Energiepreis-Protest > NEW

NVV Mönchengladbach / EVS

<< < (4/10) > >>

Schwalmtaler:
Hallo geplagte Leidensgenossen,

leider hat sich bisher keiner auf meine Frage, ob noch jemand die Jahresrechnung 2005 gekürzt hat und welche Erfahrung er gemacht hat gemeldet - Schade!

Habe nun wie immer der Preiserhöhung zum Oktober 06 widersprochen und den Gesamtpreis für unbillig erklärt. Mal sehen wie nun die Reaktion ist.

Gruß
Schwalmtaler

P.S.: Ist es richtig, das der Versorger 3 Jahre Zeit hat, seine Ansprüche aus der JA 05 geltend zu machen? Ab wann wird gerechnet, ab meiner verminderten Zahlung oder ab Rechnungsstellung?

Schwalmtaler:
So, nun ist auch schon die Antwort da.

Die üblichen Klagen über die allg. Verteuerung, Verständnis für den Widerspruch,......... blabla blub.

Neu ist der Bezug auf ein Urteil vom 19.01.06 durch das Landgericht Heilbronn (ohne Aktenzeichen!). Dort soll der Nachweis einer gewinnneutralen Kostenabwälzung gestiegener Beschaffungskosten als ausreichend erachtet worden sein. Eine Verpflichtung, die gesamten betriebswirtschaftlichen Unterlagen -insbesondere der Gesamtpreiskalkulation - offen zu legen, enthielte §315 BGB nicht.

Über dieses Urteil gibt es ja schon im Forum entsprechende Kommentare.

Mal sehen, was die zu AG Leipzig AZ 103 C 559/06 und AG Delmenhorst AZ 4 A C 4063/06 IV unter Hinweis auf BGH Entscheidung vom 5.2.2003 (Az: VIII ZR 111/02 = NJW 2003, 1449) sagen!

Zu den bis dato "einbehaltenden 100 € " ist nichts geschrieben worden. Wenn ich die Ausführungen von unseren RA (Fricke und Co.) richtig verstanden habe, ist diese Forderung spätestens 3 Jahre nach Erhalt meines "Kürzungsschreibens" verwirkt, wenn keine Reaktion darauf folgt. Bin mal gespannt!

Berichte auch weiterhin über den Stand meines Widerspruches!

Gruß
Schwalmtaler

Schwalmtaler:
Moin zusammen,

hier kommt die Fortsetzung:

Jahresabrechnung 2006 mit folgenden Fehlern:

a) aktuelle Preise als Berechnungsgrundlage
b) trotz fristgerechter Zählerstandsmeldung wurde ein um 200m3 höherer Gasverbrauch bei weniger Tagen "hochgerechnet"
c) den Ihrer Meinung nach offenen Betrag aus 2005 mit den Abschlägen 2006 verrechnet

Habe entsprechende Gegenrechnung aufgemacht und warte auf Antwort.

Wie sieht denn die rechtliche Seite bei dem offenen Betrag aus 2005 aus?
Solange keine Mahnung zu diesem Betrag kommt, läuft doch die Verwirkungsfrist, oder nicht? Wäre für eine entsprechende Antwort dankbar!

Gruß
Schwalmtaler

Cremer:
@Schwalmtaler,

also bei mir/uns sind ja Beträge aus 2005 offen. Diese wurden jetzt bei der neuen Jahresrechnugn für 2006 nicht berücksichtigt und es wurde bisher auch nicht eine eigene rechnung dazu versendet.

Mahnungen inkl. des ausstehenden Betrages aus 2005 wurden mit Ende September eingestellt.

Höherer Gasverbrauch zu alten Preisen wäre na nicht schlimm :wink:

Schwalmtaler:
Eine Bitte an den Admin:

Da der 50%ige Anteil an der Erdgasversorgung Schwalmtal wohl im Laufe des Jahres 2006 von der NVV zu den Niederrheinwerken Viersen gewandert sind, an denen nun die NVV 49% hält, bitte ich diesen Thread in "EVS" umzubenennen. Danke!!!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln