Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: SPD: Verbraucher sollen Atomstrom abschwören  (Gelesen 11825 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
SPD: Verbraucher sollen Atomstrom abschwören
« am: 23. Juli 2007, 16:10:47 »
SPD: Verbraucher sollen Atomstrom abschwören

Fraglich, ob die SPD schon selbst dem Atomstrom abgeschworen hat oder aber weiter von den Konzernen, die Kernkraftwerke betreiben, den Strom bezieht.

Umweltminister empfiehlt Verbrauchern Verzicht auf Atomstrom

Sachliche Informationen über Kernkraft auch für Kids ;)

Offline Sukram

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.898
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
SPD: Verbraucher sollen Atomstrom abschwören
« Antwort #1 am: 23. Juli 2007, 17:23:55 »
jaja- volle Kraft an die Wand mit der Volxwirtschaft; Erinnert mich an das blüm\'sche

\"Die Rentn sinn sischa!\"

*
Tschuldigung, dass ich mit Fakten störe:

Wie war das nochmal?
\"IEA: Energieversorgungsknappheit ab 2010/2012\"?

&
CO2-Minderung bis 2020 -40% vs. 1990? (das wären dann noch 13 Jahre...)

Lachhaft: mit äusserster Anstrengung, Klimaerwärmung (Heizgradtage 90>05 -5%) & Kernkraft vieleicht die Hälfte möglich ohne dass die Konjunktur den Bach \'na geht- jedenfalls nicht mit 40 neuen Kohleblöcken.

Ansonsten-
Ölabsatz BRD 2006 vs. \'90: -2% (Ex Tanktourismus)
Gasabsatz: +40%.

****

Was MICH betrifft, so habe ich- vorerst (eigentlich aber schon seit Jahren)nur innerlich- der SPD abgeschworen....

Beck & Gabriel- Zukunft der EsPeDee?
Nee.
Und ein Steinbrück alleine reißt\'s nicht \'raus - selbst wenn der wollte.
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!
_________________________________

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline Zeus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 547
  • Karma: +0/-0
SPD: Verbraucher sollen Atomstrom abschwören
« Antwort #2 am: 23. Juli 2007, 17:39:14 »
@Sukram
Was nun ? Der SPD abgeschworen oder nicht ? \" vorerst nur innerlich \" was soll das heißen? eventuell nach außen nicht oder einfach Fähnchen nach dem Wind?

Offline Sukram

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.898
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
SPD: Verbraucher sollen Atomstrom abschwören
« Antwort #3 am: 23. Juli 2007, 17:44:50 »
Das heißt, dass ich das Büchlein noch besitze, mich aber neuerdings (na schön, spätestens seit des \"Ich-sachma\"-Kanzlers zweiter Amtsperiode)  dazu überwinde, ungültig oder gar etwas gscheiteres zu wählen.
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!
_________________________________

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
SPD: Verbraucher sollen Atomstrom abschwören
« Antwort #4 am: 23. Juli 2007, 17:56:27 »
@Sukram

Wichtig ist den Genossen wohl, dass der Mitgliedsbeitrag weiter bezahlt wird, damit man für die Parteizentrale atomstromfreien Ökostrom beziehen kann. Wenn Sie dazu Ihren Beitrag leisten, ist auch schon etwas getan. ;)

Ja, ja, die Faktenhuberei.

Weil das Thema so schön geeignet ist, um zu polarisieren, wird es wohl 2009 für einen Richtungswahlkampf benutzt werden.

Alte Tante SPD, Grüne und Linke dagegen.
CDU/CSU, FDP dafür. Manche für Brückenfunktion der Kernenergienutzung, andere für neue Atomkraftwerke.

Dann können Sie sich wohl klar entscheiden.
Wegen des Büchleins werden Sie dabei wohl wie bisher schon kein Herzdrücken bekommen.

Als vor der letzten Bundestagswahl seitens der CDU ein Deal vorgeschlagen wurde- längere AKW- Laufzeiten gegen geringere Strompreise - winkte die Atomwirtschaft ab. Das habe auf die Strompreise gar keinen Einfluss.

Der Betrieb eines alten, abgeschriebenen Meilers bringt ja nicht deshalb ca. 1 Mio EUR/ Tag Gewinn für den Betreiber, weil der so billig produzierte Strom auch billig vermarktet wird....

RWE hat klar gemacht, dass sich der Strompreis nach den Grenzkosten des letzten Kraftwerks richtet, regelmäßig ein Kohle- oder Gaskraftwerk mit eingepreisten CO2- Zertifikaten den Großhandelspreis bestimmt. Daran wird sich nichts ändern. Das machte den Strom auch schon teuer, als die CO2- Zertifikate noch vollständig vom Staat verschenkt wurden. Siehste hier.

Über die volkswirtschaftlichen Folgen, die daraus resultieren, dass der  billig produzierter Strom recht teuer verkauft wird, die energieintensive Industrie in Deutschland nicht mehr wettbewerbsfähig ist,  wollten Sie sich wohl nicht beschweren, obwohl zu den Auswirkungen bisher schon viele Studien vorliegen.

Sollte man tatsächlich die alten Meiler in der Leistung hochgetrieben haben, um die im Atomgesetz festgeschriebenen Reststrommengen schneller abzuarbeiten, so hätte man wohl erwarten können, dass auch die Trafos zur Stromeinspeisung ins  Netz diesen Leistungserhöhungen angepasst werden. Statt dessen sollen aber die alten Trafos bis an die Grenze ihrer Betriebsdauer gefahren worden sein, ohne sie gegen neue, in der Leistung höher dimensionierte Trafos zu ersetzen. Einige meinen deshalb, man habe zugunsten des Gewinns auf Investitionen verzichtet, welche den Betrieb sicherer gemacht hätten. Ob sich dieser Verdacht bestätigt, bleibt abzuwarten.

Augen zu und durch.
Was bleibt einem schon, als zu vertrauen.....

Diese Meinung wird von einigen geteilt und von anderen wiederum nicht.
Das sind die Fakten.

P.S.:

Wer sich dazu durchringt, bewusst ungültig zu wählen, der muss sich wohl fragen lassen, ob eine Wahlenthaltung nicht glaubwürdiger wäre. Emil Pelle hätte es bei schönem Wetter wohl in seinen Schrebergarten gelockt.

Genossen, ich habe gewählt:

Entweder bewusst ungültig oder aber andere, gescheitere Parteien. Meinen Mitgliedsbeitrag zahle ich aber noch, damit Ihr sauberen Ökostrom beziehen könnt.

Zum Totlachen !!! ;)

Manch einer würde dabei wohl besorgen, sich selbst nicht mehr ganz ernst nehmen zu können. Aber diese Sorge scheinen Sie nicht zu kennen. Arme alte Tante SPD. Vorbei die Zeit, als \"Onkel Herbert\" noch stramm den Marsch blies.  ;)

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
SPD: Verbraucher sollen Atomstrom abschwören
« Antwort #5 am: 23. Juli 2007, 19:32:11 »
senkt die Preise dann kann ich mir ÖKO-Strom auch leisten !
bis dahin gilt so billig wie möglich, mir schenkt ja auch keiner was!

Offline Sukram

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.898
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
SPD: Verbraucher sollen Atomstrom abschwören
« Antwort #6 am: 23. Juli 2007, 20:09:46 »
Zitat
Original von RR-E-ft
@Sukram

Wichtig ist den Genossen wohl, dass der Mitgliedsbeitrag weiter bezahlt wird, damit man für die Parteizentrale atomstromfreien Ökostrom beziehen kann. Wenn Sie dazu Ihren Beitrag leisten, ist auch schon etwas getan. ;)

Nur keinen Neid- von MEINEM Beitrag wird sich die Ute kaum eine Dauerwelle mehr leisten können ;-) sie hat mir auch schon den einen oder anderen Bettelrundbrief geschickt...

Zitat
Weil das Thema so schön geeignet ist, um zu polarisieren, wird es wohl 2009 für einen Richtungswahlkampf benutzt werden.

Richtung dann gültig für 4 Jahre ;-)

Zitat
Alte Tante SPD, Grüne und Linke dagegen.
CDU, FDP dafür. Manche für Brückenfunktion der Kernenergienutzung, andere für neue Atomkraftwerke.

Das nennt man Feigheit vor dem Wähler bzw. Mitglied - den heutigen Politikern geht\'s wie den Radprofis: Was soll man denn ohne [dopen oder schleimen]- man kann doch nix anderes nach der Abwahl...

Zitat
Wegen des Büchleins werden Sie dabei wohl wie bisher schon kein Herzdrücken bekommen.

Doch, durchaus. Ich nehme aber an, dass die Erleichterung, sich nicht tagtäglich über irgendwas aus \"seiner\" Partei ärgern zu müssen, überiegen wird.

Zitat
Der Betrieb eines alten, abgeschriebenen Meilers bringt ja nicht deshalb ca. 1 Mio EUR/ Tag Gewinn für den Betreiber, weil der so billig produzierte Strom auch billig vermarktet wird....

Hatten wir das nicht schon? Dass die EW angeblich garnicht abgeneigt sei, wenn die Gewinna abgeschöpft würden?


Zitat
Über die volkswirtschaftlichen Folgen, die daraus resultieren, dass der  billig produzierter Strom recht teuer verkauft wird, die energieintensive Industrie in Deutschland nicht mehr wettbewerbsfähig ist,  wollten Sie sich wohl nicht beschweren, obwohl zu den Auswirkungen bisher schon viele Studien vorliegen.

Die argjmentieren doch auch mit den IK u. a. für die 40 Kohleblöcke, nicht?

Zitat
Sollte man tatsächlich die alten Meiler in der Leistung hochgetrieben haben, um die im Atomgesetz festgeschriebenen Reststrommengen schneller abzuarbeiten, so hätte man wohl erwarten können, dass auch die Trafos zur Stromeinspeisung ins  Netz diesen Leistungserhöhungen angepasst werden. Statt dessen sollen aber die alten Trafos bis an die Grenze ihrer Betriebsdauer gefahren worden sein, ohne sie gegen neue, in der Leistung höher dimensionierte Trafos zu ersetzen. Einige meinen deshalb, man habe zugunsten des Gewinns auf Investitionen verzichtet, welche den Betrieb sicherer gemacht hätten. Ob sich dieser Verdacht bestätigt, bleibt abzuwarten.

\"Sollte man\" \"einige meinen\" \"Verdacht\"...Das klingt wieder mal nach einem Verleumdungsgerücht aus der alternaiven Ecke.

Ich wär\' jedenfalls nicht so dämlich, die Gefahr einzugehen, auf angeblich 1 Mio/Tag zu verzichten und so ...5 Mio? Invest einzusparen.


Zitat
Diese Meinung wird von einigen geteilt und von anderen wiederum nicht.
Das sind die Fakten.

ICH versteh\' unter Fakten was anderes...

P.S.:

Zitat
Wer sich dazu durchringt, bewusst ungültig zu wählen, der muss sich wohl fragen lassen, ob eine Wahlenthaltung nicht glaubwürdiger wäre.

Seh\' ich anders: Die \"Nichtwähler\" sind nur zu faul.
Ausserdem hat\'s was- einer von 4 ungültigen zu sein ;-)


Zitat
Manch einer würde dabei wohl besorgen, sich selbst nicht mehr ganz ernst nehmen zu können. Aber diese Sorge scheinen Sie nicht zu kennen.

Ach- wenn\'s nur das wäre: Ich trüge es mit Leichtigkeit.

Zitat
Arme alte Tante SPD. Vorbei die Zeit, als \"Onkel Herbert\" noch stramm den Marsch blies.  ;)

Richtig- bei Schröder hätte es einen gebraucht, der da jemandem in den Hintern getreten wäre: \"Der Kanzler badet gern lau\" :-)

Meine Analyse ist, dass die Parte noch von Helmut Schmidt her ein schlechtes Gewissen  hatte- und daher echte Nibelungen- bzw. Stalingradtreue bewies.
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!
_________________________________

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
SPD: Verbraucher sollen Atomstrom abschwören
« Antwort #7 am: 23. Juli 2007, 23:38:28 »
@Sukram


\"Verleumdungsgerüchte\" aus SPD- Ministerium?

SPD- Spitze steht hinter Umweltminister Gabriel

Möglicherweise passt der Umweltminister auch in gar keine Ecke. ;)

In der eigenen Partei scheinen Sie selbst in der \"alternativen Ecke\" zu stehen.

Wo die Auffassung vertreten wurde, die Energiewirtschaft sei nicht abgeneigt, die übermäßigen Gewinne abschöpfen zu lassen, entzieht sich meiner Kernntnis. Bernotat, Roels, Claasen oder Josefsson hatten sich wohl nicht entsprechend geäußert. Die Aktionäre und die Börse hätten denen auch gehörig \"Bescheid\" gesagt. Obwohl Roels und Claasen  sowieso bald gehen müssen, haben sie sich nicht entsprechend geäußert.

Offline Zeus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 547
  • Karma: +0/-0
SPD: Verbraucher sollen Atomstrom abschwören
« Antwort #8 am: 23. Juli 2007, 23:53:34 »
@Sukram
Bei den Allergie-Erscheinungen die die SPD in den letzten Jahren  offensichtlich bei Ihnen auslöst, würde ich mir auch den geringen Beitrag den Sie noch zahlen für etwas besseres ersparen. Zum Beispiel für Energie-sparende Maßnahmen, falls noch notwendig. Oder erwarten Sie vielleicht doch noch für langjährige Mitgliedschaft geehrt zu werden? Es soll ja die verschiedenste Motivationen für Parteibuchinhaber geben ein solches zu besitzen und zu behalten. Es soll sogar Leute geben die welche verschiedener Parteien besitzen. Mit Sicherheit sind solche Mitgliedschaften nicht das alleinige Privileg der SPD.

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
SPD: Verbraucher sollen Atomstrom abschwören
« Antwort #10 am: 30. Juli 2007, 18:52:42 »

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
SPD: Verbraucher sollen Atomstrom abschwören
« Antwort #11 am: 30. Juli 2007, 21:05:52 »
@Sukram,

in nicht allzuweiter Ferne startet der Wahlkampf. :D :D :D

Ich kann nur hoffen, dass die SPD mit Ihrer Antikernkrafthaltung runterfällt. ;(

Auf der einen Seite will die SPD keine Kernkraft mehr, auf der anderen Seite posaunt sie heftig für die radikale Senkung um 40% des CO2 Ausstosses bis 2020

Neue Kohlkraftwerke werden bereits gebaut und viele folgen noch. =)

Mal sehen wie das alles zusammenpassen soll. :]
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
SPD: Verbraucher sollen Atomstrom abschwören
« Antwort #12 am: 30. Juli 2007, 22:05:37 »

Offline nomos

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.448
  • Karma: +0/-0
SPD: Verbraucher sollen Atomstrom abschwören
« Antwort #13 am: 04. August 2007, 10:19:52 »
Zitat
Original von Cremer

Auf der einen Seite will die SPD keine Kernkraft mehr, auf der anderen Seite posaunt sie heftig für die radikale Senkung um 40% des CO2 Ausstosses bis 2020

Neue Kohlkraftwerke werden bereits gebaut und viele folgen noch. =)

Mal sehen wie das alles zusammenpassen soll. :]
    Wie eine neue Untersuchung zeigt, ist nicht nur das CO² für die Klimaerwärmung verantwortlich.

Feinstaub und Ruß sind nicht nur gesundheitsschädlich, sie wirken wie CO² erderwärmend

Auch im Raum Karlsruhe wird das mit einem \"Zeppelin NT\" in zwei Kilometer Höhe aktuell genauer untersucht.

Gas ist nicht nur beim Autofahren umweltfreundlich. Das wird so verteuert und mit Steuern und Abgaben belegt, dass die Menschen auf Holz und Kohle umsteigen. Die Kommunalpolitik bedient sich über ihre Stadtwerke noch als Monopolisten zusätzlich über den Preis. Der Umsatz mit Kanonenöfen aus den Baumärkten war noch nie so hoch.

Solar und Co. werden die Kernkraft in absehbarer Zeit nicht ersetzen können.
Weltweit schon gar nicht.  Das vorzeitige Abschalten der Kernkraftwerke bevor ausreichend Ersatz da ist und dafür Kohlekraftwerke bauen, bedeutet bereits die deutsche Kapitulation vor dem Problem.  Die Ziele sind so nie erreichbar! Das ist aber für Politiker nicht so wichtig, gewählt werden wollen sie jetzt. Da muss man seinem Klientel heute gerecht werden.[/list]

Offline Randy

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 251
  • Karma: +0/-0
SPD: Verbraucher sollen Atomstrom abschwören
« Antwort #14 am: 04. August 2007, 13:30:06 »
@nomos

Zitat
Original von nomos
Wie eine neue Untersuchung zeigt, ist nicht nur das CO² für die Klimaerwärmung verantwortlich.

Feinstaub und Ruß sind nicht nur gesundheitsschädlich, sie wirken wie CO² erderwärmend

Das ist nicht neu. Dazu kommen Methan, Fluor Chlor- Kohlenwasserstoffe etc etc.

Die Reduzierung der Klimaproblematik auf durch den Menschen erzeugtes CO2 ist falsch, manchmal gar lächerlich und führt zu falschen Schlußfolgerungen/politischen Aktionen.

Zitat
Original von nomos
Das vorzeitige Abschalten der Kernkraftwerke bevor ausreichend Ersatz da ist und dafür Kohlekraftwerke bauen, bedeutet bereits die deutsche Kapitulation vor dem Problem. Die Ziele sind so nie erreichbar!
Woher wissen Sie das???
Bei dieser Argumentation wird geflissentlich das enorme Potential der Energie(Strom)einsparung unterschlagen.

Im übrigen wiederholen Sie lediglich die wohl bekannten Argumente der Atomlobby. Das hat mir zu wenig Substanz.

Randy

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz