Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Wieviel muß ich monatlich noch zahlen?  (Gelesen 5497 mal)

Offline Betienas

• Forenmitglied
Wieviel muß ich monatlich noch zahlen?
« am: 19. April 2006, 15:51:25 »
Meinem Energielieferaten habe ich bereits 2  Musterbriefe geschickt, da  anfangs in punkto Abbuchung sich nichts geändert hat, habe ich nochmal ein neues Schreiben verfasst und darin die Abschlagszahlung nach dem Preis Sept. 2004 errechnet. Da allerdings während der ersten 9 Monate des Jahres der volle Betrag weiterabgebucht wurde, hätte ich nach meiner Rechnung schon ca. 50 EU zuviel bezahlt. Die Einzugs-ermächtigung wurde mittlerweile zurückgewiesen, in Zukunft muß ich per  Dauerauftrag zahlen. Aber welchen Summe; Kann ich  bis zur Gesamtabrechnung warten bzw.keine Abschläge mehr leisten o.sollte ich eine geringe monatl. Summe weiterhin zahlen?Für einen Rat bin ich dankbar.

Offline Cremer

• Forenmitglied
    • http://www.cremer-kreuznach.de
« Antwort #1 am: 19. April 2006, 16:15:37 »
@Betienas,

Sie müssen die Abschläge so reduzieren, dass am Ende des Abrechnungszeitraumes eine Nachzahlung übrig bleibt.

Die Gesamtsumme der Abschlagshöhen soll unter dem voraussichtlichen Verbrauch, den Sie mit Ihren Preisen errechnen, liegen. Nur diese Differenz leisten Sie dann.

Die Bestimmung des voraussichtlichen Verbrauches können Sie mittels des Verbrauches aus der lewtzten Jahresrechnung in etwa bestimmen. Achtung, dieser Winter war sehr kalt.

Es ist empfehlenswert, kurz vor der Ablesung für die Jahresrechnung, also die beiden letzten Monate, nochmals eine eigene ablesung tätigen und die Summe hochrechnen.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Betienas

• Forenmitglied
« Antwort #2 am: 21. April 2006, 01:57:24 »
Danke für die schnelle Antwort, habe ich verstanden,.Was mir immer noch unklar ist: da ich 9 Monate lang der volle Preis (also ohne Reduzierung) weiterhin abgebucht wurde, ist die Summe, die ich in etwa zahlen muß (anhand des letzten Jahresverbrauchs errechnet ) schon überschritten. Ist es möglich die 3 Monate bis zur Endabrechnung keine Zahlung mehr zu leisten oder gibt es dann Probleme?

Offline Cremer

• Forenmitglied
    • http://www.cremer-kreuznach.de
« Antwort #3 am: 21. April 2006, 07:22:20 »
@Betinas,

das können Sie machen.

Sie sollten jedoch auf alle Fälle den Versorger zu unterrichten, das aufgrund der geleisteten hohen Abschläge, bzw. die Abbuchung durch ihn mit seinen hohen Abschlägen und aus einer Hochrechnung die voraussichtliche Endsumme bezogen auf den Widerspruch mit Preisen vom Sep. 2004 überschritten ist/wird und deshalb für die restlichen Monate kein Abschlag mehr gezahlt wird.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz