Hallo Gemeinde,
folgende Geschichte möchte ich hier zum Besten geben.
Ich habe vor drei Jahren eine Solarthermieanlage auf meinem kleinen Mehrfamilienhaus errichten lassen, um das Brauchwasser zu erwärmen. Die Anlage wurde auch gefördert. Das Gebäude wurde vorher schon energiemaßig auf den neuesten Stand gebracht. Jetzt möchte ich die Anlage erweitern um eine weitere etwa gleich große Modulfläche (insgesamt dann mehr als 30m²), möchte die Heizungsanlage gegen eine Gasbrennwertanlage austauschen und einen weiteren Speicher einbauen, damit die Anlage dann auch heizungsunterstützend arbeiten kann. Das alles soll ca. 14000€ kosten.
Weil aber schon eine Solaranlage eingebaut ist, wird die neue Anlage nur ausschließlich mit 45€ pro m² gefördert, d.h. keine 105€/m² (schon gar keine 210 € für Anlagen in Mehrfamilienhäusern und über 20m² Fläche), keine 750€ für den Einbau einer Heizung mit Brennwerttechnik, kein Förderung einer geregelten Heizungspumpe.
Ich kann ja verstehen, dass einer nur 45€ Förderung bekommt, wenn er fünf Panele zur bestehenen Anlage hinzubaut. Dann sind die Kosten ja auch nicht sehr hoch. Ich hingegen baue ja eigentlich ein gesamte neue Anlage mit
Heizung , Speicher und den Kollektoren auf dem Dach.
Habe ich bei den Förderbedingungen da etwas nicht verstanden, stelle ich mich da nur etwas an oder ist meine Erweiterung in der Tat nicht mehr förderwürdig.
SG