Energiebezug > Der Flüssiggas-Tank
Kostengegenüberstellung ? kaufen <->mieten ?
Watzl:
Die VErtragsklausel \" wenn woanders günstiger, dann kann dort getankt weden..\" steht und stand schon lange in vielen Verträgen. Nptzen tut das aber überhaupt nichts. Warum?
1. Die Vertragsfirmen mit dieser Klausel nehmen einem den günstigeren Preis eines anderen (freien Händlers) in der Regel nicht einfach so ab. Sie wollen den schriftlich. Schriftlich aber bekommen sie diesen Preis nicht. Also stehen sie im Regen trotz Klausel. Es müßte schon genau festgelegt werden, wie und auf welche Weise der günstigere Preis nachgewiesen werden muss.
So steht z.B. hier bei uns immer wieder in einem Anzeigeblatt ein freier Händler, der im Inserat genau den Literpreis incl. Steuer nennt. Kann dieses Inserat genügen, um dort auch schon tanken zu dürfen?
Oder: der Preis der beim Bund der Energieverbraucher erfragt werden kann, gilt das als \"günstigeres Angebot\"?
2. Alle Firmen die z.B. durch Transgas liefern lassen, werden nie im Leben einen Preis nennen und schon gar nicht schriftlich, um einen ihrer sog. Mitbewerber auszuboten.
3. Die Rechtslage ist eindeutig. In einen Vertragstank wird keiner der freien Händler seinen Tankrüssel hängen, weil er ihn dort sich sehr schnell ganz bös verbrennen wird. Man müßte dem Händler schon Brief und Siegel geben, damit er sich ganz sicher fühlen kann, nach dem Betanken nicht einen der freundlichen Anwälte der Vertragsfirma im Haus zu haben.
ALSO: keinen Vertrag auch nicht mit dieser Klausel. (Eine wirlick wasserdichte und auch anwendbare Klausel habe ich noch nicht gesehen).
Der Begriff ERSTBEFüLLUNG stamm aus dem Vokabular der Vertragsfirmen und hat nur die eine Aufgabe, dem künftigen Vertragskunden ein schönen Angebot zu Beginn seines Vertragsleidensweges zu machen (alles hier im Forum nachzulesen)
ALSO EIgener Tank (Eigentum) und bei freien Händlern das Gas kaufen. Wartung etc. selbst organisieren. Die freien Händler stehen hier gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Und - das Wichtigste: Geld sparen
H. Watzl
Jens P:
Noch ein Zusatz zu H.Watzls Beitrag:
Es funktioniert zwar schon manchmal, dass der Vertragshändler auch ohne schriftliches Konkurrenzangebot auf den günstigeren Preis des freien Anbieters einsteigt oder sich zumindest annähert. Aber das bedeutet doch erstens nur, dass er das locker kann und trotzdem noch was daran verdient - halt ausnahmsweise keine goldene Nase. Zu jemand, der so auf die Schnelle (aber nicht von sich aus, sondern erst wenn man Druck macht!) mal 20% oder mehr nachlassen kann, habe ich persönlich kein Vertrauen. Und zweitens macht man dadurch die freien Händler kaputt, die gleich einen ehrlichen Preis abgegeben haben und dann doch kein Geschäft machen dürfen.
So sind in allen möglichen anderen Bereichen unzählige Einzelhändler draufgegangen: man lässt sich bei ihnen kostenlos gut beraten und kauft dann beim Discounter.
Also: Tank kaufen und keinen Ärger haben!
Grüße aus dem Schwabenländle
Jens
Satfan123:
danke bis hier her
hat noch einer empfehlungen für gastankvertrieb im PLZ Raum 7 ?
danke
Ready XL:
.... versuch\'s doch mal bei der Fa. Gaveg in Bensheim unter www.gaveg.de, da findest Du alle Daten.
Ready XL
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln