Hallo zusammen,
habe ein kleines Problem und hoffe, Ihr könnt helfen.
Meine Frau und ich beabsichtigen, ein Haus zu kaufen. Wir haben mit dem derzeitigen Besitzer bereits einen Vorvertrag gemacht (Notarvertrag steht noch aus). Es gibt die Erlaubnis des Besitzers, dass wir bereits mit Umbauarbeiten im Haus beginnen dürfen.
Mitte Juli haben wir bereits die Zählerstände für Strom, Gas und Wasser abgelesen, damit wir keine \"Überraschung\" erleben (sicher ist halt sicher).
Des Weiteren war im Juli ein Mitarbeiter der RWE im Haus und hat ebenfalls die Zählerstände für Strom und Gas aufgenommen.
Nun haben wir am Wochenende Post der RWE bekommen. Die RWE bescheinigt darin den Vertragsbeginn mit dem 19.07.2007 und fordert bereits die Abschläge für Strom und Gas.
Das Highlight ist, dass im Haus die komplette Heizungsanlage entfernt wurde (da zu Alt, BJ 1969) und sich kein Gaszähler mehr im Haus befindet, da diser aufgrund der Heizungssanierung abgeklemmt wurde.
Ebenfalls wurde die komplette Elektrik aus Altersgründen entfernt. Der Zählerschrank musste entfernt werden, da dieser nicht mehr dem heutigen Standard entspricht. Ein neuer Zahlerschrank wird derzeit installiert.
Meine Frage ist nun, ob ich die Abschlagszahlungen leisten muss, obwohl weder Gas- noch Stromzähler angeschlossen sind.
Was kann ich nun machen?
Wie sieht es denn nun aus, wenn ich die RWE überhaupt nicht als Lieferant haben möchte?