Energiepreis-Protest > ESB - Erdgas Südbayern

ESB (Erdgas Südbayern)

<< < (2/21) > >>

Maverick1411:
Moin,

ich würde den Zähler ablesen und Deinem Versorger mitteilen. Bekanntlich werden die Ablesetermine immer so gelegt, daß Berufstätige nicht zu Hause sind. Dies mache ich dem Versorger auch nicht zum Vorwurf, da auch sie nur zur Arbeitszeit ablesen kommen. Deshalb lese ich meinen Stand (nur für Gas, da dieser bei mir in der Wohnung ist) bisweilen immer selbst ab. Die Portokosten für diesen Brief übernimmt sogar mein Versorger. Ich brauche also nur ablesen und abschicken, mehr nicht.

Um diesen Streit aus dem Wege zu gehen, lese Du selbst den Stand ab.

waldkraiburg:
Hallo Maverick1411,
danke für Deine Meinung. Ich habe auch so eine Karte zur Meldung des Zählerstandes, portofrei.
Aber wieviel kostet es die ESB, wenn Sie einen Ablesetermin mit mir vereinbaren muss, jemanden schicken muss, der abliest-

Wie Cremer sagt

Außerdem wird zuviel Manpower "gebunden", die für andere Aufgabengebiete da sind.

Warum soll ich es der ESB leichtmachen ?

Daher lautet meine Frage Bin ich verpflichtet den Zählerstand selbst abzulesen oder muss sich die ESB den Zählerstand selbst besorgen?

Cremer:
@waldkraiburg

schauen Sie in die AVB rein.

§20 Abs. 1

Die Meßeinrichtungen werden vom beauftragten des Gasversorgers möglichst in gleichen Zeitabständen oder auf Verlangen des Unternehmens vom Kunden selbst abgelesen.

Abs 2 auch interessant (gekürzt)

Solange der Versorger die Räum enicht betreten kann, ist er zur Schätzung berechtigt.  :wink:

Was nun wenn Sie z.B. die Ablesung nicht vornehmen können, weil Sie trotz Brille dies nicht in der Lage sind oder einfach blind sind?

waldkraiburg:
Hallo cremer,
vielen Dank für die Antwort. Bevor ich meinen Verbrauch schätzen lasse, werde ich wohl besser selber ablesen.
Woher haben Sie die AVB ?  Auf der ESB - Seite habe ich sie nicht gefunden.

RR-E-ft:
AVBGasV:

http://www.energieverbraucher.de/files.php?dl_mg_id=263&file=dl_mg_1081182713.pdf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln