@Unwissender07
Abrechnungszeitraum:
Die Frage nach dem Abrechnungszeitraum dürfte sich doch eigentlich gar nicht stellen. Die Abschlussrechnung liegt Ihnen doch vor. Auf dieser ist doch zu erkennen, welche Zeit abgerechnet wird. Außerdem schreiben Sie ja auch, das das Ihre erste Rechnung sei. Ich gehe also davon aus, dass es sich um eine Rechnung für den Zeitraum 02.08.2005-31.12.2006 handelt, also knapp 17 Monate.
Welcher Vertrag:
Meines Erachtens müßte zuerst geklärt werden, wie @Schwalmtaler ja auch schon bemerkte, welcher Vertrag abgeschlossen wurde. Erst anschließend scheint man entscheiden zu können, ob ein Tarif oder eine Preiserhöhung gerechtfertigt ist oder nicht.
Vielleicht mal folgendes prüfen:
- Haben Sie von Entega irgendein Schriftstück erhalten, in dem zum Beispiel ein Tarif benannt wird?
- In Ihrem letzten Posting steht etwas von Bestätigung durch Entega. Was wurde denn von Entega bestätigt? Geht hieraus vielleicht ein Tarif hervor? Dieser Tarif würde dann meines Erachtens zumindest ab der Anmeldung bei Entega zum 12.01.2006 gelten.
- Sie schreiben, dass Sie den single/family Tarif dann hatten. Woher haben Sie diese Information?
Wenn aus der Abrechnung allerdings ein Tarifwechsel von Single in Basic hervorgeht, scheint das aber bereits jetzt nicht in Ordnung.
Vergleich Single - Family:
Grundsätzlich erscheint es mir so, dass der Single Tarif für Sie tatsächlich der günstigere ist.
Wenn Sie sich bitte Ihren Link noch mal anschauen, mal unabhängig davon, dass es sich hier um die "Premium"-Tarife handelt.
Der Premium Single Tarif geht dabei bis 3000 kWh/Jahr, der Premium Family Tarif ab 3001 kWh/Jahr.
Mit 3900 kWh für 17 Monate haben Sie einen durchschnittlichen Jahresverbrauch von 2753 kWh/Jahr (3900/17*12). Allein deshalb sollte der Single schon billiger sein.
Aber testen wir mal:
° Nach Premium Single: 3900 * 0,1748 + 67,83 / 12 * 17 = 777,81 Euro
° Nach Premium Family: 3900 * 0,1605 + 110,67 / 12 * 17 = 782,73 Euro
Für den "normalen" Single bzw. Family Tarif (nicht Premium) sollte hier gleiches gelten, auch wenn die Preise hier leicht anders sein könnten.
Gruss eislud