Ich bin neu hier und habe auch schon einiges gelesen, aber hier nun mein konkreter Fall:
Zum 1. August 2005 bin ich in eine neue Wohnung umgezogen. Bei dieser Gelegenheit erhielt ich von meinem Anbieter, den EnBW, eine Endabrechnung zum 31.07.05 und ein Schreiben mit viel Blabla und den neuen Vertragsdaten (unterschrieben habe ich nichts), welches ich stillschweigend akzeptiert habe. Die neue Wohnung ist ca. 15 qm grösser, allerdings koche ich inzwischen nicht mehr mit Gas, wie noch in der alten Wohnung.
Kurz und gut: Mein Verbrauch hat sich verdoppelt
1.12.04 bis 31.07.05 - 6832 kwh - 8 Monate
1.08.05 bis 24.04.06 - 13.759 kwh - knapp 9 Monate
nach telefonischer Rücksprache mit den EnBW versicherte man mir, dass der Zähler nicht defekt sein könne. Wäre dies der Fall, so würde er stehenbleiben. Eine Überprüfung würde außerdem auf meine Kosten gehen.
Ich bin zwar kein Fan von Tropenthemperaturen und dusche auch nur 1 x täglich, aber offensichtlich scheint die neue Wohnung schlechter gedämmt etc. zu sein. Um die Nachzahlung von ca. 680,00 EUR etwas abzumildern, habe ich, wie hier an vielen Stellen geraten, eine eigene Rechnung mit den Preisen aus 2004 (waren gültig bis 31.10.04) aufgemacht, nach der ich knapp 150,00 EUR von der Nachzahlung abziehen kann. (Die Zonentarif-Einteilung habe ich aus dem August-Schreiben entnommen, da mir nichts anderes vorlag)
Ist das okay und wenn ja, was muss ich bei der Berechnung der neuen Abschläge (bisher 55,00 EUR für Strom & Gas, ab 1.6. 109,00 EUR!!!)
beachten?
Ich hoffe, hier kann mir jemand möglichst bald einen Rat geben. Vielen Dank schonmal dafür!