Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Schock , Stromanbieter stellt mir den Strom an weil anderer  (Gelesen 26301 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Fruddl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 17
  • Karma: +0/-0
Schock , Stromanbieter stellt mir den Strom an weil anderer
« am: 28. November 2006, 14:14:20 »
Hallo Ihr Lieben,

so um die mittagszeit klingelte es bei mir Sturm. ich höffnete die Tür und unser "Strommann stand draussen" ahh guten Tag sie sind Frau XY? Ich sagte joo kann ich weiterhelfen. Er dauf nöö ich stell hier nur den Strom ab .. Wie sie stellen den Strom ab?? joo sie haben die Rechnungen seid Juli nich bezahlt !! Wie seid Juli , da verwechseln sie etwas , kommen sie doch hoch dann zeig ich ihnen meine Kontoausszüge.. Nene das interessiert mich nicht entweder 183,42 oder ich stell den Strom ab... Wiso meinen Strom ?? naja sie sind doch Frau XY ?? Klar bin ich das , aber da unten wohnte auch noch ne Frau XY, bis vor 3 monaten... die hatte ihren Strom nicht bezahlt , das hatten wir doch schon letztes mal geklärt... Naja hier steht , entweder sie bezahlen oder ich stell ihren Strom ab, soweit wir es beurteilen können besteht ja eh ein Verwandschaftgrad... also wie sieht es auch mit den 183,42?? Ich zahl doch net für fremde leute!! naja dann stell ich den Strom ab, hmm oder wissen sie was ich komm in 2 tagen nochmal bis dahin muss es auf unserem Konto sein ansonsten ist der Strom weg.... ...bis in zweit Tagen, diese frist gewähre ich ihnen nur weil sie n kleinkind haben! ( hatte meinen 14 monate alten sohn auf dem arm) ... ............

ich bin sowas von schockiert, und habe doch nochmal in der Zentrale angerufen um mich zu beschweren, aber tatsächlich die handhaben das soo... naja es wird mir wohl nichts anderes überbleiben als das Geld zu bezahlen , oder ich sitze in 2 Tagen mit meinen Kindern im dunkel... unfassbar... was kann ich den noch tun?

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Schock , Stromanbieter stellt mir den Strom an weil anderer
« Antwort #1 am: 28. November 2006, 15:59:19 »
@Frudll,

unten wohnte auch eine Frau XY. Hieß die genauso ?
oder ABC?

Dann ist es jemand total anderes.

Bitte klarstellen.

Im Übrigen, wenn Sie das nicht sind, können Sie ihn ja auch nicht reinlassen zum Zähler
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Fruddl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 17
  • Karma: +0/-0
Schock , Stromanbieter stellt mir den Strom an weil anderer
« Antwort #2 am: 28. November 2006, 16:21:30 »
Ja die Dame bzw. die Familie trägt den gleichen Nachnamen wie wir.

und unsere Zähler sind im Hausgang, und wir wohnen hier mit 3 Parteien, also irgendjemand macht immer dir Tür auf :( bei dem letzten Besuch hatte  er den Zähler der leerstehenden Wohnung bereits schon stillgelegt, da hatte ich ihm schon klar gemacht das ich zwar auch XY heisse aber nicht DIE XY bin. Nun meinen die , durch mich an die Zahlung zukommen, weil wir ja den gleichen Nachnamen tragen, wir könnten ja evtl. verwandt sein oder den Stromlieferanten betrügen..... hört sich komisch an , das weis ich , ich versteh den Sinn nämlich auch nich...

Offline HHeinz

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 37
  • Karma: +0/-0
Schock , Stromanbieter stellt mir den Strom an weil anderer
« Antwort #3 am: 28. November 2006, 19:04:57 »
An der Geschichte ist doch etwas faul.
Haben Sie denn für Ihre Abschläge keine Einzugsermächtigung erteilt?
Haben Sie Mahnungen erhalten und diese ignoriert?
Was heißt
Zitat
das hatten wir doch schon letztes mal geklärt.

An sich würde ich sofort mit allen Unterlagen zum Stromanbieter marschieren. Wenn Sie dort vor Ort nichts erreichen können dann ab zur Verbraucherzentrale bzw. sofort zum Anwalt.
Wenn die Geschichte wirklich so abstrus ist könnte sich nach dem Besuch beim Anbieter auch eine Vorsprache bei der örtlichen Tageszeitung lohnen. Klingt so gut, daß drucken die bestimmt.
Und, nein. Kein Anbieter handhabt das so wie beschrieben. Es sei denn es besteht tatsächlich ein Verwandtschaftsverhältnis.
Wenn tatsächlich die Stromabschaltung droht dann ist Eile geboten.

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Schock , Stromanbieter stellt mir den Strom an weil anderer
« Antwort #4 am: 28. November 2006, 19:23:07 »
Welcher Versorger ist es denn?
Ich würde da mal persönlich beim Versorger vorsprechen und etwas rumbrüllen, wenn andere Kunden in der Nähe sind, das hilft meistens. Dann eine schriftliche Bestätigung geben lassen, dass man alles bezahlt hat. Abrechnung und Kontoauszüge mitnehmen!

Eigentlich darf es gar nicht wahr sein, denn der Zähler hat eine eindeutige Nummer und die ist einer bestimmten Vertragsnummer zugeordnet. Und wenn für diesen Vertrag alles bezahlt ist, dann kann der Mann unmöglich sperrren. Drohen Sie ihm wenn er wieder kommt mit einer Strafanzeige und rufen sie die Polizei!
Oder drohen sie schon beim Rumbrüllen beim Versorger mit einer Strafanzeige!
Ich kanns nicht glauben....
Zeitung würd ich sowieso anrufen, denn das bisher geschehene ist schon eine bodenlose Frechheit.
ciao,
sh
8) solar power rules

Offline Fruddl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 17
  • Karma: +0/-0
Schock , Stromanbieter stellt mir den Strom an weil anderer
« Antwort #5 am: 29. November 2006, 07:16:36 »
Hallo,

ich hab gestern noch mit meinem Rechtsanwalt telefoniert, wir stellen eine Strafanzeige. Ich hab ihm alle Unterlagen gestern abend noch gefaxt und diese belegten das alle Rechnungen die auf meinem Stromzähler laufen bezahlt sind. So gar mit einem Überschuss von 120 euro( zahle immer ein bisschen mehr damit eine evtl. Nachzahlung nicht so hoch ausfällt). Auf dem Schreiben das dieser "nette" Herr mir da gelassen hat, steht doch tatsächlich nicht meine Name sondern der der ehemaligen Mieter unter mir, mit einem Vermerk" wenn nicht anzutreffen dann halt zählernummer XXXXX speeren... und genau dieser ist meiner...
@ HHeinz eine Einzugsermächtigungen hatte mein Stromversorger schon von mir bis vor cirka 10 Wochen Wochen, da versuchten sie erstmals die Stromforderungen der ehemaligen Mieters unter mir einzuziehen. Habe diese dann zurück gezocken und den Sachverhalt geklärt. Dies wurde dann auch entschuldigt, seitens des Stromversorgers. Nun geht es wieder von vorn los. Auch nach Aussage meines Anwalt´s darf kein Stromversorger , auch wenn ein Verwandschaftsgrad bestehen würde, das so handhaben.( zur info es besteht kein verwandschaftsverhältniss wir tragen nur den gleichen Nachnamen)

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Schock , Stromanbieter stellt mir den Strom an weil anderer
« Antwort #6 am: 29. November 2006, 08:03:45 »
ich bin immer wieder erstaunt, dass alle Leute im Falle eines Falles ihren Rechtsanwalt bemühen können.
Also ich habe keinen Rechtsanwalt. Braucht man sowas, ähnlich einem Hausarzt?  :wink:

Spaß bei Seite:
Richtig so Fruddl!
Das mit dem Vermerk auf dem Zettel ist ja der Hammer!
Damit kannste dann auch die Rechtsanwaltskosten schön dem Versorger aufdrücken. Das müsste als Beweisstück reichen. Gut aufbewahren!

Schon mal drüber nachgedacht, den Unbilligkeitseinwand zu führen?
Dein Versorger hätte es mehr als verdient.  :P
Viel Erfolg noch!

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline Fruddl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 17
  • Karma: +0/-0
Schock , Stromanbieter stellt mir den Strom an weil anderer
« Antwort #7 am: 29. November 2006, 12:43:28 »
was alles mein Anwalt erreicht , wird er mir heut abend mitteilen. aber so leicht lass ich sie net davon kommen, ich bin nämlich stink sauer. mein zweiter schritt war heut das ich den Stromanbieter wechsel, hab mich n bissle schlau gemacht, und hoffe das ich da besser aufgehoben bin .

ich halt euch auf dem laufenden

ps: mein anwalt meinte auch wir sollten an die presse gehen, sowas hätte er in seinen 20 jahren als anwalt noch nie erlebt

Offline kamaraba

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.017
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.faire-energiepreise.de
Schock , Stromanbieter stellt mir den Strom an weil anderer
« Antwort #8 am: 29. November 2006, 14:05:56 »
@fruddl

Teilen Sie doch mal dieser Runde mit um welchen Stromversorger es
sich hier handelt.
Da kann man sich vielleicht ein besseres Bild machen  :roll:

Gruss aus Karlsruhe
www.faire-energiepreise.de
Gruss aus der EnBW-Hauptstadt Karlsruhe
www.Faire-Energiepreise.de

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Schock , Stromanbieter stellt mir den Strom an weil anderer
« Antwort #9 am: 29. November 2006, 15:35:10 »
@Fruddl,

auch ich würde gerne da wissen, um welchen Verbraucher es sich handelt.

Es kann nicht schaden, den Versorger bekannt zu machen, wenn auch hier im Forum wissentlich die Versorger mitlesen.

Kann vorbeugend für andere Versorger wirken.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Fruddl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 17
  • Karma: +0/-0
Schock , Stromanbieter stellt mir den Strom an weil anderer
« Antwort #10 am: 29. November 2006, 22:25:31 »
joo der versorger ist die EnBW.

ich habe auf anraten meines Anwalts die Rechnung beglichen , weil er telefonisch nichts erreichen konnte, um die Stromversorgung zu sichern. nicht das meine Kinder noch im dunkeln sitzen. desweiteren wird mich ja der nette Mann, bestimmt nochmal besuchen,dann sollte ich mir den Namen des Herren noch notieren(wegen der strafanzeigen usw.), und die schriftstücke hab ich ja auch. und meine Nachbarn hol ich dann auch dazu , dann hab ich schon mal Zeugen.

nun lehn ich mich zurück, entspann mich und warte was als nächstes kommt ;)

Offline taxman

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 592
  • Karma: +0/-0
Schock , Stromanbieter stellt mir den Strom an weil anderer
« Antwort #11 am: 29. November 2006, 23:22:41 »
ich habe auf anraten meines Anwalts die Rechnung beglichen



Äh Fruddl, wieso zahlst du das, bitte?

Ist es deine Schuld die da offen steht?

Und dein Anwalt empfiehlt es dir auch noch! Hast du nicht Freunde, Bekannte, Verwandte die über mehr Lebenserfahrung wie du und dein Rechtsanwalt verfügen, dann wende dich doch mal an die und frag die mal was man in so einem Fall machen kann.

Wenn die Dame am Empfang (von EnBW) nicht dir weiter helfen kann dann eben deren Boss. Und wenn der es ebenfalls nicht kann dann demsein Boss usw. usw. usw.. Glaube mir, irgendwann kapiert es einer.

Und jetzt schau mal zu das du dein Geld wieder bekommst. Ich glaube dir fehlt noch ein bisschen Wut um die Sache glaubhafter rüberzubringen. Lass ruhig mal einen Brüller raus, das entspannt gewaltig!

Also bitte überzeugender rüberkommen sonst wird das alles nichts!

Grüße
taxman
pin.energiepreise@yahoo.de

Dort treffen sich Kunden der Stadtwerke Walldorf, Heidelberg, Hockenheim, Weinheim, Neckargemünd, MVV und Erdgas Südwest!

Offline Fruddl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 17
  • Karma: +0/-0
Schock , Stromanbieter stellt mir den Strom an weil anderer
« Antwort #12 am: 30. November 2006, 07:19:49 »
also meine Schuld ist das nicht , was da offen steht!!!

Mein Anwalt hat versuch telefonisch das zu klären , um eine Stromabschaltung zu verhindern. Sie meinten das müsse man erst prüfen und sie können nicht versprechen das es am Freitag NICHT zu einer Stromabschaltung kommt. Mein Anwalt meinte zwar , eigentlich dürfen die das nicht , wegen Kleinkind im Haus und so, aber sie machen es oft trotzdem. Und wenn er mal abegschalten ist dauert es ein paar Tage bis er wieder angeschalten ist, und das kann ich mit zwei kleinen Kindern nicht überbrücken. Hab ja dann keine Heizung , kein Warmwasser und kochen kann ich auch nicht. Dann meinte er , die andere möglichkeit ist , ich bezahl das vorerst um die Stromversorgung zu sichern, und wir holen das das Geld wieder zurück, darum brauch ich mir keine Sorgen zumachen. Lebenserfahrung hin oder her , meine Kinder brauchen ne Heizung, Warmwasser und was zu essen.

Wäre ich allein , würde ich es auch hart auf hart kommen lassen, aber ich darf nicht egoistisch sein, die kinder müssen ordentlich versorgt werden..

Offline kamaraba

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.017
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.faire-energiepreise.de
Schock , Stromanbieter stellt mir den Strom an weil anderer
« Antwort #13 am: 30. November 2006, 07:52:07 »
Welcher Anwalt rät denn zu so einer Vorgehensweise? :oops:
Der muss ja völlig be....... sein! :cry:
Wir sind ja seit Adam und Eva alle irgendwo verwandt, aber dafür
jemanden nur weil er den gleichen Nachnamen trägt, dann quasi
in Sippenhaft zu nehmen? :cry:
Da würde ich ja mit meinem Nachnamen aber riesige Probleme
bekommen! :lol:

Gruss aus Karlsruhe
www.faire-energiepreis.de
Gruss aus der EnBW-Hauptstadt Karlsruhe
www.Faire-Energiepreise.de

Offline Fruddl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 17
  • Karma: +0/-0
Schock , Stromanbieter stellt mir den Strom an weil anderer
« Antwort #14 am: 30. November 2006, 08:39:21 »
ich hab mir halt Sorgen gemacht und kenn ja nun die vorgehensweise, des Versorgers. Ob mein Anwalt bescheuert ist oder nicht, ich glaub das beurteilen wir mal am schluss ;). Wichtig ist im moment nur das meine Kinder wie gewohnt versorgt werden können, und das ich den rest endlich geklärt bekomme. und am sichersten steh ich halt einfach , wenn ich das auf diese weise mache.wir wissen doch alle wie lang der bürokratische weg geht. oder mal ehrlich , würdet ihr euere Kids im dunkeln ohne heizung und warmwasser sitzen lassen?

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz