Energiepreis-Protest > Grundsatzfragen
Abrechnungsfalle für Gaskunden - Was wird berechnet?
Gas-Rebell:
Habe ich das richtig verstanden, dass es hinsichtlich des im Brenner ankommenden Gases einen Unterschied macht, ob das Gas kälter oder wärmer ist? So etwa nach dem Muster \"Wärmeres Gas = höhere Ausdehnung des Gases = mehr Heizwert?\"
Wenn dem so wäre, dann sollte man den Gaszähler wohl am besten im kühlen Keller haben und den Heizbrenner in der warmen Wohnung.
Cremer:
@Gas-Rebell,
dann mal hier weiterlesen:
http://www.smwa.sachsen.de/set/431/G%20685%202008.pdf
Gas-Rebell:
@ Cremer
Danke für den Hinweis. Allerdings ergibt sich daraus keine direkte Antwort auf meine obige Frage.
RA Lanters:
zum Thema Brennwert und Stadtwerke Neuwied:
http://www.neuwied-rein.de/SWN_Durchschnitt.htm#Problem
ein bisschen sarkastisch aber gut gemacht
RuRo:
--- Zitat ---Original von Gas-Rebell
Wenn dem so wäre, dann sollte man den Gaszähler wohl am besten im kühlen Keller haben und den Heizbrenner in der warmen Wohnung.
--- Ende Zitat ---
So wird es sein, sofern der Gaszähler des 21. Jhd. immer noch mit einer Membran aus Ziegenleder ausgestattet ist.
Unser IG-Mitglied A.L. hat einen Zeitungsartikel \"nachgefragt\" aus den 90ern mit folgendem auszugsweisen Inhalt:
Frage:
Um noch einmal zu der wundersamen Vermehrung der Gasmengen zurück zu kommen: Werden den Kunden tatsächlich Millionenbeträge (Anmerkung: DM) zuviel abgenommen?
Antwort:
Die EGS (Erdgas Schwaben) setzt jährlich 4 Mrd. kWh ab. Da summiert sich die Differenz von 1,5 bis 1,8 % schon zu 1,5 bis 2,0 Mio. DM. Für einen Normalverbraucher der EGS macht das schätzungsweise einen \"Verlust\" von 30 DM im Jahr aus.
Anmerkung: Die heutige Absatzmenge liegt bei 10 Mrd. kWh im Jahr.
Fast hätte ich es vergessen ;)
A.L. durchbohrte die Aussenwand hinter dem Gaszähler, führte ein entsprechendes Rohr nach aussen, hauste den Zähler bis auf die Vorderfront ein und sorgte damit für eine kalte \"Frischluftumspülung\" des Zählers.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln