Energiepreis-Protest > Erdgas Schwaben

Irre Vorauszahlungen wg. Umstellung Abrechnungszeitraum

(1/17) > >>

Nichtmitmir:
Hallo zusammen!

Mein Versorger:
Erdgas Schwaben

Heute erhalten:
Jahresabrechnung. Auf den ersten Blick ganz zufriedenstellend, da ich eine Gutschrift zu erwarten habe. Auf den 2.Blick HORROR!

Nix los mit niedrigeren Abschlagszahlungen, denn die EGS möchte umstellen. die nächste Jahresabrechnung soll es schon im März geben. Das bedeutet nun bei mir, dass ich für die Monate Oktober bis März nahezu die doppelten Abschlagszahlungen zu leisten habe. Die Heizperiode fällt ja genau in diesen Zeitraum.

Ich frage mich nun wirklich, wie ich das schaffen soll! Die Kosten für Strom und Gas sind schon so enorm hoch und ich arbeite bald nur noch für diese Kosten. Hauptsache, ich habe eine warme Wohnung - zu Essen brauch ich wohl nix mehr kaufen, hauptsache warm ist es in der Bude! :-(((

Frage: Kann der Gasanbieter einfach so eine solche "Umstellung" durchführen? Wenn ich hier eine Alternative hätte, ich würde umgehend den Gasanbieter wechseln.

Nichtmitmir:
Schade, kann keiner mit meiner Fragestellung was anfangen?

Begründung für die Umstellung:
Der Kundensevice würde verbessert, weil dann nicht alle Fragen der Kunden zu den Jahresabrechnungen geballt im Oktober eintreffen würden.

Mag zwar gut für die Erdgas Schwaben sein, aber schlecht für mich, wenn ich die Abschläge nicht mehr bezahlen kann.

Kann der Anbieter solche Umstellungen auf dem Rücken der Kunden durchführen?

kamaraba:
@nichtmitmir

Ich denke mal, dass die Kollegen, die dieses Forum betreuen tagsüber einer geregelten Arbeit nachgehen. :lol:
Also noch etwas Geduld haben, die Frage ist ja noch keine 24 Stunden alt.

Gruss aus Karlsruhe

www.faire-energiepreise.de

RuRo:
@Nichtmitmir

Ah, auch ein EGS-Kunde  :D

Einschlägig für dein Problem ist § 24 der AVBGasV, guckst du hier:

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/avbgasv/gesamt.pdf

Mich würd\' dazu noch interessieren, ob du bereits zu den Einwändungsführern der Unbilligkeit (§ 315 Abs. 3 BGB) gehörst, oder den aktuellen Verbrauchspreis bezahlst und welchem Tarif du angehörst.

Mir liegt dieses Umstellungsschreiben bis jetzt nicht vor, wurde auch nicht im Rahmen der Mitteilung der Preiserhöhung zum 01.10.06 erwähnt (soweit ich mich erinnere, werd\' abere nochmal nachlesen).

RR-E-ft:
@Nichtmitmir

Der Versorger stellt das Abrechnungswesen auf ein sog. rollierendes System um.

Bitte Suchen- Funktion zu diesem Begriff benutzen, wurde schon umfassend diskutiert im Forum:

Energieablesung

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln