Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Flüssiggasverbrauch.......wie Berechnet man das?  (Gelesen 8103 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sand

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 13
  • Karma: +0/-0
Flüssiggasverbrauch.......wie Berechnet man das?
« am: 03. August 2006, 16:10:50 »
Hallo

Habe ja ein Haus mit einem Flüssiggastank +Knebelvertrag übernommen ( grrrr )!

Muß jetzt Tanken, aber kein Freier Händler gibt mir ein Angebot, weil ich ja damit zu meinen ,,Vertragshändler,, gehe, und der mir dann auch zu dem Preisangebot das Gas verkauft!So sieht es wohl in der Prasix aus!

Alle haben mir zu einem eigenen Tank geraten, ohne Vertrag!

Das werde ich auch wohl machen, aber erst im Jahr 2007, weil jetzt schon die Kündiegungsfrist für 2006 abgelaufen ist------laut meinem GAS-Lieferanten!( Kann es leider nicht nachhalten)

Möchte gerne Wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Gasverbrauch zu berechnen, zb.wieviel Euro es wohl kostet, 1 Liter warmes Wasser mit Flüssiggas ,, herzustellen,, oder ob sich stattdessen einen Anschaffung einer Solaranlage lohnt!

Oder weiß jemand, wie man solche Anlagen,,gegeneinander,, aufrechnet?

Danke, Sand!

Offline Watzl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 881
  • Karma: +7/-0
Flüssiggasverbrauch.......wie Berechnet man das?
« Antwort #1 am: 05. August 2006, 12:48:05 »
Im Sommer verbrauchen sie für die Warmwasseraufbereitung ein Minimum an Gas. Die Hauptlast oder der wesentliche Gasverbrauch setzt mit Beginn der Heizperiode ein. Das Beheizen unserer Häuser kostet viel Energie.

Wenn sie also eine Solaranlage (kollektoren für Wamrwasser) z.B. für 5000,- EU bekommen, dann wird es 20 Jahre und mehr dauern, bis sich diese Anlage im finanziellen Sinn rentiert hat. Sie werden keine 500 EU im Jahr einsparen, nur weil sie Warmwasser von der Sonne machen lassen.
Dies geht nicht generell gegen Solaranlagen, bzgl. der Kosten und des Einsparpotenzials sollte man sich aber nichts vormachen. Wenn die Energiepreise natürlich so weiter sich entwickel, wie bisher, dann wird meine Rechnungin 10 oder 15 JAhren auch nicht mehr stimmen.
Der Grund für eine Solaranlage sollte also nicht im Sparvorteil liegen. Wenn viele Warmwasser mit der Sonne machen, dann wird weniger verbrannt, die Luftqualität wird besser (gerade im Sommer) und die Resurcen werden geschohnt.


Preisauskunft:
nehmen sie es dem freien Händler nicht für Übel, dass er so reagiert und ihnen keinen Preis nennt. Gehen sie davon aus, dass sein Preis mit Sicherheit deutlich unter dem dess Vertragshändler liegt. Sie haben die Praxis bereits richtig beschrieben. Der freie Händler würde also nur zum Preisdeppen, der dann aber kein Geschäft macht. Nicht gut für´s Geschäft!
Aber es gibt noch einen anderen Grund, weshalb der freie Händler ihnen keinen Preis nennt. Er darf sie überhaupt nicht beliefern. Kein freier Händler dar mehr in einen Vertragstank Gas einfüllen.

Steigen sie aus, werde sie in einem freien Land ein freier Kunde. Der Ausstieg kostet - leider. Aber sie haben mit einem eigenen Tank ein ganz schönes Sparpotential.

Guten Erfolg

H. Watzl

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz