Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Was würdet ihr tun ? 20 % Abzocke  (Gelesen 3812 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline saxxcx

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Was würdet ihr tun ? 20 % Abzocke
« am: 29. November 2006, 18:32:25 »
Hi an alle hier,
ich habe folgendes Problem:

Gestern habe ich mich bei der Firma Progas nach dem aktuellen Gaspreis erkundigt der Sachbearbeiter nannte mir 44,9 Cent + Mwst. nun habe ich hier gelesen das der günstigste Preis in meiner Region bei 38 Cent + Mwst. beträgt. Wie sollte ich vorgehen versuchen zu verhandeln oder bestellen und nicht den ganzen Preis bezahlen in Bezug auf den Passus im Vertrag "nach billigem Ermessen" bin etwas verunsichert habe allerdings auch keine Lust 20 Prozent mehr zu zahlen. Wer hat einen Rat oder Tipp für Mich?

Viele Grüße

Sax

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Was würdet ihr tun ? 20 % Abzocke
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2006, 18:41:13 »
Wenn sie Lust, Zeit und Geld haben, dann legen sie sich mit ihrer Gasfirma an. Es wird anstrengend werden. Sie haben irgendwann einmal in gutem Glauben, wirklich etwas Gutes für sich und ihre Familie getan zu haben, diesen Vertrag unteschrieben. Es waren wahrscheinlich diese wohlklingenden Klauseln, die sie bestärkt haben, zur Feder zu greifen und zu unterschreiben. Es sind aber nun genau diese Zeilen, die sie Zeit, Geld und Nerven kosten werden.

Allein das ist schon Grund genug, diesen Firmen für ein und allemal den Rücken zu kehren. Sagen sie tschüss, das war´s dann    ---   und schonen sie ihre Nerven. Nutzen sie die freiwerdende Zeit für sich und ihre Familie. Kaufen sie das Gas künftig auf dem freien Markt ohne den Vertragsstress, organisieren sie die Abnahmen etc. selbst und sparen sie dabei auch noch Geld.

Ähnlich unsinnig, wie das Rad noch einmal zu erfinden, ist es, sich mit den Vertragsfirmen anzulegen. Vielleicht schon über Jahre hinweg zahlen sie mehr für das Gas als andere das tun. Trotz vertraglicher Bindung haben sie das Gefühl abgezockt zu werden  - das macht doch wirklich keinen Spass. Ihre Geschichte nur mit anderen Namen wurde schon zigmal hier  im Forum erzählt. Es ist immer die gleiche traurige Wahrheit.

Aber es gibt auch bessere Geschichten!
Lesen sie von denen, die es gemacht haben, die ausgestiegen sind. Noch keiner hat das je bereut.
Nicht immer gelingt es uns, unser Leben in ruhigere Bahnen zu lenken. Im Bereich Flüssiggas aber gibt es diese Oase. Sie heißt Freiheit und damit weg vom Vertrag.

Ich wünsche ihnen eine ruhige Stunde, in der sie sich das alles noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Treffen sie dann eine richtige Entscheidung.

Viel Erfolg!

H. Watzl

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz