Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Progas Tank  (Gelesen 19655 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tommi74

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 19
  • Karma: +0/-0
Progas Tank
« am: 27. Oktober 2006, 17:56:25 »
Hallo zusammen
ich bin ein Progas Kunde und habe diesen Miettank.
Nun möchte ich raus aus dem Mietvertrag. Leider habe ich diesen
Erdgedeckter Gastank. Ich würde gerne diesen Tank Kaufen bzw. einen
neuen Tank an Progas verkaufen und meinen jetztigen Tank behalten.
Ich möchte verhindern das der Tank nicht abgeholt wird da ich meine
Grünanlage mit Stellplatz nicht verschandeln möchte.
Lt. Progas verkaufen die keinen Tank. Hat jemand hier erfahrungen mit
Progas gemacht damit ich den jetztigen Tank behalten kann. Gibt es hier
Musterurteile? Hat jemand schon erreicht aus den Mietvertrag rauszukommen?
Mir geht es darum Flüssiggas auf dem Freien Markt
zu beziehen zu können. Bei Mietvertrag bin ich verpflichtet Gas
von Progas zu beziehen.
Würde mich auf Feedbacks freuen.

Gruß Thomas

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Progas Tank
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2006, 22:25:33 »
Der Gedanke auszusteigen, ist ganz richtig und alle Bemühungen sollten in diese Richtung gehen.
Man wird ihnen aber den Tank nicht verkaufen wollen. Man wird auch nicht akzeptieren, wenn sie der Firma einen niegelnagelneuen Tank hinstellen. Man wird genau den Tank wieder haben wollen, der unter ihrer Grasnarbe ruht, denn das ist das Eigentum der Firma.
Ich würde es ihen gerne wünschen, dass ich mich mit dieser Einschätzung täusche.

Offensichtlich ist der Versuch, den Tank als EIgentum zu erwerben schon gescheitert.

Mit einer guten Rechtsschutzversicherung im Hintergrund wäre ein Gang vor den Kadi evtl. anzhuraten. Die Idee dabei: es steht der Aufwand, den Tank auszugraben in keinem akzeptablen Verhältnis zum Wert des Tankes. Wäre ihnen die letzte Konsequenz aus ihrem Vertrag bereits bei Vertragsabschluss bekannt gewesen, dann hätte sie niemals unterschrieben. Es gilt nun einen Richter zu finden, der diese Einschätzung auch teilt.

H. Watzl

Offline lueksch

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Progas Tank
« Antwort #2 am: 02. November 2006, 18:33:57 »
Hallo,
habe auch einen Tank der genannten Firma zur Miete, habe genauso versucht diesen einfach zu erwerben. Natürlich sagen die, sie verkaufen nicht.
Habe hier auch schon mit Anwälten gesprochen, hierbei kam heraus das über den § 946 BGB unser Grundstück durch die feste Verbindung mit dem Tank eigentlich schon Eigentum erworben hat.
Leider spielt meine Rechtschutzversicherung nicht mit, sonst hätte ich es schon längst gewagt. Vielleicht gibt es ja eine möglichkeit zu einer Sammelklage um die kosten zu senken, da kenn ich mich aber auch zu wenig aus.
Hauptsache wir bleiben solange hartnäckig, irgendwann haben wir Sie da wo sie hin sollen!

Falls jemand hier helfen kann, bitte melden!!!

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Progas Tank
« Antwort #3 am: 06. November 2006, 19:32:41 »
Geerade weil man seitens der Vertragsfirmen eben nicht auf solchen massiveb Widerstand stößt, funktioniert dieses Geschäftsgebahren so gut.

Bleiben sie dran und berrichten sie über den Hergang der Dinge.

Guten Erfolg!

H. Watzl

Offline meyer113

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Progas Tank
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2006, 23:01:08 »
Hallo:
Sollte die Vertragszeit des Anbieter für einen Miettank zuende gehen, sollte mann schnell genug Kündigen. Das wäre in der Regel 3 Monate vor vertragsende. Mann wird sehen, wie diese Vertragsfirmen auf einen zu kommen mit natürlich besseren Angeboten wie Voher. Bei der Kündigung Aviesieren die Anbieter meistens ihren Miettank. Da sie den Tank dann Wiederhaben wollen, müßen sie sich ihren Gastank auch selber Abholen.  Flüssiggas ist ein Knallharte Sparte wo jeder viel Verdienen will. Aber mal Ehrlich, wenn mann die Privaten Anbieter sich anschaut, wird mann sehen, das Gas Teilweise Viel Billiger zu Haben ist als bei meinen Jetzigen Anbieter. Die Liefern sogar Teilmengen von 1000 Liter. Gut Für unseren Geldbeutel. Ich würde Niemals Mehr einen Anbieter mit Vertrag nehmen. seit ich meinen Eigenen Tank habe, kann ich im Jahr ca: 400 Euro Sparen. Natürlich bei den Gleichen Litern.
Oberirdische Tanks von 2750 Litern sind mit 750 Euro Neu schon zu Haben.
Anlieferung und Aufstellung sind Geschick des neuen Kunden.
Meine Eigene vor kurzen Situation hat sich mit ein bisschen Eigenleistung Gelohnt um nicht mehr von diesen Großen Gasversorger abhängig zu sein.
Gruß Bernd

Offline meyer113

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Progas Tank
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2006, 22:57:10 »
Hallo:
Der Preis von 750 Euro ist bei einem Tank von 2750 Liter Koreckt habe Leider nur die MWst von derzeit 16 % vergessen. Bei der Anlieferung Kommen natürlich auch 16 % Mwst hinzu. Endschuldigen sie bitte das ich das nicht hinzugefügt habe. Sollte aber jeder Private Kunde wissen, denn ab 2006 sind Handwerkerkosten oder Facharbeiterkosten bis zu 600 Euro einmalig von der Steuer absetzbar. Natürlich nur über Rechnung oder Quittung auf dem jenigen der die Steuer Absetzt.
Gruß
meyer113

Offline taxman

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 592
  • Karma: +0/-0
Progas Tank
« Antwort #6 am: 08. Dezember 2006, 11:53:37 »
Zitat von: \"meyer113\"
Hallo:
Der Preis von 750 Euro ist bei einem Tank von 2750 Liter Koreckt habe Leider nur die MWst von derzeit 16 % vergessen. Bei der Anlieferung Kommen natürlich auch 16 % Mwst hinzu. Endschuldigen sie bitte das ich das nicht hinzugefügt habe. Sollte aber jeder Private Kunde wissen, denn ab 2006 sind Handwerkerkosten oder Facharbeiterkosten bis zu 600 Euro einmalig von der Steuer absetzbar. Natürlich nur über Rechnung oder Quittung auf dem jenigen der die Steuer Absetzt.
Gruß
meyer113


Hallo meyer113,

ich wollte nur noch verdeutlichen, dass der Erwerb des Gastanks nicht steuerlich als haushaltsnahe Dienstleistung absetzbar ist.

Grüße
taxman
pin.energiepreise@yahoo.de

Dort treffen sich Kunden der Stadtwerke Walldorf, Heidelberg, Hockenheim, Weinheim, Neckargemünd, MVV und Erdgas Südwest!

Offline rxe

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Progas Tank
« Antwort #7 am: 22. Januar 2007, 13:38:55 »
Hallo,

2002 hat meine Mutter den Vertrag gekündigt und hatte sich ein besseres angebot von einen anderen Gasanbieter eingeholt.
Mutter hatte Progas dann gefragt ob sie das unterbieten können.
Dann konnten wir Gas nur auf Bestellung bestellen, Gasfüllung für 31€ 100L Gas +16%MST =35,96 und angeblich konnten wir den Gastagenpreis erfragen und wenn wir der Meinung waren es ist günstig Gasbestellen. Aber das kam nie nicht ich muss dann 700€ nachzahlen.
Die Tankmiete hat sich 10€ +Mst verkleinert.

Jetzt habe ich vor 2 Jahren das letzte mal Gas bestellt und die Zahlungsweise habe ich auf Rechnung ändern lassen.
Im letztem Jahr habe ich auf Holz umgerüstet und nun ist mein Gas leer und ich wollte die Tankmiete kündigen.
Per Mail die Kündigung an Progas Hamburg geschickt und am selben Abend rief schon das Führunternehmen an von wegen wann sie den Gastank abholen können und das Kosten in höhe von 383,81€ entstehen. Diese kosten sind vom Mieter zutragen.(Lautvertrag)

Gibts da erfahrungen wie man vielleicht ohne zuzahlen da raus kommt bzw. wenn ich den Gastank selber zum lager transportiere?

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Progas Tank
« Antwort #8 am: 22. Januar 2007, 19:19:17 »
Vertrag ist Vertrag und das steht, wer zu zahlen hat- der Mieter.

Kosten:

Lassen sie sich doch von dieser Firma auflisten, wie sich diese Kosten von 383,81€ zusammensetzen. Das kann man sich dann anschauen und evtl. Maßnahmen dagegen ergreifen.

Den Tank selbst zu transportieren ist im Prinzip möglich. Sie sollten jedoch gut darauf aufpassen, damit man ihnen nicht zuletzt den Vorwurf macht, sie hätten den Tank beschädigt.

Ohne zu zahlen, werden sie sicherlich nicht wegkommen. Unter Umständen können sie ein paar EUR herausholen.

Sehen sie es aber einmal von einer anderen Seite. Sie haben künftig keinen Ärger mehr mit dieser oder einer anderen Vertragsfirma. Flüssiggas ist im Prinzip eine feine Sache, man darf sich nur nicht vertraglich binden.

Diese Firma wird nun also einen Kunden verlieren.
Aber sie wird heute wieder ein paar gefunden haben, die das Märchen von Vertragstank und Liefervertrag für soo gut finden, dass sie ihre Unterschrift unter einen dieser unseeligen Verträge setzen werden.

Was sie da unterschrieben haben, das wird ihnen erst dann bewußt, wenn sie erkennen, wem sie da aufgesessen sind und wie die "Scheidung" dann ihren Geldbeutel belastet.

H. Watzl

Offline tommi74

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 19
  • Karma: +0/-0
Progas Tank
« Antwort #9 am: 31. Januar 2007, 17:54:13 »
Hallo zusammen
auch ich habe eine Kostenaufstellung bekommen, worauf ich gebeten habe wie die 325€ für Tankrückholung zusammensetzt. Heute bekamm ich eine Aufstellung Tankrückholung 152€, Personalkosten 69€, Personalkosten 46€, km - Pauschale 31€, Abwicklungskosten (z.B. Porto, Tel., DV, usw.) 27€.plus steuer. Macht zusammen 325€ plus steuer.
Nun meine Frage an alle, ist das so OK? Oder ist da etwas nicht zulässig?

Gruß Thomas

Offline tommi74

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 19
  • Karma: +0/-0
Progas Tank
« Antwort #10 am: 31. Januar 2007, 18:39:34 »
nachtrag: Progas verweist immer wieder auf das Urteil vom 16.10.2003
bei Amtsgericht Dillingen Aktenzeichen 1 C 0126/03 wo die berechtigt
wären den Tank selber abzuholen. Hat jemand das komplette Urteil.
Ich würde das gerne nachlesen. Nur ich finde das im Internet nicht. Hat jemand ein Tipp wo ich diesen Urteil nachlesen kann?

Wäre dankbar

Gruß Thomas

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Progas Tank
« Antwort #11 am: 31. Januar 2007, 18:59:39 »
Das Urteil kann man evtl. beim Amtsgericht in Dillingen direkt bekommen. Evtl. über einen Anwalt probieren. Evtl. über den Bund der Energieverbraucher.

Kostenaufstellung: (seltsam)

Sie haben eine Aufstellung der Einzelkosten für die Tankrückholung verlangt.
Weshalb taucht dann die Tankrückholung als eigener Posten auf der Aufstellung noch einmal auf? Sie wollten doch gerade wissen, wie sich diese Rückholungskosten zusammensetzen.

Wenn da stünde Reinigung + Demontage + 2 Stunden Personalkosten + 150 km + .....= Tankrückholungspreis

Das wäre irgendwie nachvollziehbar.
Weshalb tauchen denn da 2x Personalkosten auf? 27 und 46 € ?
Weshalb wird da nicht die tatsächliche Entfernung auf. Verlangen die für 150 km denselben Preis, wie für 20 km?
Weshalb schlüsselt man die "Abwicklungkosten"(z.B. Porto, Tel., DV, usw.) nicht genauer auf. DV soll wahrscheinlich Datenverarbeitung bedeuten. Was wird denn da verrechnet? Die Abschreibung des PC oder einfach nur noch einmal Personalkosten?

Ich denke, sie sollten da schon noch einmal nachbohren und sich mit einer derartigen Aufstellung nicht zufrieden geben.

Guten Erfolg!

H. Watzl

Offline tommi74

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 19
  • Karma: +0/-0
Progas Tank
« Antwort #12 am: 01. Februar 2007, 08:43:05 »
Sorry, hab da was vergessen

Personalkosten (Außendienst) 69€
Personalkosten (innendienst) 49€

Gruß Thomas

Offline tommi74

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 19
  • Karma: +0/-0
Progas Tank
« Antwort #13 am: 22. November 2007, 17:16:54 »
hallo zusammen

ich bin seit Juni weg von progas. Tank ausgebuddelt und Progas hat
alles abgeholt. Nun habe ich einen eigenen Tank. Bin jetzt froh nicht mehr bei Progas zu sein.

Nun der Hammer: 6 Monate vergangen, habe ich gestern von Progas Post erhalten. Ich soll Zählerstand ablesen und eine Preisveränderung wurde auch gleich mitgeteilt. Neuer preis nun 2,50 m3 (inkl. Mwst).

Da habe ich mitgeteilt das ich leider keinen Tank und keinen Zähler habe und kein Kunde mehr von Progas bin. Da sieht man das Progas Ihre Bude nicht im Griff hat!

nur so zur Info.
Gruß tommi

Offline Ready XL

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 287
  • Karma: +0/-0
Progas Tank
« Antwort #14 am: 24. November 2007, 18:57:03 »
@tommi74,

....ich hätte gar nix gemacht und hätte die zappeln lassen.


Ready XL

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz