Energiebezug > Weiteres
Wer bezahlt wieviel?
Onkel-Olli:
Das ist doch fast völliger Unsinn:
Jeden Tag begeben sich hunderte Kunden in die nahezu völlige Abhängigkeit bei Strom oder Gasanbietern, wo sie \"Leitungskunden\" werden und Millionen verharren dort. Theoretisch könnten sie zwar wechseln aber in Deutschland sind (zumindest beim Strom) über 90 % der Kunden einfach Wechselfaul. Siehe Wechselfaul
Nach Meister Watzl sind also scheinbar über 90 % der Stromkunden unvernünftig und unterschreiben einfach irgendwelche Verträge? Armes Deutschland.
Beim Gas dürfte das nicht viel anders sein. Die Tanklösung ist eine absolute Insellösung und ermöglicht (ähnlich wie Öl, Holz oder Kohle) das Bevorraten von Brennstoffen zu möglichst günstigen Zeitpunkten (wenn man sich nicht gerade einen Zähler andrehen lässt, das macht nach meiner Ansicht überhaupt keinen Sinn). Ob das günstige Tanken funktioniert ist dann immer eine Frage, die sich nur im Nachhinein beantworten lässt.
Gashändler die lediglich Brennstoff verkaufen und keine Tanks, gibt es wohl sicher nicht deshalb, weil das vermieten eines Tanks zwangsläufig im Betrug enden muss (Wieso würde Gloria Gas sonst beide Möglichkeiten anbieten?). Sondern weil die einfach nur Brennstoff verkaufen wollen und sonst nix. Der überwiegende Teil der Brennstoffhändler verkauft überhaupt kein Gas (weil es keine genügend großen Markt gibt) sondern lediglich Öl, Kohle oder neuerdings auch Pellets. Sie finden in nahezu jeder Region mehr als fünfmal soviel Ölhändler wie Gasverkäufer - warum wohl?
Jeder muss das für sich entscheiden und ich bleibe dabei: Bei einem geringen Verbrauch, mittlerer Laufzeit und ordentlicher Vertragsgestaltung (natürlich nach entsprechender Information) kann der Miettank durchaus die bessere Alternative sein.
Schöne Grüsse,
Onkel-Olli
keine Beratung, kein Verkauf, keine Gewähr nur eigene Erfahrungswerte
Watzl:
Was wird den Leuten am Wohnzimmertisch nicht alles in den schönesten und schillernsten Farben alles angeboten. Nach der Unterschrift kommt der Katzenjammer.
Dieses Leute landen dann hier im Forum oder bei mir privat.
Was soll ich denen sagen?
- ej, ihr müsst nur härter verhandeln
- ihr müsst Argumente in den Ring werfen, dann bekommt ihr schon, was ihr wollt
- deb Rückbau der Anlage kann ich euch leider nicht empfehlen, weil ihr dann wirklich nicht mehr auf eure Kosten kommt, bleibt also beim Vertragsanbieter und verhandelt halt härter.
- verhandelt intelligenter
- stellt euch nicht so dumm an, Onkel Olli schafft das doch auch
- nehmt Onkel Olli als Anwalt, dann klappt das doch bestimmt.
- ......................
Stromverträge und Flüssiggasverträge hier in einen Topf zu werfen ist nicht ganz koscher. Mit Millionen Stromkunden, die Tür an Tür wohnen, würde die Masche, wie beim Flüssiggas nicht funktionieren.
Im übrigen hab ich gewechselt. Mein Anbieter garnatiert mir bei einer dreijährigen Bindung an ihn auch den Preis für diese drei Jahre. Da muss ich nix verhandeln. Der Anbieter wirb um mich in will mich nicht über den Tisch ziehen. Er weiß, dass ich wechseln könnte.
Der Flüssiggasvertragler kann auch wechseln, was aber zunächst mit erheblichen Kosten verbunden ist (Rückbau etc.) Da ist dann der vermeindliche Onkel Olli-Günstigkeits-Abschreibungs-Verzinsungs- und sich-rechnen-Faktor sehr schnell beim Teufel.
--- Zitat ---Bei einem geringen Verbrauch, mittlerer Laufzeit und ordentlicher Vertragsgestaltung (natürlich nach entsprechender Information) kann der Miettank durchaus die bessere Alternative sein.
--- Ende Zitat ---
Also bitte Anwalt mitnehmen für eine \"ordentliche\" Vertragsgestaltung. Alle Geprellten waren am Anfang auch im guten Glauben einen \"ordentlichen\" vertrag zu haben.
\"entsprechende Information\" : was soll denn das wieder heißen
\"Miettank die bessere Alternative\": das haben schon viele geglaubt und sich dann am Schluss hier im Forum wieder gefunden. Nicht um dem Miettank das Wort zu reden, sondern um sich oft erst einmal auszukotzen, weil es ihnen sehr weh tut, sich jemals auf einen Vertrag eingelassen zu haben.
Mit welcher Arroganz und Kaltschnäutzigkeit diese Vertragshändler auftreten kann man auf den Seiten des Forums leider auch viel zu oft nachlesen.
H. Watzl
Onkel-Olli:
Gasanbieter sind genau das Gleiche bei innerstädtischen Wohnungen mit Stadtgasanschluss.
Beim Storm sind Sie einer von 3 Millionen, ich habe schon vor 11 Jahren den Stromanbieter (in der Zwischenzeit sogar mehrfach) gewechselt. Am Anfang war ich mal bei Yellow, da galt noch die Devise 19/19 also 0,19 DM/ kWh und 19,- DM Grundgebühr! Schauen Sie mal nach, wo die heute liegen (oftmals über den Preisen der regionalen Grundversorger!), clevere Masche sich Leute fangen und später mit der Wechselunlust hantieren mal abgesehen davon, dass Yellow eine 100%ige Tochter einer der großen vier ist...
zuletzt war ich bei Teldafax, da hatte ich die letzten drei Jahre Strom zu 15,4 Cent die kWh leider sind die gerade Pleite gegangen. Zu meinem Glück genau zum Ende meiner Laufzeit - also keinen Cent eingebüßt ...
Wie schon anderweitig gesagt, lesen Sie einfach mal was ich schreibe und versuchen das auch zu verstehen, Ihre wüsten Beschimpfungen mit denen Sie alle und jeden Vertragsanbieter und deren Aussendienstler in einen Topf werfen ist ja schon krankhaft diffamierend. Sie geißeln ja eine ganze Berufsgruppe auf Grundlage Ihrer begrenzten, einseitigen Erfahrung. Ob das so richtig sein kann??? Da sollte man mal drüber nachdenken, ein Richter oder Polizist kann auch nicht in Jedem einen Verbrecher sehen, nur weil er in der Regel mit solchen zu tun hat...
Schöne Grüsse,
Onkel-Olli
keine Beratung, kein Verkauf, keine Gewähr nur eigene Erfahrungswerte
inselalex1:
Vertagspartner ist Gloria-Gas München,
die werden sicher eine Firma hier in der Umgebung beauftragen denke mal fht und da stimmt die Qualität.
Werde den Tank erst ende August befüllen lassen aber den Preis habe ich mir gesichert.
Gruß von der Ostsee
Onkel-Olli:
@ Frank Busch
Mmh, hab das mal schnell probiert, leider sind mehr DATEN 68 als Werte (59) auch bei der Folge der Semikolon kann man nicht genau erkennen, ob da tatsächlich eine Leerspalte produziert werden sollte (also zu einem Datum kein Wert existiert) oder ob die einfach beim umformatieren entstanden sind.
Bitte mal einen kurzen Hinweis dazu oder eine vollständige Aufstellung.
Danke,
Gruss
Onkel-Olli
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln