Hallo Mitstreiter,
auf die Jahresabrechnung der ESB müssen wir ja unsere Gegenrechnung aufmachen. Dazu schlage ich nach Studium früherer Forumsbeiträge folgenden Brief vor. Bin allerdings selber kein Jurist. Vielleicht können die Rechtsbewanderten etwas dazu sagen. Wir sollten nämlich keine (Form)fehler begehen. Ist z.B. die Reduzierung des Abschlags von €190 auf 180 OK, genauso wie die Aussetzung der Abschlagszahlungen für 2 Monate bis der überzahlte Betrag aufgebraucht ist?
Vielen Dank, besten Gruß und nicht unterkriegen lassen!
Winnitu
ESB
Ungsteiner Str. 31
81539 München Tutzing, 20.07.2007
Ihre Jahresrechnung vom 10.7.2007
Sehr geehrte Damen und Herren,
Wie Sie wissen, bestreite ich Ihr Recht auf einseitige Preisneufestlegungen. Es ist sehr fraglich, ob die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gem. § 305 Abs. 2 BGB bzw. § 2 AGBGB wirksam in den Vertrag einbezogen wurden und ob die in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen enthaltene Preisänderungsklausel nicht gegen das Transparenzgebot des § 307 BGB verstößt und deshalb unwirksam ist (vgl. BGH, Urt. v. 13.12.2006 - VIII ZR 25/06). Hilfsweise rüge ich die von Ihnen einseitig neu festgelegten, erhöhten Preise insgesamt gem. § 315 Abs. 3 Satz 1 BGB als unbillig. Daher ist der von Ihnen geltend gemachte Anspruch bislang nicht zur Zahlung fällig. Auch in der Jahresabrechnung haben Sie auf Basis des bisher gültigen Preises abzurechnen. Die korrekte Abrechnung sieht folgendermaßen aus:
1.) (Verbrauch 2006 in kWh) * (Preis pro kWh vor Einspruch) = Verbrauchs-Nettopreis 2006,
2.) (Verbrauch 2007 in kWh abzgl. Partnerbonus 3.J.) * (Preis pro kWh vor Einspruch) = Verbrauchs-Nettopreis 2007,
3.) (Verbrauchs-Nettopreis 2006 + GG Umwelt 6 Monate) + 16% MwSt = Bruttopreis 2006,
4.) (Verbrauchs-Nettopreis 2007 + GG Umwelt 6 Monate) + 19% MwSt = Bruttopreis 2007,
5.) Auf den zu zahlender Jahresrechnungsbetrag gestehe ich Ihnen, wie auch im letzten Jahr, 2% Erhöhung, beispielsweise als Inflationsausgleich zu.
In meinem Fall: