Hallo zusammen
Am liebsten wäre mir ja wenn ich hier in diesem Forum gar nicht auftauchen würde
Ich brauch mal Eure Meinung, Ratschläge, Kommentare...so als Neuling.
Im September sind wir in ein Haus gezogen zur Miete mit einem Flüssiggastank für die Heizung. Das war für uns alles ziemlich neu mit dem Gastank im Garten. Irgendwann kam dann auch der Primagas Classic Vertrag (Laufzeit 2 Jahre) mit der Post. Nur noch unterschreiben und zurücksenden. Zählergebühr und Abschlag kenne ich. Der Gaspreis stand auch dabei. Hmmm.. Gaspreis ? Da ist es doch mal interessant zu erfahren wie hoch der ist ? Auf der Homepage von Primagas geschaut...steht nichts. Bei jedem EVU findet mal den Preis für die Kwh. Wenn ich ein Auto kaufe gibt es auch Listen..eigentlich bei allen Artikeln...nur beim Gaspreis nicht ? Da hab ich dann mal mit Primagas telefoniert..."..wo finde ich den den Gaspreis ?" Antwort: "im Vertrag" "Da können Sie ja irgendeine Zahl reinschreiben ?" Lange diskutiert und letztendlich doch keine Information erhalten. Naja, etwas hat es doch geholfen. Im Vertrag stand der Netto Preis von 2,48 €/cbm drin, den sollte ich doch auf 1,88 €/cbm kürzen, da die Preise jetzt eh angepasst werden. 60 Cent weniger...nicht schlecht.
Klar kann man sehen wie hoch der Gaspreis zur Zeit in der Region ist...aber das bedeutet doch nicht das Primagas den auch nimmt ?!
Anfang Januar dann ein Schreiben von Primagas in der Post: Neuer Festpreis ab 01.02. Da die Energiepreise ja stetig steigen, auch der Flüssiggaspreis, bietet man uns an den Vertrag abzuändern, so statt der bisher schwankenden Preise nun ein Festpreis in Höhe von Netto 2,06 €/cbm für die nächsten 14 Monate gültig ist. Ab April 2019 wird dann ein neuer Festpreis für 12 Monate vereinbahrt. Einfach Postkarte unterschreiben und zurück schicken.
Hmmm...und was ist wenn der Preis fällt...soll ja auch mal vorkommen...davon steht da nichts im Schreiben.
Im Moment zahl ich 1,88 €/cbm. Warum soll ich dann auf einmal fast 10 % mehr zahlen, nur damit mir Primagas Planungssicherheit gibt..wie Sie schreiben ? Also schreiben zu den Akten gelegt.
Diese Woche dann ein Anruf von Primagas (PG).
PG: Ob ich das Schreiben erhalten hätte ?
Ich:Ja
PG: Ob ich die Karte schon zurück geschickt hätte ?
Ich: Nein, warum sollte ich, dann müsste ich doch mehr bezahlen. Möchte Ihr Angebot nicht annehmen.
PG: Alle Verträge werden nun umgestellt, das steht auch so in dem Schreiben und wenn ich die Karte nicht unterschreibe, würde mein Zähler abgeklemmt.
Ich: In meinem Vertrag steht eine Vertragslaufzeit von 2 Jahren und wenn Sie mir kündigen möchten dann machen Sie dies schriftlich, damit ich damit zur Verbraucherberatung gehe.
Das Telefonat war dann sehr schnell zu Ende.
Hat von den hier lesenden Primagas Foren Mitgliedern auch jemand so ein Schreiben bekommen ? Kann es auch gerne einscannen und anhängen wenn Bedarf besteht.
Ich empfand dieses Telefonat schon hart an der Grenze zur Erpressung.
Sollte hier auch Primasgas mitlesen: Ich verstehe ja das Ihr Gewinn machen möchtet und als Unternehmen sollt Ihr das ja auch, aber mit diesen Geschäftspraktiken ist das mehr als unterirdisch, einfach nur zum ko.....
Würde mich freuen, wenn der ein oder andere einen Kommentar abgibt.
Gruß Stephan