Hallo,
danke für den Hinweis mit dem Auftrag erteilen und so.
Eigentlich denke ich, dass ich unabhängig vom Vertrag eigentlich keine Rückholkosten tragen sollte, denn:
Primagas ist zumindest in meinem Fall ein Betrüger, der mich seit Jahren belügt und übervorteilt.
Primagas hält sich nicht an den von ihnen gebastelten Vertrag, indem sie die unzulässige Preisgleitklausel und die eigentliche Konsequenz daraus ignoriert.
Primagas ignoriert andere Gesetze wie BGB § 315.
Primagas macht und lügt was sie will. Auch Widersprüche gegen deren Abrechnungen ignoriert sie.
Wenn sich ein Kunde von Primagas ich - X(Primagas-Kunde?( z.B. gegen deren betrügerisches Treiben zur Wehr setzt, deren betrügerische Machenschaften nicht weiter akzeptieren will, deren permanente Vertragsbrüche nicht stillschweigend akzeptiert, dann sollen die Betrüger/Abzocker/Primagas das Recht zur außerordentlichen Kündigung haben und ich dafür die Rückbaukosten tragen müssen.
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die damit durchkommen.
Die Verwerfungen zwischen Primagas und X(Primagas-Kunde?( kamen doch nicht dadurch zustande, dass X(Primagas-Kunde?( seinen Pflichten aus dem Vertrag nicht nachkam, sondern dadurch, dass Primagas ihren Vertrag seit Jahren nicht erfüllte bzw. permanent einseitig, unzulässig, gesetzeswidrig und im Sinne einer Profitmaximierung änderte und sie sich dann über den Widerstand von X(Primagas-Kunde?( ärgerte.
Ich glaube kaum, dass ein Richter der Meinung sein wird, dass man Verbrauchern kündigen darf, nur weil diese die illegalen Machenschaften eines Versorgers nicht weiterhin akzeptieren und dass der Kunde dann für die Rückbaukosten aufzukommen hat. Also grob gesagt, akzeptiere unsere Abzocke/unseren Betrug und wenn nicht, dann zahlst Du obendrauf für die Beendigung des Vertrags.
Nicht nur Primagas hat Anspruch auf Erfüllung des Vertrages, auch der Kunde hat Anspruch auf eine Vertragserfüllung - und darin tut sich Primagas anscheinend sehr schwer - gibt ja auch andere Beispiele hier im Forum - immer die gleiche Masche.
Was versteckt sich eigentlich hinter außenordentlicher Kündigung?
X(Primagas-Kunde?(