Also nachprüfen welchen Anschlusswert Sie brauchen und entsprechend mit dem Nachbarn vereinbaren.
Dumme Frage: Wie finde ich denn raus, welchen Anschlusswert ich brauche? Wenn ich das richtig verstehe, ergibt sich ein Preis aus (Wärme)Abnahmemenge in MW/h und dem Anschlusswert, der praktisch die Leistung ist, die mir der Anbieter (unser Nachbar) zu sichert.
Der Anschlusswert ist demnach unsere "Spitzenlast", die wir zum Beispiel in einem harten Winter brauchen, korrekt?
Meistens wird die Anbindung vom Versorger extra in Rechnung gestellt, der Grundpreis den die extra nehmen ist dann für deren sonstige Kosten wie Verwaltung, Wartung etc.[...]
Ich habe auch meinen Nachbarn einen Zusammenschluß realisiert, allerdings rechnen wir nach den tatsächlichen Gesamtkosten ab.
Das ist allerdings immer eine Mordsrechnerei...., da wir auch ein BHKW betreiben und dementsprechend einige Zahlungen berücksichtigen müssen.
Naja, die Anbindung zahlen wir eh, weil wir ja die Leitung rüber legen lassen, und ich will mich natürlich auch an den aufkommenden Kosten beteiligen, wobei die Kosten wahrscheinlich und hoffentlich geringer sein werden als beim Fernwärmeversorger.
Ich hätte jetzt mal gesagt, ich zahle zum Arbeitspreis pauschal einen bestimmten Prozentsatz für die Verwaltung. Macht sowas Sinn? Oder eher Ärger?
Auf jeden Fall ein dickes LOB für die Entscheidung sich mit dem Nachbarn um eine bessere Auslastung und Kostenreduzierung zu verbinden.
Danke schön! Ich hoffe, dass wir dann auch eine gute Regelung mit dem Nachbarn finden. Wie ist das denn bei Ihnen? Alles vertraglich geregelt, oder sind beide Parteien Eigentümer der Anlage?