Energiepreis-Protest > Grundsatzfragen

Fairer Preis von Verbraucherseite?

<< < (3/3)

hollmoor:
@RenateP

Hallo Renate,vielleicht solltest du mal in Erwägung ziehen,deinen Wohnsitz in die Niederlande zu verlegen.Ist doch nicht so weit von Jever!
Sorry,sollte nur ein kleiner Scherz sein.
Ich lese grad,du hast noch ein Problem.Wir sollten uns mal wieder im Chat treffen,dann werde dir geholfen!!!!!
Schreib mir,wenn gewünscht,eine PN,können dann einen Termin ausmachen.

Bis bald  !!!!

RenateP:
Ich muss mich entschuldigen, das war ein Schnellschuss, denn es kommen noch weitere Kosten dazu, z. B. 19 % BTW (Umsatzsteuer) und Netzkosten., die vom Wohnort abhängig zu sein scheinen. Es ist also doch fraglich, ob es billiger ist als bei der EWE.
 :oops:

Viele Grüße
RenateP

Randy:
Hallo,

habe zufällig in der RWE-Selbstdarstellung einen Gaspreisvergleich für Europäische Länder gefunden:

http://www1.rwecom.geber.at/factbook/en/gas/downstream/marketdata

Page 6 Balkengrafik Haushaltsgaspreise in ct/kWh mit getrennt ausgewiesenem Steueranteil. Demnach wäre nur UK günstiger. NL, B, A und F etwa gleich teuer wie in D (jeweils ohne Steueranteil). Quelle Eurostat, letzter Update Jan 1, 2005

Page 7 Haushaltsgaspreise von Jan 98 bis Jan 05 ohne Steueranteil. Erstaunlich der langsamere Preisanstieg in NL von Jul 99 bis zur vollständigen Preisangleichung an D im Jul 04. Quelle Eurostat

Interessant auch Seite 2 mit der RWE-Gaspreisfestsetzung in Deutschland. Es werden die inzwischen wohlbekannten Preisbindungen an den Ölpreis bestätigt. Und zwar die Bindung ans leichte Heizöl für lokale Weiterverteiler (z.B. Stadtwerke) und die an Schweröl und Kohle für Großverbraucher (Kraftwerke).

Selbst die 6/3/3 Regel für lokale Weiterverteiler wird erläutert (6 Monats-durchschnitt des Preises für leichtes Heizöl, 3 Monate Verzögerung, Preis gültig für 3 Monate).

Leider reichen die Daten nur bis max Jan 2005. Ab da wirds eigentlich erst richtig spannend.

Ein weiterer Link enthält die Erläuterung des RWE Entry-Exit Systems für den \"freien\" Transport durch die Gasnetze, so wie RWE es sich vorstellt.

http://www1.rwecom.geber.at/factbook/en/gas/transport/supra-regionaltransportationingermany

Insgesamt eine spannende Lektüre wie ich finde. Die Dateien sind sogar als pdf downloadbar.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln