@Abraham: Die letzten Freitag verbreitete Nachricht über eine neuerliche Gaspreiserhöhung zum 01.01.2007 war ein Missverständnis, siehe
http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=news&itemid=10490&detailid=234055
Ja, und wie die Medien sich gleich drauf gestürzt haben... Nun ja, gewundert hätte es mich nicht.
An dieser Stelle nochmal meine Frage: Hat hier jemand der SWB schon spürbar die Jahresrechnung gekürzt (ich hatte das letztes Jahr gemacht, da gings aber nur um ein paar Euro - das hat die SWB bisher ohne Reaktion akzeptiert)? Wie hat die SWB bei euch auf die Kürzung reagiert?
Was ist schon spürbar? Unsere Kürzungen befinden sich mittlerweile im niedrigen dreistelligen Bereich, was sich nach der Jahresrechnung (müsste bald eintreffen) ändern dürfte. Die SWB berechnen immer noch Mahngebühren für gekürzte Abschläge. Mein letzter Brief zum Thema (Anfang Obktober) blieb bisher unbeantwortet. Vielleicht kommt die Antwort mit der Jahresrechnung.
Stichwort Mainova:Was soll der Quatsch? Stadtwerk heißt Stadtwerk, weil es
eine Stadt versorgt. Die hohen Preise liegen doch größtenteils in den vorgeschalteten großen Ferngasgesellschaften begründet. Man sieht es doch beim Strom, was die Marktöffnung gebracht hat, es ist noch teurer geworden.
Worüber soll denn Wettbewerb und Preisunterschiede entstehen?
1. Die Einkaufspreise Die Einkaufspreise aus dem Ausland können sich je nach Abnahmemenge nur marginal unterscheiden.
-> geringe Möglichkeit für Preisunterschiede
2. Die Weiterverteiler Netzkosten
Nun, die Netze müssen instandgehalten werden. Die Preise dafür werden sich auch nur geringfügig unterscheiden können, andernfalls leidet die Qualität des Netzes.
-> geringe Möglichkeit für Preisunterschiede
Personalkosten
Ok, das ist auf die Gesamtheit der Kosten gerechnet auch nur ein kleiner Teil. Bei Vorständen etc. könnte man u.U. eine erkleckliche Summe einsparen.
-> eher geringe Möglichkeit für Preisunterschiede
3. Die Endverteilersiehe Weiterverteiler
4. GewinneHier und nur hier sehe ich eine Möglichkeit die Preise entscheident zu senken durch Reduzierung des Gewinns.
-> derzeit große Möglichkeiten für Preisunterschiede
Fazit:Im Bereich der Daseinsvorsorge ist es einfach unmöglich sinnvollen Wettbewerb zu generieren. Das Gas oder der Strom unterscheidet sich ja nicht von Anbieter zu Anbieter, so wie sich z.B. Autos unterscheiden. Das sollte man einfach mal zu Kenntnis nehmen. Was nützt es uns, wenn den Angestellten der Gasversorger in die Tasche gegriffen oder am Netz gespart wird, nur um etwas billiger als der Konkurrent zu sein?
Grüße, Abraham