Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Siemens Elektro-Wandkonvektoren Unique...  (Gelesen 4669 mal)

Offline Stefan Siebert

• Wenigschreiber
Siemens Elektro-Wandkonvektoren Unique...
« am: 25. Dezember 2006, 19:34:44 »
:?:
Guten Tag und ein frohes Weihnachtsfest für alle Nutzer dieses Forums!
Nur ganz kurz zur Einleitung: Kürzlich fragte ich hier an zu ständigen Problemen mit meinem Einrohrsystem (undicht oft und hohe Kosten).
Nun darf ich mir mit Erlaubnis der Genossenschaft um den Jahreswechsel herum (wegen der Ausgliederung aus den qm der Mietswohnungen bei der Wärmeabrechnung) auf eigene Kosten eine Elektro-Heizung einbauen. Den Ausbau der alten Plattenheizkörper bezahlt die Genossenschaft.
Eine Elektro-Firma hat sich meine Wohnung angesehen und mir ein Angebot gemacht. Nun bin ich mir noch unsicherer. Deshalb meine Bitte um Hilfe eines Elektrikers.
Also:
1. Die Steckdosen und Leitungen (alle 10 Jahre alt) sind geeignet. Es sollen aber alle Steckdosen aufgeschraubt werden. Dann wird etwas durchgestoßen. = "Stoßverbindungen". - Wegen "mechan." Beanspruchung... Was soll das sein? Muss das bei allen Steckdosen gemacht werden, auch wenn diese nicht für die Heizungen benutzt werden? Manche sind verstellt z.B. durch die Schrankwand und den eingebauten Kühlschrank in der Küche.
2. Bisher war ich auf flache Elektro-Heizungen aus mit Keramik im Innern, die so etwa die Größe der normalen Heizungen haben. = ca. 80 cm hoch und für Steckdosenbetrieb.
Angeboten hat mir die ausführende Firma nun nur 40 cm hohe Wandkonvektoren von Siemens (2NC8202 4F und ...152 4F und ...042 4F mit 2,0 und 1,5 und 0,4 kW. Abgesehen von den Preisen, die bei Onine-Bestellung viel günstiger sind und zudem noch unter den o.g. Keramik-Heizungen liegen, stelle ich mir die Frage nach dem Wirkungsgrad. Viel Keramik zur Wärmespeicherung kan bei 40 cm Höhe ja nicht drin sein. Sind diese Heizungen nicht auf Dauer viel zu teuer im Verbrauch? Und was bedeutet das Wort "Konvektor"? (Hat das nicht etwas mit Schacht und Luftzug zu tun?)
Nun habe ich nicht mehr viel Zeit. Am 3.1.07 erfolgt der Umbau. Sicher bin ich mir nicht mehr. Auch konnte man mir (obwohl zuerst zugesagt) nicht ausrechnen, was ich bei durchschnittlichen Temperaturen und bei jetzigen Strompreisen für eine 45 qm-Wohnung für 1 Jahr an Strom bezahlen müsste. Gib es da keine möglichen Überschlagsrechnungen? Jetzt zahle ich 12 x 172 € Abschlag nur für Wärme.
Allein die Lösung im Bad (ein Stiebel-Schnellheizer, CKZ 20 S mit 2 kW) scheint mir sicher.
Kann mir bitte ein Fachmann zu den Steckdosen, zu den Heizungstypen und zum eventuellen Stromkosten einen Rat geben?
Vielen Dank im Voraus.
Einen guten Rutsch und ein gesundes Jahr 2007!
Es grüßt
Stefan Siebert

Offline Sukram

• Forenmitglied
Siemens Elektro-Wandkonvektoren Unique...
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2006, 12:01:09 »
Haben Sie die Ratschläge des www.energienetz.de nicht durchgelesen?

Haben Sie beim Versorger noch nicht um Sondertarife, Zuschüsse etc. nachgefragt?

Wenn Sie mit Normalstrom heizen, kostet Sei das um die 30 ct/KWh-mein uralt-Öler heizt immer noch für 6 ct...

Die Begründungen des Elekktrikers verstehe ich nicht- manchmal sind die Leitungsquerschnitte zu klein, aber das dürfte hier nicht der Fall ein...
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz