Energiebezug > Vertragliches

Primagas - Widerspruch zur Jahresabrechnung?

<< < (2/11) > >>

Watzl:
Neulich hatte ich meinen Kindern Eis gekauft. Beiden die gleiche Sorte. Der kleinere von beiden bestand hartnäckig darauf, die erste der beide Tüten zu bekommen, obwohl in der zweiten Tüte derselbe Inhalt war.

Rechtlich gesehen ist es sicherlich nicht so einfach zu sagen, ich behalte dein Eigentum und du bekommst dafür einen gleichwertigen oder sogar besseren (neu) Ersatz dafür. In vielen Fällen würde jeder einem solchen Handel zustimmen. Hier aber ist es aber anders. Der Rechtsgundsatz Eigentum ist Eigentum wird als Druckmittel eingesetzt, um dem Kunden seinen Gedanken an einen eigenen Tank madig zu machen. Schon komisch! Da war man lange  Kunde, hat das Gas immer für etwas mehr Geld bekommen und nun, weil man aussteigen will, wird man offensichtlich mit dem wahren Gesicht und  der  wahren Firmenphilosophie konfrontiert.

Es Rechtsgrundsatz heißt doch auch Billigkeit und Angemessenheit.

Wenn niemand wirklich versucht, diese Frage klären zu lassen, werden die Geschichten immer so enden: der Tank bleibt in der Erde und der Kunde bleibt Kunde. Auch so kann man Kunden an sich binden. König Kunde!

Guten Mut und Erfolg weiterhin

H. Watzl

Ready XL:
@ RaMaWu,

...habe ich da richtig gelesen, Preise im Juli 2002 gerade mal € 18.- pro 100 Liter plus MWSt. ?

Zu dem Zeitpunkt habe ich bei meinem Abzockverein schon mehr als das Doppelte bezahlt, und das zahle ich heute immer noch.

Gruß
Ready XL

RaMaWu:

--- Zitat von: \"Ready XL\" ---@ RaMaWu,

...habe ich da richtig gelesen, Preise im Juli 2002 gerade mal € 18.- pro 100 Liter plus MWSt. ?

Zu dem Zeitpunkt habe ich bei meinem Abzockverein schon mehr als das Doppelte bezahlt, und das zahle ich heute immer noch.

Gruß
Ready XL
--- Ende Zitat ---

Sorry, waren 2002
€ 18,-- für Miete und Wartung
€ 28,-- 100ltr
2006 sollten es über € 38,-- sein, hab ich aber durch Hartnäckigkeit nachträglich auf € 36,-- 100ltr runtergehandelt.
Alle Preise zzgl Märchensteuer.

Aber nachdem ich nun durch das ganze aufgeschreckt worden bin und mir der Inhalt des Gas-Vertrages, den wir damals beim Hausbau so nebenbei unterschrieben haben, mit seinen ganzen Konsequenzen jetzt erst so richtig bewusst geworden ist, werde ich auf jedem Fall meinen Rechtsanwalt konsultieren. Er hat hier bei uns in  der Gegend schon viele verbraucherfreundliche Verfahren ( vor allem bei den Kaffee-Busfahrten ) durchgezogen und auch gewonnen.

Ohne Rechtsanwalt weiss ich schon , dass ich aus meinem 6 Jahre-Vertrag vorzeitig aussteigen kann.
Ich weiss auch, dass ich Gaspreiserhöhungen der letzten 3 Jahre anfechten kann.

Was ich mit meinem Anwalt klären will ist:
Ob ich definitiv den Miettank zurückgeben muss, auch wenn die Kosten drumherum ein erhebliches des Tanks überschreiten, zumal ich ja bereit bin einen neuen Tank zu kaufen und direkt an meinen Gaslieferanten PROGAS zurückzugeben.
Ob der Gasvertrag nicht sittenwiedrig ist, denn derzeit erkenne ich nur Vorteile für den Lieferanten und nur Nachteile für den Kunden.
Falsch, sorry, PROGAS verpflichtet sich ja meinen Gasbedarf zu decken  :wink:

Ready XL:
....naja, aber immerhin noch rd. 40 % weniger.

Ready XL

Galandrith:
Hallo,

nachdem ich den Widerspruch gegen die Jahresabrechnung und gegen alle erfolgten Preiserhöhungen seit Vertragsabschluss, vor ca. 3 Wochen abgeschickt habe, habe ich nun Antwort vom Versorger bekommen und zwar telefonisch.
Erst mal haben sie mir einen geringeren ccm-Preis angeboten, den ich aber abgelehnt habe da er mir immernoch zu hoch ist. Ausserdem habe ich darum gebeten doch schriftlich zu unserem Widerspruch stellung zu nehmen.
Nun wurde um ein persönliches Gespräch gebeten mit dem Hinweis, dass die Stellungnahme ja auch danach erfolgen könne.

Nun die Frage Sollen wir uns auf dieses Gepräch einlassen? Und wie sollten wir uns dann am besten verhalten? Immerhin ist unser Gesprächspartner in dem Fall ein sehr gut geschulter Mensch, der es gelernt hat Leuten bestimmte Sachen zu verkaufen! Grundsätzlich würde ich mir gerne anhören was er zu sagen hat weiß aber nicht ob ich das aus bestimmten Gründen lieber lassen sollte?!

Es wäre ganz toll wenn mir da jemand recht schnell helfen könnte.

Danke und Grüsse
Gala

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln