Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Progas Tank  (Gelesen 19654 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ententreiber

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Progas Tank
« Antwort #15 am: 26. November 2007, 13:37:16 »
Hallo,
also ich bin zur Zeit leider auch noch bei genannter Firma unter Vertrag (Wartung, Gaslieferung, Tüv-Prüfung). Ich kann den Vertrag fristgerecht für Mitte 08 kündigen.
Habe bei Pr...... angefragt, ob ich den 2700 Liter Tank aus Baujahr 1991 käuflich erwerben kann. Die Antwort war für mich eher nicht zufriedenstellend:
Ein Verkauf von gebrauchten Gastanks sei nicht möglich, und mir wurden auch die Kosten für die Abholung des Tanks mitgeteilt. So weit so schlecht :D .

Es gibt in dieser Angelegenheit einen Punkt, der vielleicht etwas ungewöhnlich sein dürfte: der Gastank befindet sich von Anfang an
(1997) in einem geschlossenem Nebengebäude. Seinerzeit wurde zum Aufstellen des Tanks ein Durchbruch ins Mauerwerk erstellt, und der Tank mit schwerem Gerät an seinen Standplatz verbracht. Der Durchbruch wurde verschlossen, der Tank war wettergeschützt und " unsichtbar" untergebracht.

Sollte die Firma Pr.... nach Kündigung des Vertrags durch mich, auf Rückgabe des Tanks bestehen, müßten nicht unerhebliche Baumaßnahmen durchgeführt werden. Da mittlerweile die Außenanlage (Pflaster, Bepflanzung usw.) fertiggestellt ist, kann der Tank nicht ohne Zerstörung der Anlagen, entfernt werden.

Ich muß gestehen, dass ich mich bei Abschluss des Vertrages, auf die Aussage des Außendienstmitarbeiters verlassen habe, dass der
Tank nach einer Pauschalzahlung in unser Eigentum übergeht. Leider habe ich mir damals den Vertrag nicht sorgfältig durchgelesen. X(

Nach meinem Rechtsempfinden, steht der Wert des Tanks in keinerlei Verhältnis zum Aufwand der zur Rückgabe des Tanks notwendig wäre.

Ich werde den Vertrag nun kündigen, und den Herren den Sachverhalt nochmals ausführlich erläutern.

Wie schätzt ihr die Chance ein, das die Firma Pr.... einlenkt, und mir den Tank zum Eigentum verkauft ?
« Letzte Änderung: 24. Januar 2020, 11:20:16 von DieAdmin »
Luxusartikel : \" Warmes Haus \"

Offline Jabba

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Progas Tank
« Antwort #16 am: 29. November 2007, 13:40:20 »
Hallo Ententreiber,

schätze deine Situation als schlecht ein, da ich im Moment in der gleichen Situation bin wie Du.
Kurze Schilderung meiner Situation:
Nachdem ich nunmehr 10 Jahre Kunde der Rhei... gewesen bin wollte ich meinen erdbedeckten 2,1 t Tank käuflich Erwerben, da wir dies auch im Vertrag geregelt hatten(allerdings nicht konkret genug wie es sich jetzt herausstellt). Nach Rücksprache mit meinem Gasversorger hat dieser mir mitgeteilt, das dies nicht möglich ist. Daraufhin habe ich vorerst nur mündlich mitgeteilt, das ich den Vertrag Kündigen werde, was Ihn nicht sehr berührt hat.
Angebote für einen neuen Tank habe ich angefordert und zum Teil auch schon erhalten. Daher werde ich den beschwerlichen Weg gehen müssen um frei zu sein von einem solchen Vertrag.

PS. Ich könnte mich in den Ar.... beißen das ich damals so Dumm gewesen bin und einen Mitvertrag unterschrieben habe und das es ein solches Forum noch nicht gab(gruß an die Moderatoren).

Offline Ententreiber

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Progas Tank
« Antwort #17 am: 01. Dezember 2007, 15:43:45 »
Hallo Jabba,

habe mir auch schon diverse Angebote verschiedener Gasanbieter eingeholt. Es gibt auch welche die bei der Rückgabe des Miettanks behilflich sind, scheint auch Verhandlungssache zu sein.

Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Vorhaben. Lohnen dürfte es sich auf jeden Fall, ich hätte zb. dieses Jahr bei einer Abnahme von 2000 Litern rund 300.-€ gegenüber meinem Gasversorger eingespart.
« Letzte Änderung: 24. Januar 2020, 11:13:37 von DieAdmin »
Luxusartikel : \" Warmes Haus \"

Offline Cheyenne

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Progas Tank
« Antwort #18 am: 03. Dezember 2007, 07:48:18 »
Bin leider erst jetzt auf dieses Forum gestoßen, wenn dies schon eher der Fall gewesen wäre,  hätte ich mich an der einen oder anderen Stelle nicht ganz so blauäugig verhalten und hätte auch ne Menge Geld gespart.

Zu meiner Geschichte…wir habe vor einigen Jahren ein altes Haus gekauft .  Leider haben wir damals auch – ohne uns weiter zu informieren einen Tank und Flüssiggasliefervertrag bei  Pr imagas mit „übernommen“. Im ersten Jahr war das Verhalten von Primagas auch noch unauffällig, dann jedoch stiegen die Preise teilweise extrem an. Anfang dieses Jahres hab ich mich dann mit den Marktpreisen beschäftigt und erstaunt festgestellt, dass ich von anderen Anbietern  viel viel bessere Preise (ohne zu verhandeln) angeboten bekommen habe. Der Primagaspreis lag über 50 % über dem Preis anderer Anbieter. Ich wollte dann meinen Ansprechpartner bei Primagas dazu befragen. Leider war dieser Ansprechpartner nicht mehr zuständig und der neue Ansprechpartner überraschenderweise  in Urlaub. Um nicht Gefahr zu laufen ein weiteres Jahr an das tolle Angebot von Primagas gebunden zu sein habe ich dann den Vertrag Ende März (mit 3 Monaten Kündigungsfrist) kündigen müssen – übrigens immer noch ohne dass sich Primagas hinsichtlich meines Kontaktwunsches  gemeldet hat.
Meine Kündigung ignorierte man zunächst, dafür schickte man mir beispielsweise weiter Rechnungen für die Tankmiete die über das Kündigungsdatum hinaus berechnet wurde.
Dann jedoch meldete sich  der neue Ansprechpartner, entschuldigte sich und teilte mir mit, dass man meine Anrufe nicht an ihn weitergeleitet habe (ha ha). Auch informierte er mich über Internas der Firma Primagas (die im Innendienst wissen ja gar nicht was hier draußen läuft usw.) die ich alle gar nicht wissen wollte. Dann fragte er mich (!!!) welchen Preis ich derzeit für die Gaslieferung bezahlen würde. Als ich ihm den Preis nannte, fiel er fast hintenüber und versicherte mir, sofort ein besseres Angebot zu machen. Dieses Angebot erhielt ich nie.
In der Folge rief mich dann aber der Vertriebsleiter an und teilte mir mit, dass es bei Primagas nur einen Tarif für Endkunden gibt, das Preisniveau sei halt auch anders, da man eine Liefergarantie und einen tollen Service bieten würde. (hahaha) (Bei Preisrecherchen im Internet ist mir jedoch aufgefallen, dass andere Primagaskunden  behaupten andere  Preise zu bezahlen – wahrscheinlich lügen die alle)
Er bot mir dann aber an, den Leihtank an mich zu überschreiben. Ich lehnte  dankend ab, da der überirdische  Tank  als altes und trotz Wartungsvertrag mit Primagas ungepflegtes, rostiges und unansehnliches Ding  in unserem Garten stand.
Der Verkaufsleiter lies nicht locker und versuchte mit inhaltslosen Aussagen das Preis-/Leistungsverhältnis des Unternehmens anzupreisen. Ich ging nicht auf sein Werben ein  und wies immer wieder darauf hin, dass er mir einfach nur einen besseren Preis machen müsste. Zum Ende des Gespächs gab er mir dann noch mit auf den Weg, dass ich damit rechnen müsste die (hohen) Kosten für die Abholung des Tanks selber zu bezahlen. Nett nett nett. Ich blieb trotzdem bei der Kündigung, habe bei einem anderen Anbieter abgeschlossen bezahle nun über 20 Cent weniger pro Liter. Der Tank wurde dann mit viel Theater abgeholt, auf den Nachweis der Transportkosten verzichtete Primagas  trotz mehrmaliger Nachfragen – dafür schickte man dann, als Beweis für die Serviceorientierung, aber schnell einen Brief vom Inkassounternehmen. (Auf die Auflistung der Positionen bei den Abholkosten warte ich noch heute)
Ich würde niemals mehr auch nur ein Gasfeuerzeug von Primagas kaufen geschweige denn einen Vertrag abschließen, nicht nur bei den reinen Gaspreisen auch bei den „Nebenkosten“ wie Tankmiete und Wartung habe ich bei denen viel viel viel mehr bezahlt als beim jetzigen Anbieter.
 Ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt, da mein Bericht ja doch etwas länger ausgefallen ist. Dies ist übrigens nur  die “ Short Version“. Ich habe auf schmückendes Beiwerk und Schilderung einiger weiterer Ungereimtheiten verzichtet.  
Mein Tipp an alle die auf Flüssiggas angewiesen sind, schaut euch die Verträge genau an die ihr da unterschreibt, auch von anderen Flüssiggaskunden habe ich gehört, dass die Unternehmen im ersten Jahr mit moderaten Preisen werben und im 2. Jahr geht dann die „Luzie“ ab. Wenn ihr die Kohle habt kauft euch einen eigenen Tank. Dann ist man unabhängig und muss sich nicht vorführen lassen.

Offline Ready XL

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 287
  • Karma: +0/-0
Progas Tank
« Antwort #19 am: 03. Dezember 2007, 09:16:03 »
@Cheyenne,

...ich behaupte mal, Du bist und warst nicht der einzige \"Blauäugige\", leider. Mir erging es nicht viel anders, allerdings mir einem anderen Lieferanten. Dieser gehört auch zu dieser sogenannten \"Flüssiggasmafia\". Habe mich zumindest gegen die Abzocke, zumindest bislang, gewehrt. Davon haben auch andere Abnehmer profitiert.

Wünsche dir viel Erfolg und halte durch !!!

Gruß
Ready XL

Offline woderschek

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Progas Tank
« Antwort #20 am: 06. Dezember 2007, 16:24:53 »
Hallo an Alle,

bei mir ist es nun auch so weit, daß ich nächstes Jahr bei P..g.. kündigen werde. Ich habe einen Nutzungsvertrag jetzt im 10ten Jahr.
Meine Gespräche mit dem P.... Mitarbeiter sind negativ verlaufen. Er hat strikte Order keinen niedrigeren Gaspreis zu geben, wie die Zentrale sagt. Trotzdem hat er mir heute für die neue Befüllung 2ct weniger zugesagt, wie gestern (Das ist der Preis für größere Tanks).

Folgende Daten kann ich zur Info liefern:

Gaspreis von heute:              56€/100ltr + MwSt.
Tankgröße:                            2750 ltr  erdgedeckt.
Jahresverbrauch im Mittel:    1500 ltr
Wartungsgebühr/Jahr:          103,- incl.
Einmalige Nutzungsgebühr
für 10 Jahre:                          970,- incl.   (1997)
Lieferung/Aufstellung:           147,- incl.   (1997)
Bezahlung:                            monatliche Abschlagszahlungen                

Wenn ich kündige, kostet
Abholung 325,- + MwSt.,
Absaugen 140,- + MwSt. abzüglich Gas (welches ja schon mir gehört).

Tank wird nicht verkauft. Das wurde mir gleich gesagt. Es hat auch keinen Sinn hier weiter zu fragen. Lediglich wenn der Aufwand für das Ausgraben unverhältnismäßig hoch ist, sind sie gesprächsbereit. Der Mitarbeiter von P..... versteht mich sehr gut, er kann aber nichts machen. Seine Chefs sind da kompromisslos!

Von 2 freien Anbietern (.&. und K...)  bekomme ich jetzt schriftliche Angebote. Vorab wurden mir genannt:
Tank                       ca. 1.800,-  incl.
TÜV 10 Jahre:         ca. 400,-  incl.
2-jährige Prüfung:  35,- + MwSt.

Alles in allem amortisiert sich der Umstieg bei meinem Jahresverbrauch aber erst in ca 14 Jahren, bei einer angenommenen Gaspreisdifferenz von 10 ct.


Für die Statistiker unter Euch:
Gasverbrauch seit Weihnachten 1997:      15.571 ltr  (€ 7.770,-)

Preisentwicklung bei P..... seit 1997 jeweils für die einzelnen Füllungen:

Dez. 1997   34 €/100 ltr incl. MwSt.
Nov. 1998   37
Dez. 1999   47
Jan.  2001   51
Mär. 2002   62
Feb. 2003   64
Sep. 2004   57
Sep. 2005   57
Okt. 2006   52
demnächst 66,6!!!


Das wäre es. Für die anstehende Befüllung habe ich noch in den sauren Apfel gebissen, aber ich glaube, nächstes Jahr wechsle ich. Der Tank ist günstig plaziert, also keine großen Probleme mit dem Ausgraben (hoffe ich).

Grüße
Peter

ach ja:  ich bin im PLZ Gebiet 82

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz