfen.

PS2: Wie wär\'s denn mit: \"Dämmen\"?

Schließlich- der Vorschlag von Cremer beinhaltet Aufruf zur Steuerhinterziehung.
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline Dede1

• Forenmitglied
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2007, 20:56:39 »
Danke für die Antworten,
@Sukram,  die Hinweise sind gut, ich fahre das  FGas selbst im Auto, aber von Heizung habe keine Ahnung, deshalb die Fragen hier im Forum.
Das Platzproblem haben wir heute Abend mit einem Heizungsbauer hier vor Ort gelöst.
Die ca. 14000kWh ist der Jahresverbrauch 2006.
Modulationsgrad und das Gerät Elco Thision 9 und geht runter bis 0,9kW sagt mir noch nix, will mich aber schlau-lesen und nachfragen.
Dämmung ist nicht so schlecht.

So, nach allem was ich heute zusammengetragen habe, wird es wohl auf Erdgas mit evtl. Solarunterstützung für Brauchwasser rauslaufen. Ich werd es aber nicht übers Knie brechen und mir gerne noch andere Meinungen anhören.
Vielen Dank Detlef

zum PS:
Die Art und Weise wie man zu einem Tausch der Heizung genötigt wird, ist nicht für OK. Ein Wechsel war schon einmal geplant, aber da wurde vom Versorger noch ein Zuschuss für die Erneuerung (Modernisierung) der Nachtspeicher statt für den Wechsel angeboten. Deshalb heize ich noch mit Nachtstrom.
Eine kleine Vorwarnung für jahrzehntelang brav zahlende Kunden, hätte ich da doch für angebracht gehalten. Ein solches Verhalten, mit zudem in solcher Höhe ungerechtfertigter  Preiserhöhungen finde ich sehr fragwürdig. Wenn man sich dann hier auf Seite 2 mal die Zeile 12 anschaut fliegt einem schon der Draht aus der Mütze.  Aber das gehört, glaub ich, in eine andere Abteilung.

Offline freydach

• Forenmitglied
    • http://www.soundcheck-pa.de
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2007, 09:47:18 »
Moin,

in meinen Augen: Ganz klar Erdgas.
Flüssiggas ist ein Raffinerienebenprodukt, und unterliegt damit den gleichen Schwankungen und herkunft wie Heizöl.
Und Öl ist eh bald alle(Peak Oil).
Der Gasmarkt wird sich in einigen Jahren Öffnen, denke ich. Im Nordosten ist die jetzt schon der Fall(Lichtblick).
Wenn man abhängigkeit verringern will, wäre vielleicht Solare unterstützung angebracht?
Entscheident ist aber letztendlich, was günstiger wird. Flüssiggaskauftank, oder Erdgashausanschluss.

Mein herzliches Beileid an dieser Stelle, aber immerhin kannst du den Energieträger Wechseln. Ich kann es mit meiner Nachtspeicherheitzung nicht(Mieter) :-(

so denn

Florian

Offline Sukram

• Forenmitglied
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2007, 15:44:45 »
Zitat
Der Gasmarkt wird sich in einigen Jahren Öffnen, denke ich. Im Nordosten ist die jetzt schon der Fall(Lichtblick).

Jaja- Gazprom wird\'s freuen, und Putin erhöht prompt den Exportzoll...
aber wenn der BdE das meint ... ;-)

Zitat
Wenn man abhängigkeit verringern will, wäre vielleicht Solare unterstützung angebracht?

Nicht zu vergessen, dass das kommende regenerative Wärmegesetz bei Heizungsersatz 10% regenerative Wärme festschreiben wird.

Also- ICH tät\' ein Kombi-Förderpaket anbaggern,

http://www.heizspiegel.de
http://www.foerder-data.de

(wobei heute auf der Startseite in den Neuigkeiten von einem besonderen Paket für Nachtspeicherumsteller die Rede ist)

die Hütte gscheit energetisch sanieren- und dann eine neue Heizung installieren. Eine, mit der man komplett weg von (direkter) Fossilstoffnutzung kommt...
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline Dede1

• Forenmitglied
« Antwort #6 am: 04. Oktober 2007, 20:44:08 »
Hallo,
@sukram
der Tip mit dem Heizspiegel ist gut, demnach ist mein Haus also gar nicht schlecht. (Sagten der o.a. Heizungsbauer auch schon.)
Das mit dem Paket habe ich auch gelesen.
Zitat
Es ist deshalb vorgesehen, den Austausch von Nachtstromspeicherheizungen im Gebäudebestand durch Fördermaßnahmen zu flankieren, die die Investition für den Bauherrn in Verbindung mit der Energiekosteneinsparung rentabel machen.
[/B]
Ich konnte bis jetzt aber noch nirgendwo etwas konkretes dazu finden, oder meinen die damit die Strompreisanpassung. 8o (Scherz?)  ;)
Falls jemand da schon was weiß, bitte melden.

Zitat
die Hütte gscheit energetisch sanieren- und dann eine neue Heizung installieren. Eine, mit der man komplett weg von (direkter) Fossilstoffnutzung kommt...
das würde ich gerne, aber soviel Geld habe ich nicht und um soviel zu finanzieren bin ich leider zu alt. Eine richtig gute Gasheizung, mit Solarunterstützung sollte für uns gut sein.

@freydach
Zitat
Der Gasmarkt wird sich in einigen Jahren Öffnen, denke ich.
Das werden die Experten mit Hilfe unserer Pilotiker bestimmt zu verhindern wissen

Offline bjo

• Forenmitglied
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2007, 23:19:20 »
weder noch,

http://www.rika.at/assets/download/folder_kombigeraet_varioaqua.pdf

Pallets Heizung incl. Scheitholz Ofen!
- Palltesheizung kann manuell per Sack oder automatisch aus einem Speicher beschickt werden.

erforderlich ist
- der Ofen ca. 6000 - 7000 EUR
- ein Speicher, z. B. Schichtspeicher
- eine Wasserzentralheizung
- Solaranlage als Nachrüstoption
- eventuell. ein Durchlauferhitzer mit Solarunterstützung
(Solarunterstützung heißt nur das die Eingangstemp. > 20 Grad sein kann)

Offline polli75

• Wenigschreiber
« Antwort #8 am: 10. Juni 2008, 15:54:31 »
Gibt es aktuelle Meinungen zu dieser Fragestellung?
Angesichts der aktuellen Meldungen könnte sich doch einiges verschoben haben im Vergleich Erd- gegen Flüssiggas.

Wir haben noch keinen Erdgasanschluss der hier (Herne / Wanne-Eickel) je nach Selberbuddeln auf eigenem Grund zwischen 1600 und 2500 Euros kostet. Obwohl das Rohr direkt (10m) im Gehweg vor Haus liegt.

So komme ich auf Kosten (inkl.: Tankmiete, Wartung und Co bzw Grundgebühr und Anschluss)
aufsummiert mit den folgenden Eingangsgrößen:
kWh

Stadtwerke
5,3ct

Flüssiggas:
8,5ct

Verbrauch:
18000 kWh

Stadt
1Jahr : 3620,88
2Jahre : 4766,76
3Jahre : 5912,64
4Jahre : 7058,52

Flüssiggas
1Jahr : 2772,57
2Jahre : 4440,62
3Jahre : 6108,67
4Jahre : 7776,72

Die ersten drei Jahre also sogar ein kleiner Vorteil für das Flüssige.

Was mich aber vor allem Umtreibt, ist die Frage was die aktuellsten Nachrichten (\"Erdgas im Herbst +60%\") an diesem Vergleich ausrichten wird.

Offline berndh

• Forenmitglied
« Antwort #9 am: 11. Juni 2008, 08:54:51 »
Also bei 14.000 Kwh Strom wird er durch Erzeugungs- und Speicherverluste bestimmt 20% mehr brauchen an Primärennergie.
Und Brennwertthermen verbrauchen auch nicht grad wenig Strom in der Wartestellung, beim Betrieb geht es dann noch höher.
Diese Stromwerte findet man meistens nur im Kleingedruckten  ;)
Aber das haben halt alle.

Bei dem geringen Bedarf würde ich so viel wie möglich auf Solar setzen,
Getsolar als Rechenprogramm hilft einem bei der Auslegung.
Den Restbedarf durch einen kleinen Wassergeführten Kaminofen im Wohnzimmer decken.
Erstens urgemütlich und bei entsprechend guter Dämmung und auslegung der Solaranlage ausreichend für die wenigen Tage die man zuheizen muss.
Zumal es ja auch immer weniger Frosttage hier geben wird.  :(

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz