Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Wie kann ich Brennerleistung reduzieren ?  (Gelesen 7817 mal)

Offline chaplin70

• Wenigschreiber
Wie kann ich Brennerleistung reduzieren ?
« am: 07. April 2006, 22:43:06 »
Hallo,

habe anhand des Gasverbrauchs/Zeit eine Brennerleistung von 37 kW ermittelt und dann Laufzeiten (7min) und Stillstandszeiten (48min) ermittelt. Laut dem Leistungsbedarfrechner wäre die passende Brennerleistung 8kW !!! Kann ich die Leistung bei dem Buderus Gas-Spezialheizkessel G134 LP reduzieren ? Ist Baujahr 1994 und laut SF ok (Abgasverlsut 7%). Brennerleistung 30 kW, Kessel 32 Liter.
Hab ca. 220 qm Wohnfläche und in den letzten 12 Monaten 34.000 kWh Gas verbraucht. Allerdings wurde im Wohnzimmer/Eßzimmer/Küche nur mit unserem Kachelkamin geheizt.
Oder doch neue Heizung anschaffen ?

Danke für Infos.

Offline Sukram

• Forenmitglied
« Antwort #1 am: 12. April 2006, 14:13:02 »
Kenn\' das Teil nicht, aber die Bezeichnung \"Spezial\" deutet auf einen athmosphärrischen Brrenner hin, bei dem eine Reduzierung nicht möglich ist.

Motorische Abgasklappe könnte was bringen - im www.ikz.de findet sich mit der SUCHE der eine oder andere Tip dazu. Registrierung nötig aber kostenlos.

Haben Sie bei der Auslastungsmessung auch keinen Schnitzer gebaut (z.B. Klimakorrektur?)

<40W/qm ist schon EnEV-Standard... Mein Verbrauch ist vergleichbar mit einem frisierten 1973er Kessel  für 220 qm Altbau (180x + 1973), und ich bau\' in 3 Jahren, wenn der Tank leer ist, 15-18KW ein...

die 37KW sind die Feuerungswärmeleistung; berücksichtigt man den Wirkungsgrad, kommt das mit den 30KW Nennwärmeleistung schon ungefähr hin.

+bedenken Sie- Der \"Abgasverlust\" ist nicht der reale Verlust- Schornstein heizt mit.

Eigentlich sollte die Abgastemp. auf dem Dachboden gemessen werden...
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline JBehrschmidt

• Wenigschreiber
    • http://www.nachhaltige-energiesysteme.de
« Antwort #2 am: 14. Juni 2006, 13:28:06 »
das Problem liegt nicht nur im Brenner, sonder auch im Kessel, da dieser für die 37 KW ausgelegt wurde.
Bei diesen Abgasverlusten kann man davon ausgehen, dass die wirklichen Verluste durch Abstrahlung, Stillstandsverluste plus Abgas sich auf ca. 25% belaufen. Ich würde aus diesem Grund den gesamten Kessel austauschen und durch einen kleineren ersetzen. Sind dies 8kW die wirklich Spitzenlast bei -12 Grad Außentemperatur?
Vorschlagen würde ich ein Brennwertgerät. Allerdings ist zu klären, ob das Heizungssystem angepaßt werden kann, so dass das Gerät auch im Brennwertbereich  arbeitet. Heißt im Regelfall auch, dass man den hydraulischen Abgleich der Anlage prüfen lassen sollte.

MfG

J. Behrschmidt

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz