Energiepreis-Protest > E.ON Avacon
E.ON Avacon
Dillbert76:
Hallo allerseits,
ich möchte mich jetzt auch gegen die hohen Gaspreise wehren. Soweit habe ich mich schon informiert wie ich da vorgehen soll, allerdings müsste ich noch wissen, welche Preise ich jetzt nehmen soll. Natürlich die vom September 2004, das habe ich gelesen, aber wo bekomme ich die her? Eon Avacon hat ja auch verschiedene Tarife, welchen soll ich denn da nehmen? Ich habe hier zwar eine alte Abrechnung, aber mit einem sehr geringen Verbrauch und einem anderen Tarif als heute. Und welchen Grundpreis soll man nehmen?
Vielleicht kann ich dann auch gleich noch eine Frage ranhängen, die nicht so ganz hierher gehört: Funktioniert das mit den Strompreisen genauso? Welche Preise sollen hier verwendet werden? Hat jemand die entsprechenden Daten für Eon Avacon?
Außerdem las ich, das ich nicht die Rechnungen der vergangenen Jahre aufrechnen darf. Darf ich stattdessen den Betrag einfordern?
Vielen Dank für die Infos!
Cremer:
@Dillbert76,
fragen Sie den Vewrsorger nach alten Tarifen
Mit Strom funktioniert dies ebenso, sofern Sie beim Netzversorger sind
Fidel:
Moin:
--- Zitat von: \"Dillbert76\" ---
ich möchte mich jetzt auch gegen die hohen Gaspreise wehren. Soweit habe ich mich schon informiert wie ich da vorgehen soll, allerdings müsste ich noch wissen, welche Preise ich jetzt nehmen soll. Natürlich die vom September 2004, das habe ich gelesen, aber wo bekomme ich die her? Eon Avacon hat ja auch verschiedene Tarife, welchen soll ich denn da nehmen? Ich habe hier zwar eine alte Abrechnung, aber mit einem sehr geringen Verbrauch und einem anderen Tarif als heute. Und welchen Grundpreis soll man nehmen?
Vielleicht kann ich dann auch gleich noch eine Frage ranhängen, die nicht so ganz hierher gehört: Funktioniert das mit den Strompreisen genauso? Welche Preise sollen hier verwendet werden? Hat jemand die entsprechenden Daten für Eon Avacon?
--- Ende Zitat ---
Für den "Erdgas Classic"-Tarif galten für den Zeitraum 01.01. - 30.09.2004 folgende Preise:
Grundpreis: 124,08 EUR/Jahr
Arbeitspreis: 3,43 ct/KWh (ohne Energie-Duett)
Arbeitspreis: 3,32 ct/KWh (mit Energie-Duett)
Brennwert (Lüneburg): 11,2472
Für den "Strom Alpha"-Tarif galten für den Zeitraum 01.01. - 31.12.2004 folgende Preise:
Grundpreis: 41,38 EUR/Jahr
Arbeitspreis: 13,55 ct/KWh
"Energie-Duett" gilt für Kunden von E.ON Avacon, die sowohl Gas wie auch Elektrizität von diesem Versoger beziehen.
Die genannten Preise sind Nettopreise - also zuzüglich der 2004 geltenden 16% MWSt.
Die Vorgehensweise ist bei Strom die gleiche wie bei Erdgas.
Gruß
Fidel
Dillbert76:
Hallo Fidel,
vielen dank für die schnelle Antwort. Was mich in der aktuellen Abrechnung verwirrt: hier steht als Tarf "ErdgasTarif"! Soviel zu: "Wir stufen sie automatisch in den für sie passenden Tarif ein." Dann ist die Rechnung nicht nur unbillig sondern auch noch falsch!
Lt. Aussage Eon Avacon lohnt sich Erdgas Classic ab 10.847 kWh, darunter soll nach ErdgasTarif abgerechnet werden.
In meiner Wohnung hatte ich 2004/2005 18.500 kWh und 2005 5.250 kWh (in 8 Monaten, danach Auszug wegen Hauskauf). Beide wurden mit ErdgasClassic berechnet. Dabei wäre die Rechnung 2005 mit ErdgasTarif evtl. günstiger gewesen. Oder gab es diesen Tarif zu der Zeit nicht?
Im Haus haben wir nun einen Jahresverbrauch von etwa 36.000 kWh gehabt. Dieser wird nach ErdgasTarif berechnet obwohl ErdgasClassic günstiger wäre... EnergieDuet ist immerhin jeweils berücksichtigt.
Hätte dann vielleicht noch jemand die Daten vom ErgasTarif von 09/2004? Trotz Aufrechnungsverbot würde ich trotzdem gerne den Betrag berechnen und zumindestens die Auszahlung fordern. Das das nicht geschieht ist natürlich klar...
Danke schon mal im Voraus!
AKW NEE:
Hallo und guten Tag,
@Dillbert76
den Tarif " Erdgas Tarif"gibt es schon länger.
Wir hatten ein ähnliches Problem mit der Abrechnung 05/06. Wir haben an die Avacon geschrieben, dass diese doch verpflichtet sein uns in den für uns günstiegeren Tarif einzustufen. Propt haben wir eine neue Abrechnung bekommen. Mit der Abrechnung für Euer Haus würde ich genauso verfahren.
Gruß
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln