Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Frechheit, Dummheit oder Beides ?  (Gelesen 3900 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ready XL

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 287
  • Karma: +0/-0
Frechheit, Dummheit oder Beides ?
« am: 17. September 2007, 18:17:46 »
...diese Frage muss ich heute hier mal stellen. Für wie dumm oder wie blöde halten die EVU\'s eigentlich den normalen Bürger?

Von Vorne: Habe der letzten Preiserhöhung zum 01.05.2007 widersprochen und gleichzeitig meine Eigenabrechnung zum 31.07.2007 angekündigt. Dieses Datum wurde deshalb gewählt, um einen ungefähren Zyklus von einem Jahr zu erreichen. Dies wurde auch von Entega all die Jahre so gehandhabt. Mal waren es 350, mal 370 Tage.

Dann, am 01.08 2007 den Zählerstand Online übermittelt, die eigene Abrechnung erstellt, eine zum 31.12.2006 (Mehrwersteuererhöhung), die andere zum 31.07.2007. Der Online Rabatt wurde zwar berücksichtigt aber der Online-Zählerstand nicht. Wie gut, dass alles in Kopie vorhanden ist. Dies wurde alles der Entega ca. 6 Wochen vorher mitgeteilt.

Und jetzt kam die Abrechnung. Mein online übermittelter Zählerstand wurde einfach ignoriert, der Verbrauch wurde zum 03.08. 2007 \"errechnet\" wie Entega schreibt. Ich behaupte mal, der Verbrauch wurde gewürfelt, denn trotz des milden Winters (Strom für die Umwälzpumpe usw.) hat Entega über 5.000 kWh \"errechnet\", oder doch gewürfelt? Dieser \"errechnete\" Verbrauch liegt ca. 18% über dem Verbrauch von 2005/2006 und ca. 34% über dem tatsächlichen Verbrauch für 2006/2007.

Noch besser, der von Entega \"errechnete\" Zählerstand per 03.08.2007 liegt immer noch um ca. 870 kWh über dem Zählerstand von heute!!! Hört, hört !!!

Den EZ-Rabatt hat man auch gleich ganz unter den Tisch fallen lassen. Die EZ-Ermächtigung galt bis zum Ende der letzten Periode.

Diese Leute müssen sich allen Ernstes mal fragen lassen, für wie blöde halten die denn uns Energieverbraucher? Glauben die denn, wir Verbraucher hätten die Blödheit mit Löffeln gefressen?

Entschuldigt meinen Ton, aber das muß hier auch mal gesagt werden dürfen. Hoffentlich lesen diese Chaoten auch mal mit.

Gruß
Ready XL, der schon Entega geantwortet hat.

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Frechheit, Dummheit oder Beides ?
« Antwort #1 am: 17. September 2007, 20:07:49 »
@Ready XL,

nur kein Blutdruck,

das Thema ist eingehend bekannt, da wir auch zwei Mitglieder in der BIFEP haben, welche ebenfalls von Entega beliefert werden.

Rechnung gemäß § 30 zurückweisen und neue mit richtigem Zählerstand verlangen
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Frechheit, Dummheit oder Beides ?
« Antwort #2 am: 17. September 2007, 20:24:51 »
@Cremer

Ich frage mich immer wieder, was das für ein Unsinn sein soll:

Zitat
Rechnung gemäß § 30 zurückweisen

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Frechheit, Dummheit oder Beides ?
« Antwort #3 am: 17. September 2007, 21:19:55 »
@Fricke,

bei mir waren die Zählerangaben für Gas ebenfalls falsch (zu hoch), weil bereits zum Anfang Dez. hochgerechnet wurde, trotz Mitteilung der Zählerstände.

Mit Verweis auf § 30 AVBGasV bat ich um neue Jahresrechnungen mit den korrekten Zählerständen. ;)

Und siehe da, es funktionierte. :]

Es kamen korrigierte Rechnungen 8)
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Ready XL

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 287
  • Karma: +0/-0
Frechheit, Dummheit oder Beides ?
« Antwort #4 am: 18. September 2007, 16:45:22 »
... möchte noch hinzufügen, bei mir handelt es sich um Entega-Strom, nicht um Gas. Bleibt sich aber auch, glaube ich, wurscht.

Ready XL

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz