Zuhause > Bauen & Renovieren
Abschläge für Gas und Strom
bjo:
Hausübergabe und Sanierung!
gezahlt werden muß nur dann wenn eine Verbrauchsmöglichkeit besteht!
Ein Stromzähler darf nur durch einen vom RWE anerkannten Betrieb demontiert / montiert werden.
- dieser Betrieb kann den Zähler abmelden beim RWE = > Kein Kunde kein Geld
Gaszähler
- s. o.
Die Grundgebühr und die auch nur 1/12 wirst du zahlen müssen, da der Vertrag an dich übergegangen ist.
man hätte wie folgt vorgehen müssen!
Kaufvertrag Haus
- Kündigung Gas / Strom zum Zeitpunkt der Übergabe des Hauses
- sanieren
- anmelden von Gas / Strom wenn Bezug möglich
- mit der Anmeldung Strom (neue Kunden und Zählernummer vorhanden)
über Verivox einen billigeren suchen!
RR-E-ft:
@Squeezer
Ein Vertrag kann gem. § 2 Abs. 2 StromGVV/ GasGVV nur zustande gekommen sein, wenn über einen vorhandenen Zähler Strom/ Gas aus dem Netz entnommen wurden.
Wurde nichts aus dem Netz entnommen, weil schon keine Zähler vorhanden bzw. diese \"abgeklemmt\" sind, kam auch kein Vertrag zustande.
Ohne Vertrag auch keine Zahlungspflicht.
Eigentlich ganz einfach.
ktown:
Ups das fällt mir jetzt erst auf. Wenn die Zähler entfernt wurden, wo konnte dann der freundliche Mitarbeiter der RWE die Zählerstände ablesen?
Wenn nun, wie ich denke, die Zähler erst nach der Ablesung entfernt wurden. Wer hat dies vorgenommen?
Squeezer:
Die Zähler wurden durch einen Elektriker und durch einen Gas-Wasser-Installateur (jeweils Fachbetrieb) demontiert.
Die Zählerstände wurde im Vorfeld von mir persönlich, dem Voreigentümer und auch durch den Mitarbeiter der RWE abgelesen.
Wie gesagt, die RWE war ja auch da und wurde darüber informiert.
Crazycreek:
Jetzt stellt sich nur die Frage, wo sind die Zähler?
Oft werden die Zähler von den Installateuren gerne mal noch eine Zeitlang durch die Gegend gefahren und gesammelt der RWE zur Verfügung gestellt. Wenn dieses noch nicht passiert ist, hat die RWE natürlich noch keine Informationen und keine Möglichkeit, die Daten in ihrem System zu ändern.
Nur weil ein Ableser da war, heisst das nicht, das das Abrechnungssystem den abrechnungstechnischen Ausbau vorgenommen hat und somit der Vertrag gelöscht ist.
Einfach noch mal kurz anrufen, höflich nachfragen, ob der Ausbau bereits bekannt ist und dann bitten, die Abschlagszahlungen einfach für den aktuellen Monat zu stornieren, bis die Unterlagen von der RWE vorliegen.
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