Hi Leute,
tolles Forum !
wir ziehen demnächst in eine 2-Familienwohnung ein.
Oben wird mit Öl geheizt, unten bisher auch (unten ziehen wir ein).
Wir bringen nun jedoch einen Kaminofen mit, mit welchem wir komplett die Bude mit Holz heizen wollen und dürfen (keine Sorge, das klappt in diesem Falle auch).
Nun die Frage auf die ich nach vielen Stunden im Internet noch keine Lösung finden konnte:
Wir verbrauchen dann ja nur noch Öl von der Ölheizung für die Warmwasseraufbereitung und nichts mehr für die Heizung.
Einen separaten Zähler weder für Heizung noch für Warmwasser gibt es nicht und bisher wurde immer über die Quadratmeterzahl der beiden Wohnungen abgerechnet.
Eine Installation von Zählern würde ein Vermögen kosten und ist nicht wirtschaftlich.
Der Vermieter wohnt oben drinnen und ist ein entgegenkommender Typ welcher sich auf eine FAIRE Lösung sicherlich auch einlassen würde.
Ich möchte ihm nicht mit Paragraphen drohen und es mir so bei ihm von Anfang an verscherzen, denn er ist wirklich fair und so soll es auch bleiben.
Also, wie kann man die Heizkosten für Heizung und die für Warmwasseraufbereitung voneinander trennen so dass jeder in etwa genau das bezahlt was er auch an Öl verbraucht ?