Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Entaga Tarif Clever - Tarifwechsel von Family zu Basis  (Gelesen 4424 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline necho1964

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Entaga Tarif Clever - Tarifwechsel von Family zu Basis
« am: 16. Januar 2007, 20:45:22 »
Hallo,
mein Vater hat mich um Hilfe gebeten. Bis 2006 hatte er den Entaga Tarif Family fuer die Stromversorgung genutzt. Jetzt am 02.01.2007 kommt ein Schreiben von dem Unternehmen Entega \'Preisinformation zu Ihrem Stromvertrag\'. In dem Schreiben wird mein Vater auf die geaenderten Preise des Grundversorgungstarifs Entega Basis hingewiesen und der Entega Tarif Clever angeboten. Jetzt stellt sich die Frage wie mein Vater aus dem Family Tarif in den Basis Vertrag geraten ist, ohne dass er gekuendigt hat.

Tarif Family: 13,60 Cent/kWh

Tarif Basis: 17,73 Cent/kWh

Was kann ich hier meinem Vater raten und was koennen wir machen ?

Offline eislud

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 737
  • Karma: +0/-0
Entaga Tarif Clever - Tarifwechsel von Family zu Basis
« Antwort #1 am: 16. Januar 2007, 21:42:06 »
@necho1964
Stadt / Versorger Entega gibt es bereits hier: entega (Darmstadt und Landkreis DA/DI)
Vielleicht wäre Ihre Frage aber sowieso besser aufgehoben bei "Ich brauche dringend Hilfe...".
Wie auch immer.

Ohne dass der Sondervertrag von Ihrem Vater oder Entega wirksam gekündigt wurde, besteht der Vertrag ohne Zweifel weiter fort. Einen anderen Sondervertrag abzuschliessen ist also nicht notwendig. Der automatische Wechsel in den Basistarif ist demzufolge auch nicht wirksam.

Den Sondervertrag EntegaFamilie gibt es auf den Internetseiten von Entega nicht mehr. Vermutlich möchte Entega alle Sonderverträge so auf die neuen Sondertarife umstellen. Damit würde dann auch eine neue Festlegung des Anfangspreises erfolgen, was die Möglichkeiten einer Einwendung der Billigkeit (das ist eines der Hauptthemen hier im Forum) schmälern würde.  

Ich persönlich würde in gleicher Lage gar nichts unternehmen. Wenn dann die nächste Jahresabrechnung kommt und dort nach dem Basistarif berechnet wird, würde ich um eine neue Berechnung laut Vertrag nach dem Sondertarif EntegaFamilie bitten und bis dahin die Jahresabrechnung nicht begleichen.  

Gruss eislud

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Entaga Tarif Clever - Tarifwechsel von Family zu Basis
« Antwort #2 am: 16. Januar 2007, 22:04:10 »
@necho1964,

zunächst habe ich mal das Posting in einen anderen Thread verschoben, dort passt er besser hin.

Es ist auch eine Frage, wieviel Ihr Vater an kWh verbraucht hat. Sollte unterm Strich der Basis-Vertrag kostengünstiger sein als der Family, würde es Sinn machen, dass der Versorger umgestuft hat.

Ich nehme dies aber nicht an. Dann kommt es auf die Vertragsbedingungen an. Sofern drinsteht, dass eine Vertragsänderung oder Ergänzung der Schriftform mit beiderseitigem schriftlichen Einvertständnis zu erfolgen hat, dann ist dieser Vertragswechsel nicht wirksam.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline eislud

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 737
  • Karma: +0/-0
Entaga Tarif Clever - Tarifwechsel von Family zu Basis
« Antwort #3 am: 17. Januar 2007, 00:03:49 »
@Cremer
Es handelt sich hier nicht um eine Vertragsänderung, deren Regelung Bestandteil von Vertragsbedingungen sein könnte, sondern quasi um eine Vertragsbeendigung und einen anschließenden Vertragsabschluss. Vielleicht hatten Sie das übersehen. Bei den Entega Verträgen handelt es sich um unbefristete Verträge. Bei unbefristeten Verträgen ist eine Kündigung notwendig, in welcher Form auch immer. Ist keine Kündigung erfolgt, besteht der Vertrag weiter.

Gruss eislud

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz