Energiepreis-Protest > E.ON Avacon
E.ON Avacon
Cremer:
@hollmoor,
na, toll !!!
AKW NEE:
@Cremer
@hollmoor
Die technischen Voraussetzung sind mir bekannt. Es geht um die Kosten!
Die Frage der Kostenübernahme ist für mich nicht klarer geworden.
Wenn der Versorger, aus welchen Gründen auch immer, die Versorgungs-sicherheit mit der bisher gelieferten Gasqualität nicht mehr aufrechterhal-ten kann. Wenn weiter der Versorger seine Versorgung auf eine andere Gasqualität dann umstellt, ist meine Frage, wer für die Folgekosten dieser Umstellung beim Endverbraucher juritisch zuständig ist.
hollmoor:
--- Zitat von: \"AKW NEE\" ---@Cremer
@hollmoor
Die technischen Voraussetzung sind mir bekannt. Es geht um die Kosten!
Die Frage der Kostenübernahme ist für mich nicht klarer geworden.
Wenn der Versorger, aus welchen Gründen auch immer, die Versorgungs-sicherheit mit der bisher gelieferten Gasqualität nicht mehr aufrechterhal-ten kann. Wenn weiter der Versorger seine Versorgung auf eine andere Gasqualität dann umstellt, ist meine Frage, wer für die Folgekosten dieser Umstellung beim Endverbraucher juritisch zuständig ist.
--- Ende Zitat ---
AKW NEE
Ich verstehe die Nachfrage also nicht so recht.Was meinst du unter Folgekosten?
Wenn auf H-Gas umgestellt wird,gleich höherer Heizwert.
Die Anlagen wurden lt.meinem Bekannten von den Monteuren auf H-Gas eingestellt u.eingemessen.(Mit nötigem Düsenwechsel)
Und alle Kosten hat der Versorger übernommen,bzw.ist der Kunde überhaupt nicht damit belastet worden.(Soll eine extra von dem Versorger beauftragte Firma gemacht haben u.wurde Straßenzugweise umgestellt in kürzester Zeit.
AKW NEE:
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Also ein neuer Versuch.
Wie in der ersten mail beschrieben, soll hier die Lieferung des Erdgasses in der Qualität von LL Gas auf H Gas umgestellt werden. Im ersten Schritt wir eine Umstellung auf L Gas vorgenommen. Im zweiten Schritt soll dann von L Gas auf H Gas umgestellt werden.
Also wir haben hier LL Gas! Für dieses Gas waren in der Vergangen heit nicht alle auf dem Markt befindlichen Endgeräte geeignet!
Den Ablauf der Umstellung hat die Avacon in einem Anschreiben, genauso beschrieben, wie es anscheinend in Soltau geschehen ist. In der Lokalzeitung hat die Avacon aber dann erklärt, die Umstellung kann für den Endverbraucher mit erheblichen Kosten verbunden sein, bedingt durch die Auswechslung einzelner Baugruppen oder sogar ganzer Endgeräte. Hier ist meine Frage, wer ist hier für die Kosten zuständig, wenn die Geräte noch mit dem alten Gas laufen könnten und dürften und sie somit den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen? Wir haben uns hier für Erdgas entschieden, weil uns Versorgungssicherheit garantiert wurde, nun sollen einzelnen sich diese Sicherheit teuer erkaufen.
hollmoor:
@AKW NEE
Ich habe verstanden!
Ich kann mir nicht vorstellen,das neue Endgeräte notwendig werden könnten.Eigentlich müßte es mit einem Düsenwechsel getan sein.(Aber bei zwanzig Jahre alten Geräten sollte man sich schon mal die Frage einer Erneuerung stellen,schon allein wegen der Energieeinsparung) :wink:
Es gibt natürlich Alt-Geräte,die heute schon längst aus der Produktion raus sind und möglicherweise gibt es auch keine Ersatzteile,sprich Düsen, mehr dafür.
Habe einen alten Hasen auf dem Gebiet hier in der Familie,dem ich heute abend mal deine Frage schildern werde.
Das nur am Rande:
Bohrungen auf Erdgas wurden Anfang der 80 er Jahre erfolgreich in der Region Lüneburger Heide durchgeführt und daraufhin viele Felder erschlossen.Sogenanntes LL Gas.Langsam gehen"Diese"aber zur Neige. u.man muß umstellen.
Es werden vereinzelt noch neue Bohrungen durchgeführt,aber wohl nicht mehr sehr erfolgreich.
Wir werden somit auch hier in dieser Region in naher Zukunft mit Gas aus dem Ausland versorgt werden müssen.
Aber immerhin liegen fast 30 Jahre mit einheimischem Gas hinter uns.
@AKW NEE
Versorgungssicherheit haben wir doch,wenn auch dann mit anderer (besserer)Gasqualität.
Fragt sich nur noch: Zu welchem Preis!!!! :wink:
Dazu vielleicht später
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln