Bei manchen Tipps, die mensch hier zu lesen bekommt, stehen mir die Haare zu berge.
Taxmann hat Recht, schnelle Hilfe ist gefragt. Es gilt auch nicht zu unterscheiden zwischen einem Unbilligkeitseinwand 1. und 2. Klasse. Ich jedenfalls bin froh über jeden einzelnen der diesen Schritt macht.
Es geht keinem von uns etwas an, wie @Europe in diese Notlage gekommen ist. Keiner von uns hätte " kluge " Ratschläge gegeben, wenn nur gesagt worden wäre, ich will mich gegen die hohen Energiekosten wären, bitte helft mir. Bei einigen Beiträgen hier fällt mir ein Zitat von Wilhelm Busch ein, die Gans hat zwei gleichlange Beine, überhaupt das Linke!
@Europe
Ihr müsst jetzt viel lesen. Taxmann und ich haben Euch hierzu ein paar hinweise gegeben. Ihr müsst dann entscheiden, was Ihr machen wollt.
Hier habt Ihr mehrere Möglichkeiten:
-Ihr geht zum Sozialamt. Dort bekommt Ihr vielleicht ein Darlehen, das Ihr abzahlen müsst. In der Regel wird danach der Abschlag an den Versorger direkt vom Sozialamt gezahlt, dies natürlich nur, wenn Eurer Anspruch beim Sozialamt so hoch ist. Damit wäre der Anspruch der Avacon anerkannt und Euer Weg in die Schuldenfalle ist perfekt.
-Ihr legt den Unbilligkeitseinwand ein. Hier ist noch die Frage, welche Tarife Ihr habt.
Nach dieser Entscheidung kann dann konkret Hilfestellung gegeben werden. Aber entscheiden müsst Ihr, dass kann Euch keiner abnehmen.
Gruß