Tag zusammen
nachdem ich nochmals stundenlang im Forum Beiträge zu den Themen "Fixpreise", "Kündigung der Sonderverträge" und "neue Tarifangebote" gelesen habe, war ich fast schon sicher, dass der Weg nun so sein muss:
- der Übernahme in den neuen NewGas-Tarif widersprechen
- daraufhin erfolgt Einstufung in allgemeinem Tarif, der aber auch nicht einfach teurer sein darf (?), weil dies einer Kündigung des bisherigen Sondertarifs Tektron gleichkäme (aha?)
(siehe dazu:
http://www.energieverbraucher.de/itid__2021/)
- nun kann nach §315 Einspruch eingelegt und gekürzt werden
Dann lese ich, dass ich eigentlich gar nichts tun brauche, schon alleine weil die Form der angekündigten Vertragsumstellung rechtlich nicht wasserfest ist (Unterschriften sind gescannt und aufgedruckt). Abgesehen davon ist nicht klar ersichtlich, ob es sich hier überhaupt um eine Kündigung handelt und ob der Newgas-Tarif ein Fixpreis-Tarif sein soll.
Und jetzt folgt noch der Kommentar von Herrn Cremer, den ich so deute, dass der Versorger hier offenbar völlig laienhaft grobe Fehler macht, mit denen er sich selber aufs Kreuz legen wird...
Also dann: cool bleiben und einfach abwarten, bis der erste Anbieter in Mönchengladbach das Gas 25% billiger liefert (kam angeblich im Lokalradio 90.1 - habs nicht selbst gehört) und dann selber kündigen (welchen Tarif auch immer man dann gerade hat) und sich darauf verlassen, dass man schon rauskommen wird?
Übrigens hätte ich vielleicht noch einen Mittelweg: zur Synchronisierung mit meinem gewohnten Abrechnungsjahr hätte der NewGas eine verkürzte Erstlaufzeit bis Ende Januar 08 und würde erst dann um 12 Monate verlängert, wenn von keiner Seite gekündigt wird. Klingt doch vernünftig, genau dies zu machen...ein halbes Jahr zu leicht verbilligten Preisen abwarten, ob es alternative Angebote geben wird, und erst dann entscheiden.
Wenn ich da nicht im Forum gelesen hätte, dass es dann - auch bei Einstufung in den allgemeinen Tarif - für einen Widerspruch zu spät sei, da man bereits einmal einem ausgehandelten Vertrag zugestimmt hätte.
Also ehrlich: der Segen des Forums wird auch langsam zum Fluch. Ich weiß mittlerweile nicht mehr, was ich machen soll. Bleibt die Hoffnung, dass Bljohn2002 wenigstens eine klärende Antwort der Verbraucherzentrale bekommt, die er uns mitteilt...
Leicht niedergeschlagene Grüße aus MG
Frank