Energiepreis-Protest > Bundesweit / Länderübergreifend

Hände weg von Billigstrom ?!

<< < (2/4) > >>

RR-E-ft:
@kamaraba

Es ist einfach nur ein Irrtum, anzunehmen, es bestehe eine Gefahr darin, dass die Strompreise des Stromanbieters der eigenen Wahl nicht kostendeckend sind und dieser deshalb Pleite gehen könnte.

Ob dieser Anbieter dauerhaft wirtschaftlichen Bestand hat, ist aber kein Verbraucherbelang, sondern für Verbraucher sogar belanglos. Für Verbraucher probelmatisch ist es nur, wenn die Strompreise weit mehr als kostendeckend sind.

Es sorge sich also niemand, dass die Preise seines Lieferanten nicht kostendeckend seien. Denn das regelt der Markt.

--- Zitat ---Vorsicht auch bei Supersparangeboten: Die Preise sind möglicherweise nicht kostendeckend kalkuliert.
--- Ende Zitat ---

Gut, dass man sich darum gerade überhaupt nicht sorgen muss.

Solche sicher gut gemeinten Ratschläge sind nur geeignet, die Verbraucher zu verunsichern.

Mancher Wechselkunde könnte nun nachts nicht mehr in den Schlaf kommen, weil er überlegt, dass der Strom vielleicht doch zu günstig ist, die Steckdosen deshalb am nächsten Morgen nach dem Aufwachen plötzlich leer sein könnten, die Kaffemaschine deshalb nicht in Gang gesetzt werden kann .... und welche Grausamkeiten man sich noch so alles ausmalen kann.

Endlos schlechtes Gewissen, weil die Stromfirma wegen der eigenen Geizmentalität vielleicht Pleite geht und die Angestellten nun stempeln gehen müssen...  Das hatte man sicher nicht gewollt.

Großer Grusel vor zu billigem Strom.

Ärgerlich, wenn sich bei den Leuten die Schlagzeile im Hirn festsetzen sollte \"Verbraucherschützer warnen: Hände weg von Billigstrom\".

Oma hatte es gleich gesagt: Lieber doch alles so lassen wie es ist. Es war schließlich schon immer so.
Die Höchststrafe.

bjo:
hallo,

bin im 2 Jahr zufriedener Flexstromkunde!
Paket 7300 KWH

Für Paketkunden ist halt pflicht den Verbrauch im Auge behalten und die
entgangenen Zinsen zu berücksichtigen!

Flexstrom trennen beim großen Paket ca. 100 EUR / Jahr
die kann man loker verschmerzen als Anbieter!
Flexstrom ist wie die anderen ganz billigen nur Händler d. h.
geringe Investitionskosten

RR-E-ft:
@bjo

Wenn man um die Risken weiß und deshalb mit diesen umgehen kann und damit zufrieden ist, ist das völlig in Ordnung.

Sie meinen indes auch nur zu wissen, warum der Strom günstiger ist, wohl  aufgrund der guten Public Relations des Lieferanten (effiziente Kosten des Händlers). Worin sollte ein reiner Händler auch schon großartig investieren:

In Drucker zum Ausdruck der Abrechnungen, eine Frankiermaschine, Marketing mit Hüpfburg und einen flotten Radrennstall vielleicht....

Ob die Preise jedoch kostendeckend sind, können Sie tatsächlich gar nicht wissen. Der Lieferant könnte den Strom \"saubillig\" etwa direkt aus dem tschechischen Atommeiler Temelin beziehen. Oder aber auch nicht.

Man kann es als Verbraucher nicht wissen und sollte sich über diese Frage auch überhaupt nicht den Kopf zerbrechen. Ob die Preise kostendeckend sind, ist grundsätzlich allein das wirtschaftliche Problem des Lieferanten.

Dass man bei Vorauskasse ein Risiko für den Fall der Insolvenz des Lieferanten eingeht, wird Ihnen bewusst sein. Das nehmen Sie für den Preis ersichtlich gern in Kauf. So mündig sind Sie als Verbraucher.
Ihretwegen  muss also wohl niemand dieses Angebot untersagen lassen, mit welchem Sie seit zwei Jahren offensichtlich sehr zufrieden sind.

bjo:
@RR-E-ft

viele Ältere aus der Nachbarschaft die mich ansprechen und fragen wie das wechseln geht, nehme ich an die Hand zeig ihnen an Hand Ihrer letzen Abrechnung was Sie sparen könnten und empfehle dann ausschließlich Tarife ohne Vorauskasse!

Zumeist kommt  dabei Stadtwerke Düsseldorf raus !

mit den Kosten habe Sie recht !

kamaraba:
@RR-E-ft

mir ist das alles schon klar. Als mündiger und \"aufgeklärter\" Bürger entscheide
ich allein mit wem ich eine neue \"Stromehe\" eingehe.
Geiz ist geil, auch beim Strom. Ich wechsle zum 1.9. von Yello zu TelDaFax und
spare mal locker 170 EUR pro Jahr. Grundpreis und Strompreis wurden zuvor
klar vereinbart.
Trotzdem kann ich noch gut schlafen, ja, vielleicht sogar noch besser.  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln