Danke Wolfgang, für den Link.
Nach einem ersten Besuch bei der Verbraucherzentrale sondier ich mich gerade neu und lese die Beiträge und mein Quellen noch einmal.
dEr d. Zähler entspricht nicht der Zählung des Strom neuerer irritierender Endverbraucher.
Trotzdem erfüllt er die Norm.
Die teueren Kupferspulenfilter sollen wir zahlen und den teureren Smartmeter?
Wie geschieht die Abschaltungstechnik, wenn sie aktiviert ist?
Wie ist der technische Datenschutz, wenn ich zugrunde lege, dass die zum abschalten der Waschmaschine mit Daten in mein Stromnetz gehen, in dem ich mit Daten durch Devolotechnik schon present bin?
Denen gehört zwar die Leitung bis zur Messtelle und die Stelle selber, aber sie betreten digital mein Haus, wenn die Abschaltfunktion aktiviert wird.
Die Vorbereitungen der Endgeräte auf diese Abschaltung ist uns verschwiegen worden?
Die Verbraucherzentrale hat mich erstmal an die richtige Stelle geschickt.
Ich hab die nochmal angeschrieben und das dauert.
Beim Termin in Düsseldorf sagte man mir allerdings schon mal vorab, das ich es herauszögern könnte, wenn ich einen neuen Messtellenbetreiber suchen würde, der Smartmeter als digitale Zähler nicht einsetzen würde derzeit.
Das habe ich versucht und bin im Wust des WWW untergegangen.
Die meisten oder alle Messtellenbetreiber, die ich gegooglet habe, werben mit Smartmetertechnik, welche ich doch für so kontraproduktiv halte.
Für mich ist weiter interessant, wann die Eichung des alten Zählers ausgelaufen ist oder ausläuft.
Ich habe im neuen Eichgesetz nachgesehen und konnte gar keinen Termin finden, ab dem der alte nicht mehr zulässig ist.
Diese stichprobeneichung der Alten, die nicht am Zähler dokumentiert wird, macht es für mich undurchsichtig, bis wann der noch zählen darf oder wann man mir mit Konsequenzen kommen kann, wie auch immer.
Ich frage mich eh, wie die verschiedene Geräte auseinanderhalten. Also auch mit Daten in die Stromleitung. Da bin ich, wie geschrieben, mit Internet drin.
Wie kann man sicherstellen, das dann da überhaupt noch richtig gezählt wird.
Vor allem ist der Übergriff von meinem Netz www in den Stromzähler sicher, wenn mein Netz schon eh unsicher ist?
Bei anfragen wegen Angriffen wurde ich bisher immer abgefertigt.
Datenschutz ist aus meiner Erfahrung überhaupt nicht in der Praxis fürInternetnutzer und Internetsurfer vorhanden.
Das wurde mir polizeilich in einer Auskunft sogar zugegeben.
Grüße Thomas