Zuhause > Bauen & Renovieren
Erneuerung der Heizungsanlage
windkraft:
@ Konrad_Fischer
naja, wenn ein ganzer Prof. (in Ziffern: 1) das Gegenteil \"beweist\", dann folge ihm doch!! Der Rest der Welt ist jedenfalls anderer Meinung.
Zum Thema Abnahme\"verpflichtung\" die 3.: Die EVU\'s sind natürlich verpflichtet den erzeugten Strom abzunehmen, allerdings ist der Betreiber nicht verpflichtet, den Strom einzuspeisen!! DAS ist ein GRAVIERENEDER Unterschied!! Zum anderen ist dieser Preis ganz und gar nicht überhöht!! WEr rechnen kann, und davon gehe ich in diesem Moment noch aus, wird schnell feststellen, dass die Einspeisevergütung reine Augenwischerei ist, denn..
1. muss der Betreiber die Anlage auf SEINE Kosten vorfinanzieren und instandhalten!
2. Muss der Betreiber den Strom für den Eigenbedarf noch immer zu den Preisen des Anbieters einkaufen!! Diesen Preis muss man jedoch von der Einspeisevergütung abziehen, um auf ein berichtigtes Ergebnis von z. Zt. ca. 38 Cent zu kommen!!
3. Mit diesen 38 Cent muss der Betreiber dann seine Investitionskosten einschließlich der Zinsen abzahlen!!
Somit ergeben sich tatsächlich viel längere Amortisationszeiten, als von den Vertreibern der PV-Anlagen gepriesen werden!!
Das Argument, das der Strom sowieso gebraucht würde kann nicht zählen, da es mittlerweile wesentlich billigere Alternativen zur Stromgewinnung gibt, die eben NICHT staatlich gefördert werden und bei denen sich nur der Eigenverbrauch rechnet, da deren Einspeisevergütung weit unterhalb der momentanen Strompreise liegt!
Auch finde ich es äußerst merkwürdig, dass sich Nationen wie die USA nicht mit wehwnden Fahnen den \"aufsehenerregenden Forschungsergebnissen\" des Thomas Gold anschließen, und trotzdem noch Kriege um Ölvorkommen beginnen! Ach ja, ich vergaß, der Irakkrieg wurde ja nur zur \"Befreiung\" des leidenden Volkes geführt und es ging NICHT ums Öl (was bin ich wieder sarkastisch heute :wink: )!
Herr Fischer, die ERDE ist KEINE Scheibe!
Doch nehmen wir jetzt mal an, Sie hätten doch Recht und es handelt sich tatsächlich nur um \"Geldanlage und Gewinnsucht (womit sie z.T. sicherlich recht haben), ist es nicht gerade DANN für den \"wehrlosen Verbraucher\" geboten, diesem mit eigener Kraft zu begegnen, der Energiemafia die Stirn zu bieten und deren unedle Pläne zu druchkreuzen?
Zu den Pellets: wer nach der Arbeit seinen Arbeitsplatz sauber verlässt wird keine verschimmelten Holzschnitzel vorfinden!
In diesem Sinne
windkraft
Konrad_Fischer:
Na ja. Das \"Bürger wehrt Euch\" finde ich prinzipiell gut. Problem ist nur, daß der edle Ansatz wieder mal dolle mißbraucht wird.
Eine überteuerte Energiegewinnung auf dem Buckel der Gesellschaft subventionieren zu lassen, finde ich halt gesamtgesellschaftlich nicht befürwortenswert. Das ist das altbekannte Prinzip \"Hauptsache, ich habe was davon, sollen die Deppen halt bluten\". Laßt den Spieltrieb sich doch austoben, aber nicht auf Kosten der anderen.
Und daß ein Krieg ums Öl geführt wird, ist klar. Die Monopolisten müssen den Markt kontrollieren, sonst ist ihr perfides Spiel nicht dauerhaft durchzuhalten. Und aus dem selben Grund bekämpft Öl die Atomkraft, die Green Party war und ist ein Projekt der Ölmonopole.
Engdahls Buch \"Mit der Ölwaffe zur Weltmacht\" belegt das hinreichend. Ist natürlich wieder nur einer. Und nicht mal Prof. Pech gehabt.
Ach so: Ja, die Erde ist keine Scheibe - der Mensch aber auch kein Engel! Auch nicht der GRÜNE.
Besten Gruß
Konrad Fischer
windkraft:
@ Konrad
solange der Mensch die Neid und Gier besitzt wird man immer gute Dinge mißbrauchen (siehe Atomkraft ----> Atombombe).
Der Mensch ist auch noch lange davon entfernt \"perfekt\" zu sein, dabei spielt die Couleur keine Rolle.
Warum regieren die Dummen die Welt? weil die Klügeren immer nachgeben!!
(man, was müssen die in den USA klug sein da sie ja den fähigsten gefunden haben :wink: )
Im Übrigen bin auch ich gegen dieses volkswirtschaftlich fragwürdige Spiel der Subventionierung überteuerter Energien zumal sie von unseren Steuergeldern \"gefördert\" werden. Der kleine Michel ist auch hier wieder in doppelter Hinsicht der Dumme: zuerst zahlt er die Subventionen und dann auch noch einen höheren Strompreis, und das nur weil die EVU\'s bei unserer Politik eine starke Lobby haben. Die EVU\'s sind in diesem Spiel die einzigen, die so richtig absahnen. Zum Dank für die höheren Gewinne werden dann zur Gewinnoptimierung auch noch Menschen entlassen!
Aber, wie bereits oben erwähnt haben ja die Klügeren nachgegeben und die 2. oder dritte Wahl regiert uns.
In diesem Sinne
windkraft
(selbst über einem Heizweizenfeld (was immer das auch sein mag) bekommt ein geöffneter Fallschirm Aufwind! :lol: )
Konrad_Fischer:
Jetzt müßt ich theologisch werden, nach dem Motto \"nicht die Dummen, sondern Gott regiert die Welt\" - ich laß es aber lieber. Apropos Fallschirmsicherheit über Heizweizenfeldern (oder wars Heizgenmais?) gebe ich zur Erläuterung lieber einen Schnickschnack über einen *** - de mortuis nihil nise bene - ich weiß - zum besten - mein gedruckter Beitrag 2003 bei \"D sucht den Superdichter\":
\"In brimboriam Jürgen W. Möllemann
Konrad Fischer
In Tabus grad mittenmang:
Möllemang!
Scharfer Witz den Säbel schwang:
Möllemang!
Arglist nahm er in die Zang:
Möllemang!
Aus dem Busch mit Sturm und Drang:
Möllemang!
Feigheit oft nach Fassung rang:
Möllemang!
Aus dem Schuldturm tönt es bang:
Möllemang!
Sein Mut dauert schon zu lang:
Möllemang!
Mordssprung ohne Sang und Klang:
Möllemang.\"
In diesem Sinne
Konrad Fischer
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln