Energiepreis-Protest > KEW Neunkirchen
Mahnkosten
Panthau:
Die KEW hat mir heute sowas geschickt:
Das hatte mal etwa so angefangen:
Davon überweise ich dann immer die Hauptforderung von 33€ und ignoriere das andere.
Natürlich habe ich den jeweiligen Überweisungsbeleg und die Kontoauszüge.
Mir war aber mal so als wenn sich \"Mahnkosten\" mit dem Begleichen der Hauptforderung erledigt hätten?
Zumindest ist es doch so, daß vor Gericht immer nur die Hauptforderungen anerkannt werden.
Ist das so, und wenn ja in welchen Paragraphen ist das geregelt?
Cremer:
@Panthau,
Mein Versorger berechnet nur Mahnkosten, wenn tatsächlich eine Mahnung ergangen ist.
Und diese Mahnungen gibt es nur sporadisch bei von mir festgesetzten Abschlägen, grad so wie die es handhaben, nicht wie bei Ihnen jeden Monat.
Es sei denn, sie haben die Abschläge immer zu verspätet oder garnicht geleistet
Panthau:
--- Zitat ---Original von CremerEs sei denn, sie haben die Abschläge immer zu verspätet oder garnicht geleistet
--- Ende Zitat ---
Genau so ist das.
Am 15. haben wir kein Geld mehr auf dem Konto.
Allerdings bekommen wir nie eine Rechnung, sondern sofort die Mahnung mit Mahnkosten von 5€.
Soweit ich weiß hat man aber 1) 30 Tage Zeit eine Rechnung zu begleichen und 2) kann man nur eine Rechnung anmahnen und nicht einen Betrag den man nicht abbuchen konnte.
Es fehlt also zu den jeweils 33€, die abgebucht werden sollten, die jeweilige Rechnung über 33€.
Die KEW erhebt aber jedesmal 5€ Mahnkosten und behält diese bei jeder weiteren Mahnung bei.
bjo:
Hallo,
Wie gemahnt werden darf steht meißt in den AGb´s!
- Üblich ist es das die erste Mahnung kostenfrei ist!
- Den Versorgern vorschlagen die Zahlung auf einen anderen Rhytmus zu verlegen!
ganz wichtig.
- billigeren Anbieter suchen!
Panthau:
--- Zitat ---Original von bjo- Den Versorgern vorschlagen die Zahlung auf einen anderen Rhytmus zu verlegen!
--- Ende Zitat ---
Darauf lässt sich die KEW nicht ein.
Begründung:
\"Man könnte es im System nicht ändern\"
Komisch ist allerdings, daß die anderen Anbieter das hinkriegen.
--- Zitat ---- billigeren Anbieter suchen!
--- Ende Zitat ---
Beim Wasseranschluss geht das nicht.
Sonst wäre das schon längst geschehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln