Zuhause > Bauen & Renovieren

Vermieter zur abschaffung von Nachtspeicherheizung überreden.

<< < (2/4) > >>

freydach:
Moin,

wir beheizen 90qm mit der NSH.
davon wurden seit Dezember Wohn/Esszimmer und Teilweise die Diele mit beheizt.
Die Öfen im Wohn und Esszimmer hatten dann Pause. Morgens feuerchen, Abends feuerchen, und selbst Briketts sind Umweltfreundlicher, wie Kohlestrom. Also kann man sagen, dass ca. 60m² mit der NSH befeuert werden.

Ich habe mich gestern mit einem Heizungsbauer unterhalten eine grobe Hochrechnung ergab, dass es billiger wird wie gedacht.
Ich werde versuchen, den Vermieter zu überreden, das System gegen eine Zentralheizung tauschen zu lassen. Dafür lasse ich dann auch gern eine Mieterhöhung springen. Besser dem Vermieter, als der EWE. Bei uns liegt der Gasanschluss an der Straße. evtl. sind auch Pellets eine Alternative, Platz ist in diesem Bauernhaus jedenfalls genug.

Ab Novemver kostet die KWh Nachtstrom 12,82ct brutto. Letztes Jahr waren es noch 8,57ct.

so denn

Florian

berndh:
Wenn es eine ländliche Gegend ist, würde ich statt Pellets eien Scheitholzanlage vorschlagen.
Pellets sind sehr stark im Preis gestiegen, wären Scheitholz nur gering zugelegt haben.

Eine Nachrüstung von \"normalen\" Heizkörpern in der Wohnung kann durch viele Systeme erfolgen, auch im Selbstbau, die Kosten sind dabei wirklich nicht sehr hoch.
Allerdings brauchen Sie dann einen Pufferspeicher in entsprechender Größe sowie die passende Heizungsregelung.
Dafür kann dann später immer noch eine Solare Wassererwärung dazu kommen.
Fragen Sie mal bei der KFW Bank nach Förderungsmöglichkeiten.

Ich würde auch weg vom Strom gehen, selbst wenn die Kosten fürs Heizen nicht sinken würden.

freydach:
Vielen Dank,

aber Scheitholz scheidet für die Vermieter aus. Beide über 70 er hat einen Schlaganfall hinter sich. Selbst Pellets sind hier Suboptimal. Erdgas ist nach wie vor die beste lösung. Einfach nur ne Rechnung bekommen, und gut is.
So wie jetzt. Bequemlichkeit hat halt ihren Preis.

Florian

Cremer:
@freydach,

Achtung:
wenn der Gasanschluß noch nicht im Haus liegt und von der Straße hergestellt werden muss, wird die ganze Sache teuerer.

freydach:
Das ist der Grund, warum eine Pelletheizung mehr sinn macht.
Öl scheidet in der heutigen Zeit aus, ist eh bald alle...
Die NSH Öfen sind übrigens Asbestfrei.

Florian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln