Hallo,
von meinem Gasversorger habe ich ein Angebot zur Verlängerung des bisherigen Sondervertrages um ein weiteres Jahr bekommen.
Das Angebot enthält Grund- und Arbeitspreis sowie eine eingeschränkte Preisgarantie ("Änderungen von Steuern, Abgaben und sonstigen staatlich veranlassten Belastungen (sind) ausgenommen.")
Habe beim Kundenservice angerufen und nachgefragt, ob in den genannten Preisen die Gasumlagen ab 01.10.2022 schon enthalten sind.
Der erste Kundenservicemitarbeiter hat die Frage mit "nein" beantwortet. Auf meine Rückfrage, warum denn der Preis im Angebot nicht vollständig angegeben würde, hat er das Gespräch abrupt beendet.
Ein zweiter Kundenservicemitarbeiter beantwortete die Frage ebenfalls mit "nein", fügte dann noch dazu, dass man die Umlagen ja erst ab dem 01.11.2022 (sic!) berechnen dürfe.
Meiner Ansicht nach muss ein Angebot, dass für die Zeit ab 01.01.2023 erstellt wird, auch alle nach jetzigem Wissensstand einschlägigen Preisbestandteile benennen. Das sind nun mal auch die Gasumlagen.
Da hilft es meiner Meinung nach nichts, dass die Vertriebsmitarbeiter sich auf die Änderungsklausel in der Fußnote berufen. Die ist doch für Preisänderungen während des lfd. Vertrages gedacht, sollte man meinen.
In der Preisangabenverordnung finde ich folgende Passagen:
"§14 Absatz 1:
Wer als Unternehmer Verbrauchern Elektrizität, Gas, Fernwärme oder Wasser leitungsgebunden anbietet oder als Anbieter dieser Waren gegenüber Verbrauchern unter Angabe von Preisen wirbt, hat den Arbeits- oder Mengenpreis im Angebot oder in der Werbung anzugeben.
§ 2 Begriffsbestimmungen
Im Sinne dieser Verordnung bedeutet
1. "Arbeits- oder Mengenpreis" den verbrauchsabhängigen Preis je Mengeneinheit einschließlich der Umsatzssteuer und aller besonderen Verbrauchssteuern für die leitungsgebundene Abgabe von Elektrizität, Gas, Fernwärme oder Wasser;
(...)
4. "Grundpreis" den Preis je Mengeneinheit einer Ware einschließlich der Umsatzsteuer und sonstiger Preisbestandteile;"
Meine Fragen wären:
a) sehe ich das richtig und
b) falls ja, was kann man ggf. tun?
Bin für jedweden Hinweis dankbar.
Beste Grüße,
Maverick