Wichtig > Diskussion über das Forum
Struktur des Forums: Energiepreise-runter
wulfus:
Stimme ebenfalls den Verbesserungsvorschlägen zu - waren eigentlich schon lange fällig!
So hat mich in letzter Zeit auch die \'Zusammenlegung\' der Gaspreisthematik mit den zumehmenden Beiträgen zu Strompreiserhöhungen gestört.
Auch dies sollte man in zwei Themenkomplexe trennen.
wulfus
Allen ein \"enegierebellisches\" 2006!
Wer weiß; Vielleicht brauchen uns unsere Gas-Großlieferanten bald zur Unterstützung bei deren \'Kampf\' gegen Gazprom, bzw. Putin!?
Eventuell könnten wir auch unserem Exkanzler Gerhard sogar den Rücken stärken?
RR-E-ft:
@wulfus
Manchmal hilft schon Rückenschule, um das Rückrat zu stärken.
oberpfälzer:
Hallo zusammen!
Ich bin erst seit kurzem hier lesend dabei und darf mich hier kurz zu Wort melden.
Ich glaube, daß eine Strukturierung schon sehr viel helfen wird. Eine Grobstruktur und Unterstruktur (Themen) sollte erarbeitet werden und diese darf nur vom Moderator verändert/erweitert werden. Dies dürfte schon etwas aufwändig sein, aber die erfahrenen Teilnehmer haben sicher Vorstellungen über eine mögliche Strukturierung.
Innerhalb dieser Forumsthemen können die Teilnehmer threads eröffnen, die dann zum Dialog führen können. Innerhalb der threads können dann weitere thread-nahe Fragen / Informationen von den Teilnehmern eingebracht werden, ohne daß ein neuer thread eröffnet werden muß.
Ich glaube, daß eine Moderatorenfunktion wichtig ist. Der Moderator kann eingreifen, wenn Dinge aus dem Ruder laufen. Auch im Falle, daß ein thread in einem unpassenden Forumsthema eröffnet wurde (und damit schwer auffindbar wird), sollte er den thread verschieben können und dem Eröffner eine email darüber zusenden.
Die Moderatorenfunktion kann ggf. auf mehrere Personen aufgeteilt werden, indem jedem festen Forumsthema ein Moderator zugeordnet wird. Ein Moderator kann auch mehrere Forumsthemen moderieren. Dazu braucht man aber m.E. ein gut eingespieltes Moderatorenteam, das sich gut versteht und im Kontakt steht. Einer muß aber letztendlich das Sagen haben.
Das sind meine ersten schnellen Gedanken hierzu und sicherlich nicht meine letzten.
Paul2:
Hallo,
da sich durch ständig neue Leser immer wieder die selben Fragen ergeben, macht es meiner Meinung nach Sinn, ein Thema unter dem Titel \"allgemeine Informationen zum Preisboykott\" ständig an oberster Stelle im Forum anzubieten.
Hier könnte man zum Beispiel Infos wie in dem u.a. Link beschrieben hinterlegen. Ein Großteil der immer wieder auftretenden Fragen wären damit bereits beantwortet.
Gruss Paul2
http://www.urbs.de/aktuell/recht67.htm
wulfus:
Nur so´n Gedanke zu denen von AP:
Wie wäre es, wenn man nach Anklicken von <NewTopic> evtl. auch von <PostReply> im sich öffnenden Schreibfenster ein Fall-Down-Menue finden würde,
in dem man die gängigsten Unterkategorien (gebildet aus den Schlagzeilen im Hauptforum \'energiepreise-runter\') auswählen könnte?
Z.B. \"Reaktion auf Gaspreiserhöhung\", \"Zu Gerichtsurteilen\", \"Musterschreiben\", \"Argumentationshilfen\", \"Vorgehen bei Widerspruch\", \"Fachinformationen zu Erdgas\", \"Hintergrundinformationen zu Gasversorgern\" etc.
So würde der \'Poster\' gezwungen, seinen Beitrag schon vorab einzuordnen, und sich bei der Formulierung seines Beitragtitels mehr Mühe zu geben.
Das Thema ist nicht einfach!
wulfus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln