Hallo,
bin neu hier im Forum und bräuchte dringend Hilfe.
Die letzten 2 Tage habe ich viele Stunden hier im Forum gelesen, heute alle meine Unterlagen noch mal durchgesehen, alles noch mal geprüft und nachgerechnet.
Ich bin EON Kunde, mir droht die Sperre am 12.Januar.
Kurzbeschreibung des Falles:
Es gibt eine durch mich bestrittene Forderung von ca. 225 Euro (Abrechungsperiode 2015/2016), die fast ausschließlich aus falschen Mahnungen bzw. den Mahngebühren (5 Euro jeweils) besteht + ein angeblicher Restbetrag auf Jahresrechnung 2015/2016
Am 04.12. bekam ich eine letzte Mahnung, jetzt die konkrete Sperrandrohung.
Meine dringlichsten Fragen im Moment:
1. Muss ich Hausverbot aussprechen oder genügt es, niemanden hereinzulassen zum Stromzähler?
(Habe eigenes Grundstück mit kleinem Häuschen drauf)
2. Können die mir auf andere Weise den Strom abstellen? Hier haben alle Grundstücke so kleine Metall-Kästen vorne am Zaun. Ich kenn mich damit überhaupt nicht aus. Was sind das für Teile, wem gehören die, darf EON bzw. der Netzbetreiber da dran?
3. EON schreibt in der Sperrankündigung, dass man, wenn ich keinen Zutritt zum Zähler gewähre, gerichtliche Schritte einleiten wird. Ist das die EV von der ich hier im Forum gelesen habe gegen die ich vorsorglich eine Schutzschrift beim Amtsgericht hinterlegen sollte?
Vor anderen gerichtlichen Schritten (Mahnbescheid, normale Klage) hätte ich keine Sorge denn die Forderungen der EON sind belegbar falsch und rechtswidrig.
Etwas Ausführlicher die Lagebeschreibung:
Ich musste Anfang des Jahres ALG II beantragen.
Ende 2015 Anfang 2016 (Januar und Februar) kam ich mit den Abschlagszahlungen in Verzug, so dass Mahnungen berechtigt waren (5 Euro pro Mahnung allerdings würde ich nicht akzeptieren).
Die Bearbeitung ALG II zog sich etwas hin. Als dann die Zahlung kam inkl. (rückwirkend) bis Januar 2016, habe ich im März den kompletten Rückstand der Abschlagszahlungen = 120 Euro (5 x 24) gezahlt. Die Mahngebühren allerdings nicht.