Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Öl oder Gas bei Heizungserneuerung  (Gelesen 9727 mal)

Offline elfenfall

• Wenigschreiber
Öl oder Gas bei Heizungserneuerung
« am: 10. November 2006, 13:18:14 »
Hallo zusammen,

nachdem ich hier ein wenig quer gelesen habe, hoffe ich eine Entscheidungshilfe zu bekommen, die objektiver ist, als der HB meines Vertrauens.

Wir stehen vor der Entscheidung entweder neuer Öltank und dazu neuen Kessel oder umstellen auf Gas und die entsprechende Technik einbauen.

Wichtig wäre vor allem, amortisieren sich die rd. 2.000 € höheren Kosten für den Gasanschluss im Vergleich zum neuen Öltank in absehbarer Zeit (oder nie)?

Bei Gas steht Brennwert ausser Frage, bei Öl wurde uns bisher immer davon abgeraten (s.o.)

Wir sind für jeden Hinweis dankbar

Offline ESG-Rebell

• Forenmitglied
« Antwort #1 am: 10. November 2006, 17:56:25 »
Wie wär\'s denn mit Holzpellets?

Kommen ganz groß in Mode und gehören ja zu den erneuerbaren Energien.

Sind in der Handhabung inzwischen so simpel wie die fossilen Energieträger.

Je nach baulichen Gegebenheiten und Portokasse  :wink:
kann man noch einen gemütlichen Wohnzimmerkamin daraus machen :D  

Gruss,
ESG-Rebell

Offline elfenfall

• Wenigschreiber
« Antwort #2 am: 11. November 2006, 08:59:11 »
Das Problem bei Holzpellets ist die Lagerung und vor allem die Förderung da sich unser Öltank und somit auch ein evtl. Pelletlager gegegüber vom Haus unter der Garage befindet. Platz unterm Dach und im Keller ist keiner. Mal abgesehen vom doppelten Preis für den Kessel...

Offline Sukram

• Forenmitglied
« Antwort #3 am: 13. November 2006, 10:27:27 »
z.B. bisherige Anlage, Verbrauch etc.

Inzwischen können Sie  mal im
www.heizspiegel.de
eine Vollkostenrechnung machen-auch die unter "Heizkosten im Neubau" probieren.

Allgemein bringt eine Gasbrennwertanlage vs. Öl-Niedertemperaturkessel im Schnitt rd. 10% Minderverbrauch- bei richtiger Auslegung.

Bei Ölbrennwert war mal der www.multijet.de mein absoluter Favorit- bis mir der Nachteil bewusst wurde, dass sich ewin Sturzbrenner nicht  mit einem Pellet-Nachrüstbrenner umrüsten lässt; Immerhin- ein Gasbrenner ist dafür Verfügbar... denn:

Öl ist-nach Meinung von Geologen wie
www.bgr.bund.de
in 9 bis 14 Jahren nicht mehr ausreichend verfügbar.

Bei Gas ist man von Putins Gnaden abhängig - und die können den Stoff ebenso nach China verscherbeln; ob die kommende Biogaseinspeisung merklich hilft, bleibt offen.

Darum bin ichgegenüber Gas skeptisch- obwohl das 3 m vor\'m Hasu liegt; Ich werfe daher gemäß meiner Rentabilitätsrechnung meinen alten Ölkessel bei <2.800l/a ab einem Ölpreis um die 75 ct \'raus zugunsten einer Pelletanlage. Abert ich MUSS ja noch nicht umstellen- mein Öl für 56 ct reicht noch bis 2009 ;-)
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline Sukram

• Forenmitglied
« Antwort #4 am: 13. November 2006, 10:36:02 »
Wg Bunkerung: mit pneumatischer Austragung sind auch Entfernungen von 20m kein Problem, und neben Erdtanks gibt\'s auch Aussen-Standsilos...

Ich persönlich werde vsl. meinen 10.000l-Ölerdtank zum Pelletbunker ummodeln.

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline elfenfall

• Wenigschreiber
« Antwort #5 am: 13. November 2006, 11:32:04 »
Zitat
... neben Erdtanks gibt\'s auch Aussen-Standsilos...

was besonders die Nachbarn freuen wird, wenn so\'n Ding im Vorgarten steht  :D

Ne, aber Spaß beiseite...
wir haben im Nov. 04 ein Reihenmittelhaus Bj. 65 erworben. Ölverbrauch lt. Tankrechnung 03.05 - 02.06 rd. 3.500 l.
Der Kessel ist von 1980, der Giersch-Brenner - getauscht wg. Wasserschaden - von 2003 macht 46 KW! Abgaswerte sind OK, größte Probleme sind der marode Öltank, der 125 l WW-Behälter schafft trotz fast 70 °C keine Wannenfüllung (25 Jahre Wasser Härtebereich 3) und die "innovative" Regelung.

Pelletöfen sollen derzeit noch sehr störanfällig und wartungsintensiv sein, ausserdem hört man ständig von Lieferengpässen beim Heizmaterial. Leider haben wir auch noch keinen HB gefunden, der Erfahrung mit solchen Anlagen hat und ein konkretes Angebot hätte machen können.  Ursprünglich stand eine Pelletheizung mal ganz oben auf unserer Wunschliste  :?

Offline Cremer

• Forenmitglied
    • http://www.cremer-kreuznach.de
« Antwort #6 am: 13. November 2006, 11:57:45 »
@ESG-Rebell,

gegenüber letztem Jahr sind die Preise für Pellets aber auch stark gestiegen.

Von 165 € auf 225 € die Tonne

Lohnt es sich dann immernoch?
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Sukram

• Forenmitglied
« Antwort #7 am: 13. November 2006, 14:04:43 »
Zitat von: \"elfenfall\"
Zitat
... neben Erdtanks gibt\'s auch Aussen-Standsilos...

was besonders die Nachbarn freuen wird, wenn so\'n Ding im Vorgarten steht  :D

Sowas kann man ja leicht verkleiden...

Zitat
Ölverbrauch lt. Tankrechnung 03.05 - 02.06 rd. 3.500 l.

Kann schon sein,wenn der Kessel nicht optimiert ist & das Haus auch noch im Originalzustand...

Zitat
Der Kessel ist von 1980, der Giersch-Brenner - getauscht wg. Wasserschaden - von 2003 macht 46 KW!

Jo- das langt ;-)meiner hatte original auch 48KW...

Abgaswerte sind OK, größte Probleme sind der marode Öltank, der 125 l WW-Behälter schafft trotz fast 70 °C keine Wannenfüllung (25 Jahre Wasser Härtebereich 3)

Zitat
Wie wär\'s denn mit entkalken? aber wenn 25 Jahre die Opferanode nie gewechselt wurde, isser wahrscheinlich eh fast durchgefault ;-)

Zitat
und die "innovative" Regelung.

lässt sich alles frisieren...

Zitat
Pelletöfen sollen derzeit noch sehr störanfällig und wartungsintensiv sein, ausserdem hört man ständig von Lieferengpässen beim Heizmaterial.

"hört"= Tagespresse?

Zitat
Leider haben wir auch noch keinen HB gefunden, der Erfahrung mit solchen Anlagen hat und ein konkretes Angebot hätte machen können.  

Ja- sehr innovativ, die Heizer :-( Ausser Fiesmann & Bluterguss nix im Kasten...

Auch wenn die Dinger meist vom Werkskundendienst in Betrieb genommen werden- es hat keinen Sinn, einen Heizer \'ranzulassen, der noch nicht mal \'ne Schulung dran hatte.

+hab\' grad\' \'nen alten beitrag gefunden-

http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp?thema=50176&headline=Pelletpreis%202006?

Zitat
Es gilt das dritte Sukram\'sche Theorem:

In der 15KW-Klasse- Verbrauch bis 30.000 KWh- hat zwischen fossilem und Pelletpreis ein Preisunterschied von 3,5 ct/kwh zu herrschen, damit sich die Sache rechnet.

Analog
10 KW: 4,5 ct,
20 KW: 2.5 ct

Preissteigerung HEL seit \'73: 5% p.a.
(seit \'03: 1% PRO WOCHE)

Ignoriert man einmal die Endlichkeit des Öls und setzt man auch nur dieselbe Steigerungsrate für die nächsten 15 Jahre an, liegt der mittlere Ölpreis bei 92,5 ct/KWh., was einen
Pelletpreis von 275€/t für die Rentabilitätsschwelle ergibt.

Bei bisherigen Gestehungskosten ab 120€/t (Pressung aus Abfall-Sägespänen) ist auch für die separate Herstellung mittels vorigem Zerspanen genug Luft- die derzeitige Übertreibung wird sich früher oder später beruhigen

Ihr liegt jedenfalls auch in der 15KW-Klasse, wenn man die 30% Verluste wegrechnet.

Aaalso- mal laut überlegt: Der Kessel würde es, wenn er aus Guss ist, noch lange machen (meiner ist 33)- der Speicher nicht mehr. Witterungsgeführe Vorlaufregelung muss früher oder später dran - Und eine Tanksanierung oder -Erneuerung steht auch an. Bei neuem Öler wäre teure Kaminsanierung in Edelstahl fällig-

Und
www.peakoil.de
www.energiekrise.de

Ergo: Gasbrennwert. mit Kunststoff-Luft-Abgassystem im alten Schornstein.

Ist nur schlecht, dass das Ding nach allfälliger Gebäudesanierung dann wieder munter vor sich hintaktet :-(

+aber manche kann man ja auch einen niedrigeren Leristungsbereich ummodeln.

Offline elfenfall

• Wenigschreiber
« Antwort #8 am: 14. November 2006, 10:08:33 »
Zitat
...wenn der Kessel nicht optimiert ist & das Haus auch noch im Originalzustand...

wir hoffen, dass sich der Verbrauch verringert hat, das Haus hat vor unserem Einzug fast 2 Jahre leer gestanden und wurde nur über Frostwächter geheizt, ausserdem haben wir Iso-Scheiben in die Holzfenster einsetzen lassen und mittlerweile ist auch das Dach gedämmt.

Zitat
... aber wenn 25 Jahre die Opferanode nie gewechselt wurde...
GENAU!

Zitat
... lässt sich alles frisieren...
ich glaub, da wurde schon einiges frisiert, leider nicht im positiven Sinn  :cry: Witterungsgeführte Vorlaufregelung ist schon dran, aber irgendwas funktioniert mit der Steuerung für Heizung und Warmwasser nicht mehr, leider erschöpfen sich da jetzt meine Kenntnisse  :?

Was könnte ein halbwegs technisch und handwerklich begabter Laie an Tuning vornehmen, um in den letzten Lebensmonaten noch das letzte aus unserer Heizung herauszuholen?
Auch hier schon mal lieben Dank, sind froh über jeden Tipp!

PS: Und wenn\'s dann soweit ist: welchen Gas-Brennwerter nimmt man dann? :twisted: (war ein Scherz, ich les\' im Forum)  :wink:

Offline Sukram

• Forenmitglied
« Antwort #9 am: 14. November 2006, 12:24:55 »
Zitat
... aber wenn 25 Jahre die Opferanode nie gewechselt wurde...
GENAU!

Ich hab\' den Speicher auch nach über 18 Jahren zum ersten mal aufgemacht - halbvoll Kalkplättchen, Anode nicht mehr vorhanden... aber der lief die erste Zeit ja auch im 90/70°-Betrieb.

Zitat
Witterungsgeführte Vorlaufregelung ist schon dran, aber irgendwas funktioniert mit der Steuerung für Heizung und Warmwasser nicht mehr, leider erschöpfen sich da jetzt meine Kenntnisse  

Das könnte man ja \'rausfinden- mit näherer Fehlerbeschreibung. Besser dazu im forum von www.haustechnikdialog.de nachfragen-dort sitzen "richtige" Fachleute ;-)

Als meine Uralt-Regelung mal schlappmachte, hab\' ich mir inner Kurzschlussreaktion schnell mal 2 Topsteuerungen erebayt- konnte die alte aber dann nochmal hinbiegen & zum Einbau der neuen bin ich zu faul (abgesehen davon dass ich dann auch einen neuen Satz Fühler bräuchte)

Zitat
Was könnte ein halbwegs technisch und handwerklich begabter Laie an Tuning vornehmen, um in den letzten Lebensmonaten noch das letzte aus unserer Heizung herauszuholen?

Nunja- ich tät\' dann keine Klimmzüge mehr veranstalten. Lüftungszug im Schornstein zu (ist keine Vorschrift mehr), vor der Zuluftöffnung hängt bei mir \'ne Pappklappe, die durch den Btrennerunterdruck aufgezogen wird, der ganze Kessel ist rundum 10 cm zusätzlich gedämmt, Nachtabschaltung mit \'ner einfachen Schaltuhr... den Rest wie Leistungsreduzierung, differenzdruckgeregelte Pumpe mit automatischer Nachtabsenkungserkennung u.v.a. tät\' ich mir schenken.

Mein 33jähriger Kessel verbraucht heute weniger als die Hälfte seines Allzeit-Maximalverbrauchs und liegt bei einem Jahresnutzungsgrad von über 80%- neue NT-Kessel kommen im Schnitt auf 86% ;-)

Tips gibt\'s online bei www.heizungsoptimierung.de.vu, www.heizungsbetrieb.de , www.bosy-online.de , das grundlegendste steht ja auch schon im www.energienetz.de

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz