Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Knauber Vertrag Kündigen, Kündigungsfrist  (Gelesen 9322 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RalfS

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Knauber Vertrag Kündigen, Kündigungsfrist
« am: 16. April 2007, 13:41:53 »
Hallo
Wir habe einen Tank der Firma Knauber.
Von 1991 bis 2000 Gemietet.
2000 auf Nutzung mit einer Einmaligen Zahlung umstellen lassen.
Mit Liefervereinbarung und Zusatzvereinbarung zur Lieferung zu Markrtgerechten Preisen.
Leider habe ich jedesmal das Problem das Knauber teurer ist als andere lieferanten.
Durch den Zusatzvertrag hatte ich die möglichkeit 2Schriftliche Angebote von anderen Gass-Lieferanten einzureichen.
Nach einigem Hin-und Hehr  ist Knauber dann mit dem Preis runtergegangen.
Jetzt habe ich aber die Nase voll, jedesmal Angebote einholen, die Anbieter machen keine oder Ungerne Schriftliche Angebote wegen dem Aufwand.
Ich möchte den Vertrag mit Knauber Kündigen.
Laut Vertrag, Laufzeit 3 Jahre und Verlängert sich Stillschweigend um 1Jahr sofern nicht spätestens 6Monate vor Ablauf gekündigt wird.
Die Laufzeit ist ja schon lange abgelaufen, aber muss ich die 6Monatige kündigungsfrist einhalten oder ist vom Gesetz da etwas anderes Vorgesehen????????

Offline gastanker

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 64
  • Karma: +0/-0
Knauber Vertrag Kündigen, Kündigungsfrist
« Antwort #1 am: 16. April 2007, 14:30:19 »
Hallo Ralf,

eigentlich ist mir nur eine 3-monatige Kündigungsfrist zum Ende eines jeden VERTRAGsjahres (nicht Ende eines KALENDERjahres, es sei denn du hast den Vertrag am 01.01. abgeschlossen) bekannt.

Aber wie es halt im geschäflichen Leben ist, wenn man so einen Vertrag abschließt, muss man sich auch daran halten, also kommst du um die 6-monatige Kündigungsfrist nicht herum.

Am besten ist, du sprichst mal mit deinem Kundenbetreuer bei Knauber und erkundigst mal nach den Kündigungskriterien.

By the way, wieviel zahlst du denn für Flüssiggas, bzw. Wartung und was ist eigentlich deine Preisvorstellung?

Zum Thema Kündigung:

Du bist dir aber auch bewusst, dass du die Kosten für die Behälterrückholung (ggfs. Ausgrabung, falls du einen erdgedeckten Tank hast) zu tragen hast, sowie für die Bereitstellung eines neuen (event. gekauften?).

Ist die Diskussion der einzige Grund warum du kündigen willst? Wie bist du denn generell mit Knauber zufrieden?

Ich meine, dass sollte bei einer Kündigung mit berücksichtigt werden.

Gruß

gastanker

Offline RalfS

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Knauber Vertrag Kündigen, Kündigungsfrist
« Antwort #2 am: 19. April 2007, 19:54:12 »
WoW, stellt euch vor.
Am Montag Kündigung per Einschreibe losgeschickt. :twisted:
Am Dienstag ruft eine Spedition an das sie Mittwoch Mittag den Tank abholen. :P
Am Mittwoch Mittags kommt per Eischreiben die Bestätigung der Kündigung mit einer Kostenangabe für den Abtransport des Tanks von 200€. :)
Eine halbe Stunde später Kommt ein Lkw mit Kran den Tank abholen.
Ein Rest von ca. 2% Gas ist dem Fahrer egal, Tank Aufladen und Weg ist er. :lol:
Damit hat sich für mich das Kapitel Knauber hoffentlich erledigt.
Jetzt wird eine neuer Tank gesucht und Gekauft. :lol:
gruß
Ralf

Offline Jens P

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 8
  • Karma: +0/-0
Knauber Vertrag Kündigen, Kündigungsfrist
« Antwort #3 am: 20. April 2007, 09:06:26 »
Da fällt mir auf die Schnelle nur eins ein: Herzlichen Glückwunsch zur wiedergewonnenen Freiheit! Wenn nur alle so locker aus der Vertragsnummer rauskämen...

Grüße aus dem Schwabenländle
Jens

Offline gasfrust

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Knauber Vertrag Kündigen, Kündigungsfrist
« Antwort #4 am: 20. April 2007, 11:08:45 »
Hallo Ralf,

Auch ich bin in Kürze aus den "Knebelvertrag" eines grossen Flüssiggaslieferanten heraus. Ermutigt zur Kündigung wurde ich nicht zuletzt durch dieses Forum. Ich bin auch auf der Suche nach einem 4800 Liter Tank.

Ein Tipp: Es gibt oberirdische Tanks ohne den seitlichen Flansch zum Öffnen. Bei diesen fällt die ziemlich kostenintensive innere Prüfung weg.

Gib doch mal bescheid, wenn Du ein gutes Angebot für einen neuen Tank bekommen hast.

Viel Erfolg bei der Tanksuche !

Gasfrust

Offline RalfS

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Knauber Vertrag Kündigen, Kündigungsfrist
« Antwort #5 am: 20. April 2007, 13:26:30 »
Hallo

Die Günstigsten Angebote bisher habe ich von Gaz Cologne und BHG bekommen

Gruß
Ralf

Offline gastanker

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 64
  • Karma: +0/-0
Knauber Vertrag Kündigen, Kündigungsfrist
« Antwort #6 am: 20. April 2007, 17:16:58 »
Zitat von: \"RalfS\"
WoW, stellt euch vor.
Am Montag Kündigung per Einschreibe losgeschickt. :twisted:
Am Dienstag ruft eine Spedition an das sie Mittwoch Mittag den Tank abholen. :P
Am Mittwoch Mittags kommt per Eischreiben die Bestätigung der Kündigung mit einer Kostenangabe für den Abtransport des Tanks von 200€. :)
Eine halbe Stunde später Kommt ein Lkw mit Kran den Tank abholen.
Ein Rest von ca. 2% Gas ist dem Fahrer egal, Tank Aufladen und Weg ist er. :lol:
Damit hat sich für mich das Kapitel Knauber hoffentlich erledigt.
Jetzt wird eine neuer Tank gesucht und Gekauft. :lol:
gruß
Ralf


Hallo Ralf,

auch von mir Glückwunsch zu deinem Erfolg.

Aber ich habe da mal eine Frage zu der Kündigunsfrist, zu welchem Termin haben die deine Kündigung bestätigt und bis wann muss du demzufolge die Grundgebühren noch zahlen?

Offline gastanker

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 64
  • Karma: +0/-0
Knauber Vertrag Kündigen, Kündigungsfrist
« Antwort #7 am: 20. April 2007, 17:21:41 »
Zitat von: \"gasfrust\"
Hallo Ralf,

....
Ein Tipp: Es gibt oberirdische Tanks ohne den seitlichen Flansch zum Öffnen. Bei diesen fällt die ziemlich kostenintensive innere Prüfung weg.

..



Hallo gasfrust,

sorry ich will zwar nicht als Lehrer auftreten, aber dass was du sagst ist nicht ganz korrekt.

Es ist richtig, das solche Behälter nicht mehr abgesaugt und von innen begutachtet werden. Bei solchen Behältern, bzw. Behältern neueren Baujahres erfolgt die Innere Prüfung durch Anlüften des Sicherheitsventils, um dessen Ansprechdruck zu ermitteln, ggfs. werden die Behälter per Schallemmision geprüft.

Also die 10-jährige Innere Prüfung fällt NICHT weg, sondern wird nur durch ein anderes Prüfverfahren ersetzt, was in etwa die gleichen Kosten (gegenüber dem alten Verfahren) haben dürfte.

Gruß gastanker

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Knauber Vertrag Kündigen, Kündigungsfrist
« Antwort #8 am: 20. April 2007, 23:48:11 »
@gastanker,

es gibt gute holländische Gas-Lieferanten mit teilweise 1/2 Preis

Unsere bekannten tun sich zusmmen und dan kommt so ein ganzer Zug von Holland
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline gastanker

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 64
  • Karma: +0/-0
Knauber Vertrag Kündigen, Kündigungsfrist
« Antwort #9 am: 23. April 2007, 13:28:43 »
Hallo Cremer, danke für deinen Tipp, aber ich glaube kaum, dass ein Holländer dafür quer durch Deutschland fährt.

Gruß

gastanker

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz