Energiepreis-Protest > RWE Rhein Ruhr (ehemals)
Gaspreis - wer hat Erfahrung mit RWE Rhein-Ruhr (KC Brühl)?
DeepDiver01:
Danke für die schnelle Antwort! Einzug hat RWE abgelehnt, als ich mich letztes Jahr wg. Billigkeitsprüfung "gwehrt" habe.
Überweise jetzt per Dauerauftrag selber (seit Mai 06).
Habe natürlich eine Hochrechnung auf Basis der beiden letzten Kalenderjahre gemacht und den Gaspreis von Ende 2004 zugrunde gelegt. Konnte ja nicht ahnen, dass der Winter 2006 so mild wird.
Schwalmtaler:
erahnen nicht, aber durch monatliche Verbrauchsablesung und aktualisierung der Hochrechnung hätte man einer Überzahlung gegensteuern können.
DeepDiver01:
Hallo,
grundsätzlich wird das Thema an anderer Stelle schon besprochen, aber eine direkte Antwort auf meine Frage habe ich dadurch nicht erhalten, deshalb in \"meinem\" Thread folgende Frage:
Bei der letzten Jahresabrechnung hatte sich bei meiner Berechnung ein Guthaben von ca. 111 € ergeben. Die Abschlagzahlung für April 2008 habe ich nach Ankündigung auch nicht vorgenommen.
Diesmal hatten wir einen langen Winter und ich hatte einen deutlichen Mehrverbrauch. Heute kam die Jahresrechnung mit einer deutlichen Nachforderung. Auch meine Rechnung mit dem Arbeitspreis von 09/2004 ergibt eine Nachzahlung.
Nun meine Frage: Darf bzw. soll ich das Guthaben vom letzten Jahr „verrechnen“ (da natürlich keine Rückzahlung des Guthabens erfolgte)? So wie ich einige Beträge verstanden habe, ist dies nicht rechtens, oder?
Danke und Gruß
DeepDiver01
bjo:
--- Zitat ---Original von DeepDiver01
Hallo,
Nun meine Frage: Darf bzw. soll ich das Guthaben vom letzten Jahr „verrechnen“ (da natürlich keine Rückzahlung des Guthabens erfolgte)? So wie ich einige Beträge verstanden habe, ist dies nicht rechtens, oder?
Danke und Gruß
DeepDiver01
--- Ende Zitat ---
bin zwar RWE Westfalen Weser Ems, hatte im letzen Jahr ein Guthaben, hab dieses verrechnet. Auch dafür gibts ein Musterschreiben!
Anscheinend arbeiten nicht alle RWE Stellen gleich, ich hab bisher keine Sperrandrohung bekommen. Bin seit 12/2005 dabei. Allerdings 12/2008 eine
\"amtliche\" Mahnung!
DeepDiver01:
Hallo,
nachdem ich die Jahresrechnung mit eingenen Werten berechnet und nur die von mir ermittelte Nachzahlung (ich habe nicht verrechnet) überwiesen habe, habe ich erneut Post von RWE erhalten.
Im üblichen Anschreiben nimmt man meine Kürzung zur Kenntnis und behält sich rechtliche Schritte vor.
Damit meine monatlichen Zahlungen \"richtig\" zugeortnet werden können, habe ich nun eine eigene Kundenummer für die Wasserlieferung erhalten (Gas läuft weiter über die alte Kundenummer).
Hat das sonst noch jemand so erhalten?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln