Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Entega(1.Einseitige vertragsänderung 2.Berechnet falschenT.)  (Gelesen 5165 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Unwissender07

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Moin Moin
Also habe das Forum durch zufall gefunden und muß sagen das ich SEHR SEHR Froh bin das es, es gibt!
Vorerst sei gesagt das ich mit Entega Probleme habe.
Och habe die FAQ  gelesen und auch das Posting "entega (Darmstadt und Landkreis DA/DI)" aber leider konnten die infos dort mir nicht weiter helfen!

Sachverhalt:

Habe von der Entega Strom bezogen vom 2.8.05 bis zum 31.12.06 also 16 Monate lang!

Hatte den Strom vom 1.8.05 bis zum Januar 06 ohne Anmeldung genutzt, da ich dachte es läuft über den Vermieter, der mich dann nach meiner nachfrage der Rechnung zum Strom, Informierte das ich mich selber anmelden müsste, so ist es gekommen das ich zwar den Strom ab 1.8.05 genutzt habe aber das Vertragverhältniss erst am 12.1.06 begonnen hatte

 (hatte auch entega gesagt das ich es nicht wusste die meinten es sei kein Problem!)

Hatte dann den Singe/family tarif

Nun habe ich gekündigt und meine Abschluss Rechnung erhalten.
(Nachzahlung war mir bewusst und auch schon im etwa ausgerechnet)

Nun schreibt die entega das ich nach Singel Traif berechnet werde obwohl meine verbrauch 3900KW ist auf die gesamte dauer von 16 monaten
dann schreiben sie das vom 1.8 der vertrag in den Basics 1 umgewandelt worden ist.  und die letzten 2 monate dann nach diesem brechnet werden.

Ich habe angrufen und diese Info erhalten
Ich fragte warum der neue tarif, sie haben mich nicht davon in kenntniss gesetzt .sie meinten das müssen wir nicht , wir machen das per zeitungsanzeige
dann auf meine frage warum ich nach singel berechnet werde meine sie wegen den Abrechnungszeitraum!
ich meinte dann das dies meine ERSTE Rechnung sei und ich die gesamte dauer vom 2.8.05 bis zum 31.12.06 als Abrechnungszeitraum ansehn.
Nach langen hin und her, wurde mir gesagt das die jetzt untersucht wird und ich zurückgerufen werde.

Meine Fragen
1. der Abrechnungszeitraum ist doch von 2.8.05 bis zum 31.12.06 oder durch den Traif "wegfall" nur vom 2.8.05 bis zum 1.8.06 oder
Oder ist er vom 1.1.06 bis zum 1.8.06 wobei sie mir keine rechung geschickt haben für die zeit vom 1.8.05 bis zum 1.1.06
2. Muß ich das so hinnehmen, das die Entega einseitig den Vertrag ändert ohne mich zu fragen/informieren
3. Wenn das zulässig ist bedeutet das das ich eine Preiserhöhung hätte da ich quasi für die letzten 2 Monate nach singel tarif berechnet werde
4. Kann ich jetzt Wiederuf einlegen. da es mir jetzt erst bekannt ist!

DANKE jetzt schon mal an diejenigen die sich den Text annehmen und die arbeit machen um mir tips/infos zu geben

Greetz


Stephan

Offline Schwalmtaler

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 343
  • Karma: +0/-0
Entega(1.Einseitige vertragsänderung 2.Berechnet falschenT.)
« Antwort #1 am: 17. Januar 2007, 09:26:24 »
Hallo Unwissender07,

schau dir mal das vorhergehnde Thema "Entega ... von Family zu basis" an.

Dein Fall ist zwar etwas anders, aber der Grundsatz -Sondervertrag muss gekündigt werden, sonst besteht er weiter- gilt auch hier.

Anscheinend wird dir ja zu Beginn der Sondervertrag Single/family berechnet, und wie im o.a. THema dann einfach der Tarif umgestellt.

m.E. Hast du damit einen gültigen Sondervertrag, der nicht gekündigt wurde und somit für alle 16 Monate gültig ist.

Frage an die Rechtsexperten: Ist hier überhaupt ein Sondervertrag zustande gekommen?


Gruß Schwalmtaler

Offline Unwissender07

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Entega(1.Einseitige vertragsänderung 2.Berechnet falschenT.)
« Antwort #2 am: 17. Januar 2007, 09:36:08 »
Vielen dank für den Tip zu diesen  Beitrag
http://forum.energienetz.de/viewtopic.php?t=5325&highlight=family++basis

Das sind sehr gute Infos und Argumente. Warte grad auf den rück ruf der Entega, ich werde dann gleich berichten!!!



Greetz

Offline Unwissender07

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Entega(1.Einseitige vertragsänderung 2.Berechnet falschenT.)
« Antwort #3 am: 17. Januar 2007, 09:51:33 »
Was mir jetzt noch gekommen ist!
Ich habe ja quasi die Leistung genutzt und dann mich erst angemeldet.
Dadurch habe ich den Energiezulieferungvertrag bekommen, ist dies dann auch ein Sondervertrag????

Auszug
Zitat

..... bestätigen ihnen den Energielieferungsvertrag, dessen Grundlagen und Verordnungen über Allgemeine Bedingungen (AVB) für Strom Gas und Wasserversorgung von Tarifkunden sind...






Den Unterschrieben habe ich nichts wenn ich mich recht erinnere, lief über tele.

Und die AGB habe ich leider nicht mehr da, da diese nicht mehr online sind und meine "Sicherung" verloren gegangen ist.

Habe noch das gefunden
http://www.entega.de/download/anzeige_sv_strom_03112006.pdf
Dort steht aber Premium dabei!!! ich habe aber normal singel Family ohen premium zusatz

Greetz

Offline eislud

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 737
  • Karma: +0/-0
Entega(1.Einseitige vertragsänderung 2.Berechnet falschenT.)
« Antwort #4 am: 17. Januar 2007, 16:06:21 »
@Unwissender07
Abrechnungszeitraum:
Die Frage nach dem Abrechnungszeitraum dürfte sich doch eigentlich gar nicht stellen. Die Abschlussrechnung liegt Ihnen doch vor. Auf dieser ist doch zu erkennen, welche Zeit abgerechnet wird. Außerdem schreiben Sie ja auch, das das Ihre erste Rechnung sei. Ich gehe also davon aus, dass es sich um eine Rechnung für den Zeitraum 02.08.2005-31.12.2006 handelt, also knapp 17 Monate.

Welcher Vertrag:
Meines Erachtens müßte zuerst geklärt werden, wie @Schwalmtaler ja auch schon bemerkte, welcher Vertrag abgeschlossen wurde. Erst anschließend scheint man entscheiden zu können, ob ein Tarif oder eine Preiserhöhung gerechtfertigt ist oder nicht.

Vielleicht mal folgendes prüfen:
- Haben Sie von Entega irgendein Schriftstück erhalten, in dem zum Beispiel ein Tarif benannt wird?
- In Ihrem letzten Posting steht etwas von Bestätigung durch Entega. Was wurde denn von Entega bestätigt? Geht hieraus vielleicht ein Tarif hervor? Dieser Tarif würde dann meines Erachtens zumindest ab der Anmeldung bei Entega zum 12.01.2006 gelten.
- Sie schreiben, dass Sie den single/family Tarif dann hatten. Woher haben Sie diese Information?

Wenn aus der Abrechnung allerdings ein Tarifwechsel von Single in Basic hervorgeht, scheint das aber bereits jetzt nicht in Ordnung.

Vergleich Single - Family:
Grundsätzlich erscheint es mir so, dass der Single Tarif für Sie tatsächlich der günstigere ist.

Wenn Sie sich bitte Ihren Link noch mal anschauen, mal unabhängig davon, dass es sich hier um die "Premium"-Tarife handelt.
Der Premium Single Tarif geht dabei bis 3000 kWh/Jahr, der Premium Family Tarif ab 3001 kWh/Jahr.

Mit 3900 kWh für 17 Monate haben Sie einen durchschnittlichen Jahresverbrauch von 2753 kWh/Jahr (3900/17*12). Allein deshalb sollte der Single schon billiger sein.
Aber testen wir mal:
° Nach Premium Single: 3900 * 0,1748   +   67,83  / 12 * 17 = 777,81 Euro
° Nach Premium Family: 3900 * 0,1605   +   110,67 / 12 * 17 = 782,73 Euro

Für den "normalen" Single bzw. Family Tarif (nicht Premium) sollte hier gleiches gelten, auch wenn die Preise hier leicht anders sein könnten.
 
Gruss eislud

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Entega(1.Einseitige vertragsänderung 2.Berechnet falschenT.)
« Antwort #5 am: 17. Januar 2007, 18:10:25 »
@eislud,

Differenz macht doch nur 2 Bier in der Kneipe aus :wink:
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline eislud

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 737
  • Karma: +0/-0
Entega(1.Einseitige vertragsänderung 2.Berechnet falschenT.)
« Antwort #6 am: 17. Januar 2007, 19:48:03 »
@Cremer  :lol:
Stimmt schon, aber 2 Bier sind 2 Bier. Und @Unwissender07 bemängelt ja gerade den niedrigeren Tarif. Ich möchte ja gerade verhindern, dass er dadurch beim nächsten Gelage auf die letzten beiden Biere verzichten muss, weil er dem Versorger lieber mehr als wenig bezahlt.  :mrgreen:

Gruss eislud

Offline Unwissender07

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Entega(1.Einseitige vertragsänderung 2.Berechnet falschenT.)
« Antwort #7 am: 17. Januar 2007, 22:38:06 »
Hey ich hatte einen DICKEN DICKEN UND DAS MAN EIGENTLICH KEINEN SAGEN
FEHLER in meiner Rechnung.
Daher bin ich NIE auf die Idee gekommen das so zu rechnen!

Habe mein Nick alle ehre gemacht!

Also habe ich mal die Hüner aufgeschreckt ohne Grund!!

Ich gebe die 2 bier aus, wer will??


Greetz

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz