Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Primagas - Widerspruch zur Jahresabrechnung?  (Gelesen 41787 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Juli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 12
  • Karma: +0/-0
Primagas - Widerspruch zur Jahresabrechnung?
« Antwort #15 am: 01. März 2007, 18:26:28 »
Hallo Galandrith,

mir geht es ähnlich wie Dir. Hattest Du schon einen Mahnbescheid oder hat P...s Dich gleich verklagt?

Wie sind Deine Aussichten, kann Dein Anwalt Dir Hoffnung machen, dass Du vor Gericht auch gute Karten hast?

Es würde mich sehr interessieren.

Gruß Juli

Offline Galandrith

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 11
  • Karma: +0/-0
Primagas - Widerspruch zur Jahresabrechnung?
« Antwort #16 am: 02. März 2007, 08:49:58 »
Hallo Juli,

habe Dir grad eine PN geschickt.
Ich glaube meine Aussichten sind ganz gut aber definitiv kann einem nur der Anwalt dazu was sagen. Er war aber auch meiner Meinung und seine Klageerwiederung hat mir gut gefallen. )

Wie ist das bei Dir auch schon länger Ärger mit P?

Grüsse
Gala

Offline Juli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 12
  • Karma: +0/-0
Primagas - Widerspruch zur Jahresabrechnung?
« Antwort #17 am: 03. März 2007, 17:55:44 »
Hallo Galandrith,

es ist im Moment verdammt still geworden. Letzter Kontakt war noch im Herbst 2006, jedoch ausschließlich über die Rechtsanwälte des Versorgers.

Gedroht wurde auch mit gerichtlichen Mahnverfahren und sonstigen Kosten, die ich dann angeblich zu tragen hätte.

Nach Aussage meines Rechtsanwaltes, sollte ich mir in der Hinsicht auch keine Sorgen machen und abwarten bis das Mahnverfahren eingeleitet ist.

Also,  leg` ich mich erst mal zurück bis ich Post vom Amtsgericht bekomme um dann auch wieder entsprechend reagieren zu können.

Gruß Juli

Offline BSEshop

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 31
  • Karma: +0/-0
Primagas - Widerspruch zur Jahresabrechnung?
« Antwort #18 am: 04. April 2007, 11:39:17 »
habe gerade meinen mahnbescheid von primagas bekommen, nachdem ich anscheinend erfolglos widerspruch gegen die rechnung 2005/2006 eingelegt habe (unbilligkeit und preisgleitklausel).

habe widerspruch gegen den mahnbescheid, seiner gesamtforderung in (3/12 des gesamtrechnungsbetrages) eingelegt.

wie haben eure anwälte bei der folgenden klage argumentiert?

bitte gerne pn.

thnx

bseshop

Offline BSEshop

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 31
  • Karma: +0/-0
Primagas - Widerspruch zur Jahresabrechnung?
« Antwort #19 am: 21. Mai 2007, 12:48:03 »
mir wurde vor einer woche die klageschrift zugestellt. habe noch 7 tage zeit um fristgerecht tätig zu werden. habe einen teil der zahlungen für 2005/2006 einbehalten.

welche erfahrungen liegen in rechtsstreits mit primagas vor?

kann mir leider keinen §§ leisten, würde es gerne selber durchziehen, suche tipps

bitte, danke

bseshop

Offline ESG-Rebell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 615
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
Primagas - Widerspruch zur Jahresabrechnung?
« Antwort #20 am: 21. Mai 2007, 16:09:05 »
Zitat von: \"BSEshop\"
kann mir leider keinen §§ leisten, würde es gerne selber durchziehen

Ich nehme mal an, dass mit §§ ein Anwalt gemeint ist.
Wieso kannst Du Dir den nicht leisten? Die - nur bei einer Niederlage fälligen - Gebühren betragen doch nur einen Bruchteil der strittigen Summe?

Beim Durchziehen auf eigene Faust, oder mit irgendeinem Wald-und-Wiesen-Anwalt ist die Gefahr sehr hoch, dass Du unterliegst und ein rechtskräftiges AG-Urteil verursachst. Dieses wird dann gerne auch von den Versorgern zitiert um ihre vermeintlich starke juristische Position zu belegen.

Daher warnt auch RR-E-ft immer wieder eindringlich davor, ohne einen versierten Anwalt vor Gericht zu ziehen. Dem kann ich nur zustimmen :!:

Versuche bitte, über die Seite
http://www.energieverbraucher.de/de/Allgemein/Hilfe_fuer_Sie/Rat_durch_einen_Anwalt/site__239/
an einen geeigneten Anwalt in Deiner Nähe zu kommen und mach gleich für Morgen einen Termin  :!: .

Gruss,
ESG-Rebell

Offline BSEshop

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 31
  • Karma: +0/-0
Primagas - Widerspruch zur Jahresabrechnung?
« Antwort #21 am: 26. Mai 2007, 14:39:01 »
Na ja, das mit den geringen Kosten für den Rechtsbeistand, das ist wohl nicht so wenig. Wenn ich PKH erhielte und unterläge, würde ich immer noch die Gegenseite-Anwälte bezahlen müssen.

Was mich zum Thema bringt: Du meinst, ich solle, um Nachteile für andere zu vermeiden, durch ein von mir zu verantwortendes, selber verpfuschtes Urteil, doch einen Fachanwalt bemühen.

Ganz ehrlich? Bisher hat noch niemand seine Resultate eines erfolgreichen Rechtsstreites in Sachen Flüssiggas allgemein oder Primagas speziell hier reingestellt. Auch der Threaderöffner schweigt sich aus. Wie stehen denn meine realistischen Chancen?

Diese Art von Support hätte ich mir eigentlich hier erhofft, das Leidgeprüfte ihre Ergebnisse zur Verfügung stellen. und auch solche, die erfolgreich gegen einen Flüssiggasanbieter obsiegten.

Habe aktuell eine Fristverlängerung bei Gericht erwirkt. Bin noch auf der Suche nach einem geeignenten Anwalt, welcher auch Willens ist. Reisekosten durch die halbe Republik für meinen Anwalt kann ich nicht schultern.

Warte immer noch auf den einen oder anderen verwertbaren Tip. Gerne auch per PN.

Offline tommi74

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 19
  • Karma: +0/-0
Primagas - Widerspruch zur Jahresabrechnung?
« Antwort #22 am: 28. Mai 2007, 12:39:29 »
Hallo BSEshop,

ich kann da sehr gut verstehen, ich möche auf diesen Weg mitteilen warum es wenige Tips und Rat gibt. Auch ich bin mit einer Firma in einem
Rechtsstreit. Wenn du mal auf der Übersicht liest auf diesen Forum
---
"Übernimmt die bewährte Diskussion aus dem alten Forum. Nur angemeldete Besucher können Beiträge einstellen. Achtung: Es ist uns bekannt, dass die Markenanbieter von Flüssiggas dieses Forum sorgfältig verfolgen und auch vor gerichtlichen Schritten wegen Äußerungen in diesem Forum nicht zurückschrecken"
---

Das Problem ist das auch die Firmen diesen Forum lesen und kann auch zum Nachteil für dich kommen! Daher ist hier immer das beste direkten Kontakt über PN auch hier ist so ne sache da ich nicht weiß wer der andere ist. Ich würde das über einen Anwalt oder Verbraucherzentrale beraten lassen. Erst am Ende wenn das rum ist, also erfolg oder nicht erfolg würde ich das hier Berichten....

Gruß Tommi

Offline BSEshop

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 31
  • Karma: +0/-0
Primagas - Widerspruch zur Jahresabrechnung?
« Antwort #23 am: 28. Mai 2007, 14:44:26 »
Zitat von: \"tommi74\"


Das Problem ist das auch die Firmen diesen Forum lesen und kann auch zum Nachteil für dich kommen! Daher ist hier immer das beste direkten Kontakt über PN auch hier ist so ne sache da ich nicht weiß wer der andere ist. Ich würde das über einen Anwalt oder Verbraucherzentrale beraten lassen. Erst am Ende wenn das rum ist, also erfolg oder nicht erfolg würde ich das hier Berichten....

Gruß Tommi


Na ja, eigentlich ist es nicht ganz so. Du kriegst eine Klage an den Hals. Dein Anwalt antwortet. Nun kennt doch der Kläger Deine Strategie. Was spricht dann dagegen, diese bereits dem Kläger vorliegende Schreiben etwas anonymisiert hier wiederzugeben? Die mitlesenden Flüssiggasler gewinnen dadurch doch keine neuen Erkenntnisse. Ansonsten gebe ich Dir Recht und danke für die Anteilnahme.

BSEshop

Offline BSEshop

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 31
  • Karma: +0/-0
Primagas - Widerspruch zur Jahresabrechnung?
« Antwort #24 am: 28. Mai 2007, 14:51:36 »
Meine letzte Abrechnung lautete auf 2,10€ / cbm + MwSt
habe aber Preise anderer gesehen, die aktuell bei 1,70 / cbm liegen

gleiche Region, gleiche Tankgröße, keine Sondertarife, reine Verbrauchspreise, also zzgl. noch Tankmiete +++

Nennt mir doch mal Eure Primagas-Preise

Offline Ready XL

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 287
  • Karma: +0/-0
Primagas - Widerspruch zur Jahresabrechnung?
« Antwort #25 am: 29. Mai 2007, 08:58:00 »
....die einzige Erkenntnis der Flüssiggaslieferanten ist doch die, dass sie merken, dass immer mehr Endkunden (mit Vertrag) sich diese Abzockerei nicht mehr gefallen lassen. Und das ist gut so..... !

 Es müssen noch viel mehr werden.

Ready XL

Offline Galandrith

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 11
  • Karma: +0/-0
Primagas - Widerspruch zur Jahresabrechnung?
« Antwort #26 am: 11. Juni 2007, 12:44:23 »
Hallo,

nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder um den neusten Stand kund zu tun:

Wir haben vor Gericht gewonnen! :)

Kann nur jedem empfehlen sich nicht einfach mit den Preisen zufrieden zu geben und wenn nötig einen Anwalt einzuschalten. Bei uns hat es geholfen.

Viele Grüsse
Gala

Offline BSEshop

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 31
  • Karma: +0/-0
Primagas - Widerspruch zur Jahresabrechnung?
« Antwort #27 am: 11. Juni 2007, 15:10:58 »
Gala,

Glückwunsch.

Was waren denn die Argumente Deiner Verteidigung?
Zu welchem Gaspreis habt Ihr Euch verständigt?
Wie weit zurück wurde der verhandelte Gaspreis rückwirkend angesetzt?
Habt Ihr neue Abschlußrechnungen für den zurückliegenden Zeitraumn vereinbart?

BSEshop

Offline pjackson

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Primagas - Widerspruch zur Jahresabrechnung?
« Antwort #28 am: 20. Januar 2008, 15:04:16 »
Zitat
Original von BSEshop
Gala,

Glückwunsch.

Was waren denn die Argumente Deiner Verteidigung?
Zu welchem Gaspreis habt Ihr Euch verständigt?
Wie weit zurück wurde der verhandelte Gaspreis rückwirkend angesetzt?
Habt Ihr neue Abschlußrechnungen für den zurückliegenden Zeitraumn vereinbart?

BSEshop

Es tut mir leid, wenn ich ältere Threads aus der Versenkung holen muß, aber dieser Fall ist auch für mich von größerem Interesse.
Vielleicht meldet sich Galandrith nochmal und beantwortet obige Fragen?!
Wäre jedenfalls sehr dankbar dafür.
Ach so, selbstverständlich auch einen \"Glückwunsch\" von mir...

Offline Galandrith

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 11
  • Karma: +0/-0
Primagas - Widerspruch zur Jahresabrechnung?
« Antwort #29 am: 22. Januar 2008, 13:37:28 »
Hallo,

also erst mal hat mein Anwalt das Gerichtsurteil dem Bund der Energieverbraucher gefaxt, wenn wer dazu genau was wissen will kann sich ja mal dort erkundigen oder mir ne PN schicken dann geb ich das Aktenzeichen etc. weiter.
Hier grob die Beantwortung dieser Fragen:

Was waren denn die Argumente Deiner Verteidigung?
-> Aufgrund der ungültigen Preisanpassungsklausel können die Preise nicht erhöht werden. Im Grunde hat sich mein Anwalt auf die Paragraphen aus meinem Widerspruch berufen.

Zu welchem Gaspreis habt Ihr Euch verständigt?
-> Da keine Erhöhungen zulässig sind, zahle ich den Preis, der in meinem Vertrag von 2003 steht.

Wie weit zurück wurde der verhandelte Gaspreis rückwirkend angesetzt?
-> Wir haben bisher über keinen Gaspreis verhandelt, da keine Erhöhung gültig war.

Habt Ihr neue Abschlußrechnungen für den zurückliegenden Zeitraumn vereinbart?
-> Ich habe bis heute kein Geld zurück bekommen lege es aber derzeit auch nicht drauf an.

P hat übrigens letztes Jahr Oktober und Dezember wieder versucht unsere Preise zu erhöhen. Mit verweis auf das Urteil habe ich Widersprochen und zahle weiterhin meinen qm-Preis von 2003.

Grüsse
Gala

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz