Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Antwort der EWE Ol erhalten,nicht der Musterbrief lest mal  (Gelesen 7956 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frank M

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Antwort der EWE Ol erhalten,nicht der Musterbrief lest mal
« am: 18. Dezember 2004, 15:48:55 »
Hallo

Bin schon lange stiller Leser der energiepreise-runter Seiten und habe vor kurzem den Musterbrief

http://www.energienetz.de/index.php4?pre_cat_open=2&id=131&subid=1382&subsubid=1385&

an die EWE Oldenburg abgeschickt,allerdings mit >einem einzigen< kleinen zusatz am Ende,nämlich der bitte mir nicht mit dem EWE Musterbrief zu antworten den die EWE allen Kunden schickt die der Gaspreiserhöhung wiedersprechen da dieser nichtssagend ist und nicht auf die gestellten Forderung eingeht,ansonsten wurde der Musterbrief in keinster Weise verändert.

Heute war die Antwort da die Ich hier mal einstellen möchte,gleich mit der Frage was haltet ihr davon oder was soll ich nun unternehmen,wie soll ich reagieren.

Antwort der EWE:
---------------------------------------
Sehr geehrter Herr ...

Wir nehmen Bezug auf Ihr Schreiben vom 15. Dezember 2004 und bedanken uns an dieser Stelle für ihre offene Kritik.
Des weiteren nehmen wir ihren Wunsch,die Zahlungen an die EWE zukünftig nur noch unter Vorbehalt zu leisten,zur Kenntnis.

Für weitere Fragen steht ihnen Herr ... unter der oben genannten Telefonnummer gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

...
----------------------------------------------------------

Danke

Gruß
Frank

Offline okieh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 72
  • Karma: +0/-0
Antwort der EWE Ol erhalten,nicht der Musterbrief lest mal
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2004, 12:52:13 »
hast du denn überhaupt was gekürzt an deinen abschlägen bzw. einen sicherheitsaufschlag von max. 2% gewählt?

oder zahlst du etwa die preiserhöhung in voller höhe (aber nun eben unter vorbehalt)?

Offline Frank M

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Antwort der EWE Ol erhalten,nicht der Musterbrief lest mal
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2004, 22:28:10 »
Hallo

Ich überweise jeden Monat d.h es wird nichts vom Konto abgezogen (mach ich schon seit einigen Jahren so).
Die Jahresabrechnung kommt im März und bislang überweise ich immer noch den Betrag auf den ich bei der letzten Jahresabrechnung gestuft wurde also vor der preiserhöhung am 1.9.

Die Preiserhöhung werde ich also erst ab der nächsten Jahresabrechnung spüren (Nachzahlung) und dann eben dementsprechend mit den Abschlagszahlungen wieder mal neu (höher) eingestuft.

So möchte es die EWE
Ich aber nicht.

Desshalb Musterschreiben hin und o.g Antwort kahm zurück.

Was soll ich denn nun davon halten und wie reagieren?

Danke
Gruß
Frank

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Antwort der EWE Ol erhalten,nicht der Musterbrief lest mal
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2004, 23:01:45 »
@ Frank M

Nichts anderes als das sie das Schreiben erhalten und zur Kenntnis genommen haben.

Bei der kommenden Jahresrechnung geht es erst richtig zur Sache.
Empfehlung: Stellen Sie in einem nächsten Brief klar, dass der Zählerstand am 1. der Erhöhung abgelesen wurde und die Jahresrechnung entsprechend der Akzeptanz auf +2%  gekürzt werden wird.
Die nehmen das offensichtlich nicht ganz ernst, nach dem Motto: kommt Zeit kommt Rat.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline okieh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 72
  • Karma: +0/-0
Antwort der EWE Ol erhalten,nicht der Musterbrief lest mal
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2004, 23:26:41 »
Zitat von: \"Cremer\"
Stellen Sie in einem nächsten Brief klar, dass der Zählerstand am 1. der Erhöhung abgelesen wurde und die Jahresrechnung entsprechend der Akzeptanz auf +2%  gekürzt werden wird.


hi cremer

wie kann ich das bei mir machen? die ewe hat (natürlich) keine info an die kunden herausgegeben, dass eine preiserhöhung stattgefunden hat. erst auf meine nachfrage ende november wurde mir mitgeteilt, dass ab 01.09.2004 13% aufgeschlagen wurden.

aber den zählerstand vom 01.09.2004 hab ich natürlich nicht abgelesen. :?
was nun, sprach zeus....

Offline Frank M

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Antwort der EWE Ol erhalten,nicht der Musterbrief lest mal
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2004, 00:32:43 »
Hallo Cremer

Danke für die Antwort

Der Zählerstand wurde tatsächlich von mir am 1.9 abgelesen und Telefonisch an die EWE durchgegeben.

Das man das machen sollte entnahm Ich der Zeitung wegen der dann möglichen genaueren abrechnung.


Zitat


Bei der kommenden Jahresrechnung geht es erst richtig zur Sache.
Empfehlung: Stellen Sie in einem nächsten Brief klar, dass der Zählerstand am 1. der Erhöhung abgelesen wurde und die Jahresrechnung entsprechend der Akzeptanz auf +2%  gekürzt werden wird.
Die nehmen das offensichtlich nicht ganz ernst, nach dem Motto: kommt Zeit kommt Rat.


Danke für den Ratschlag,werde ich machen.

....wobei ich mich gerade frage ob ich das ganze nicht einem Rechtsanwalt überlasse. ;)

Wie schauts diesbezüglich eigentlich aus wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat? (in meinem Falle advocard ohne Selbstbeteiligung)

Also könnte man mit dieser Geschichte zum Anwalt und die Versicherung deckt dann die kosten ab oder eher nicht.?

Danke
Gruß
Frank

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Antwort der EWE Ol erhalten,nicht der Musterbrief lest mal
« Antwort #6 am: 21. Dezember 2004, 08:15:53 »
Hallo Frank M

Wichtige Dinge immer schriftlich mitteilen. Der Versorger ist groß und sowas geht schnell verloren, ggf. kann man den Zählerstand auch online mitteilen.

Bezügl. Übernahme durch die Rechtschutzversicherung habe ich keine Ahnung. Ich bin Techniker und leider kein Jurist. Sollte man bei der Versicherung erkundigen, könnte mir auch vorstellen, dass die einzelnenVersicherungsanbieter unterschiedliche Konditionen haben werden.


Hallo okieh
 
Eine veröffentlichugn war bestimmt in der Tagespresse erfolgt :cry:  sonst bleibt nur die Jahresabrechnung abzuwarten, da hat der Versorger den Zählerstand für die Preisänderung geschätzt
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline okieh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 72
  • Karma: +0/-0
Antwort der EWE Ol erhalten,nicht der Musterbrief lest mal
« Antwort #7 am: 21. Dezember 2004, 08:27:44 »
Zitat von: \"Cremer\"

Eine veröffentlichugn war bestimmt in der Tagespresse erfolgt :cry:


also nach aussage des callcenters wurde keinerlei info diesbezüglich veröffentlicht.

andere frage: ist das ne wirksame bekanntgabe, wenn sowas in der tagespresse veröffentlicht wird? nicht jeder bezieht diese nämlich.

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Antwort der EWE Ol erhalten,nicht der Musterbrief lest mal
« Antwort #8 am: 21. Dezember 2004, 12:16:38 »
@ okieh

Nach den allermeisten Allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB) der Versorger ist dies eine ausreichende Veröffentlichung wenn in den örtlich vorhandenen Tagespressen die Preisänderungen bekannt gegeben werden. :x

Leider
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Frank M

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Antwort der EWE Ol erhalten,nicht der Musterbrief lest mal
« Antwort #9 am: 21. Dezember 2004, 13:11:17 »
Hallo nochmal

Habe eben mal angerufen bei der AdvoCard und die haben mir schon fast grünes Licht gegeben.
Soll das was ich bisher habe zur Sicherheit eben noch rüberfaxen,also abgeschicktes Musterschreiben und die erhaltene Antwort darauf und dann bekomme Ich eine Kostenübernahme bestätigung.
Der Herr am Telefon meinte das wäre kein problem und ist bei mir mit versichert.

Na dann schauen wir mal.  :roll:

Gruß
Frank

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz