Energiepreis-Protest > Erdgas Schwaben

Irre Vorauszahlungen wg. Umstellung Abrechnungszeitraum

<< < (14/17) > >>

RuRo:

--- Zitat von: \"Nichtmitmir\" ---
Ab April bin ich ja auch gerne wieder dazu bereit, eine Einzugsermächtigung zu bewilligen und angemessene Abschläge zu berappen.
--- Ende Zitat ---

Jetzt wirst du aber inkonsequent  :wink:

Würd\' ich auf gar keinen Fall tun - die Zügel immer schön selbst in der Hand halten.

superhaase:

--- Zitat von: \"Nichtmitmir\" ---Ich sehe nicht ein, dass ich in 6 Monaten so viel zu bezahlen hätte wie in einem ganzen Abrechungsjahr. Und die monatliche Abrechnung praktizieren auch noch andere EGS-Kunden.
--- Ende Zitat ---

Ich denke aber, dass Du mit einer monatlichen Abrechnung, die Du jetzt vor der kalten Jahreszeit beginnst, keinen Cent gewinnen wirst, denn Du wirst jetzt im Winter recht hohe Verbrauchsmessungen haben, im Endeffekt wirst Du also bis April genauso viel gezahlt haben, wie mit dem erhöhten Abschlag. Das einzige was wirklich Geld sparen wird, ist der Unbilligkeitseinwand, aber auch da bringt eben eine monatliche Abrechnung keine Vorteile.

--- Zitat ---Feind liest mit?
Den Eindruck habe ich auch...
--- Ende Zitat ---

Ich hoffe, Du hast damit jetzt nicht mich gemeint. Bin nämlich niemandes Feind hier und selbst "Revoluzzer", wie Du so schön sagst.
ciao,
sh

Nichtmitmir:
Findest Du, das ist inkonsequent...bis dahin habe ich ja noch eine Menge Zeit, drüber nachzudenken.  :wink:

Mir geht\'s in erster Linie darum, dass die Berechnung der Abschläge für den Zeitraum der Umstellung nicht nachzuvollziehen ist. Ich müsste nach deren Berechnung in einem Monat doppelt so viel vorausbezahlen als wie ich jetzt für 2 Monate verbraucht habe. Klar wird sich die Summe in den Wintermonaten noch nach oben bewegen. Ich pfeiff aber drauf, dass ich im Frühjahr wohl eine Menge Geld zurückerhalten hätte. Ich zahle das, was ich verbrauche weil ich nicht einsehe, dass ich der EGS ein zinsloses Darlehn bis zum nächsten Frühjahr gewähre.

Die Rechnung der EGS geht in meinem Fall einfach nicht auf!

Nichtmitmir:

--- Zitat ---Ich hoffe, Du hast damit jetzt nicht mich gemeint.
--- Ende Zitat ---

Um Himmelswillen - nein! Ich hatte vorhin ein nettes Telefongespräch.

superhaase:
@ Nichtmitmir:
Eine z.B. von den SWMünchen verwendete Gewichtungstabelle für den Gasverbrauch weist für die Monate Oktober bis März folgende Jahressummenanteile auf:

Okt 8,8%
Nov 12,0%
Dez 15,6%
Jan 15,8%
Feb 12,8%
Mär 12,7%
Summe = 77,7% :!:

Diese Zahlen sind realistisch, täusch Dich da mal nicht! Du brauchst im Winterhalbjahr 3,5-mal soviel Gas wie im Sommerhalbjahr.
Meine Erfahrung ist sogar, dass ich Dezember bis Februar noch mehr brauche, und dafür in den Sommermonaten weniger, als die Gewichtingstabelle angibt (trotz Warmwasserbereitung mit Gas - i dusch jeden Monat, obses braucht oder net ;))
Die teuren Monate kommen erst noch. Da hättest Du im Frühjahr von Deinen Abschlägen nicht viel zurückbekommen, außer der Winter wäre sehr gnädig gewesen.
ciao,
sh

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln